Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie erstelle ich ein RAID 10?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: GermanEag1e

GermanEag1e (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010 um 10:42 Uhr, 6894 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe ein NAS mit 8 Festplatten und möchte draus ein RAID 10 kreieren.

Guten Tag,

ich habe hier ein NAS vor mir mit 8 Festplatten a 450 GB. Nun möchte ich ein RAID 10 darauf machen. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich da vorgehe.
RAID 10 kann ich nicht direkt erstellen, also muss ich das doch über Umwege machen oder?
was muss ich mit welchen festplatten machen, um ein RAID 10 zu erzielen?
Mitglied: utiuti
28.05.2010 um 10:47 Uhr
Mahlzeit,

so kann dir keiner Helfen.
Du musst schon schreiben welches NAS du benutzt.
Dann lese doch bitte die Bedienungsanleitung des NAS.
Wahrscheinlich unterstützt der Controller der NAS kein RAID 10.
Dann hast du einfach mal schlechte Karten

Gruss uti
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
28.05.2010 um 10:48 Uhr
Hallo, also für ein Raid 10 brauchst du mindestens 4 Platten.
Da bist du mit den 8 eh schon gut dran
Dann musst du auf das Webinterface deines NAS gehen und dort muss auch die funtkion unterstützt werden.
Wenn du den Raid 10 machen kannst musst du im Prinzip nur noch angeben welche Platten er dafür verwenden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: GermanEag1e
28.05.2010 um 10:49 Uhr
Ist ein Infortrend EonStor.
RAID 10 wird nich angezeigt. Heißt das, dass ich kein RAID 10 erstellen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.05.2010 um 10:51 Uhr
Heißt das, dass ich kein RAID 10 erstellen kann?

Bingo. Der Kandidat hat 100 Punkte.
Vielleicht gibt es ein Firmware-Update, dass RAID-10 Unterstützung mitbringt. Wenn nicht, dann nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: spongebob24
28.05.2010 um 10:54 Uhr
Infortrend EonStor???????????????? Type????????????????????
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
28.05.2010 um 12:33 Uhr
Hey,

welches EonStor hast du ? Ich benutze ein EonStor ES-S16E R1130 und das kann kein Raid 10 ! Ich fahre darauf ein Raid 6
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
28.05.2010 um 12:54 Uhr
hallo,

ich kenne dein NAS zwar nicht, aber Raid10 ist ein Raid0 über mehrere Raid1.
Selbst wenn dir dein NAS direkt kein Raid10 anbietet, kannst du es eventuell manuell einrichten.

Dazu packst du deine 8 Platten in 4x Raid1 und erstellt dann ein weiteres Raid0 über diese.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.05.2010 um 16:00 Uhr
Hi
dein NAS kann R1+0 nicht direkt aber du kannst mehrere R1 (=4) über deine 8HDs als Logische Disks legen und dann ein R0 (Log Volume) über die 4 log Disks.
Auch wenn du nur den ganz kleinen Bruder meines A24S-1840G hast ist er dennoch mit der selben Software ausgestattet. Brauchst du die rohen IOPS oder wieso R10?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Korrekte Konfiguration RAID 10 (9)

Frage von takvorian zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...