drwindows97

Wie erstelle ich ein VPN um mit meinem Android Smartphone ins Heimnetzwerk zu kommen ?

Hallo Administratoren,
ich würde gerne Wissen wie ich mit Bordmitteln von Windows und Android eine VPN Verbindung vom Smartphone zu einem Windows Rechner der sich im Heimnetzwerk befindet erziele.

Danke für eure Hilfe.

Lösung: Der Router kümmert sich um den DynDnS Hostnamen und die Portweiterleitung.
Der Server läuft auf einem Windows 7 PC hinter dem Router, der sowieso
als Dateiserver dient.
Die Anleitung um den VPN Server unter Windows 7 zu erstellen habe ich
hier: http://www.windows7library.com/blog/networking/a-quick-vpn-server-using ... gefunden. Um mit Android die PPTP-Verbindung herzustellen musste ich bei mir noch den Hacken bei der Verschlüsselung entfernen.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 12, 2012 at 16:28:49 (UTC)
Zitat von @DRwindows97:
Hallo
Zurück!
ich würde gerne Wissen wie ich mit Bordmitteln von Windows und Android eine VPN Verbindung vom Smartphone zu einem Windows
Rechner der sich im Heimnetzwerk befindet erziele.
Das würde ich auch gerne wissen face-wink ... geht mit Bordmitteln nicht.
Bisher vorhanden ist ein DynDns Hostname(Oder wie heißt das?).
Das heisst so.
Danke für eure Hilfe.
Bitte.

LG, Thomas
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 12, 2012 at 16:35:25 (UTC)
Moin,

Du kannst aber schon die Forensuche hier nutzen, oder nicht?

Gruß

Member: DRwindows97
DRwindows97 Oct 12, 2012 at 17:03:29 (UTC)
Meine Suche hat leider nicht wirklich brauchbare Ergebnisse geliefert.
Member: DRwindows97
DRwindows97 Oct 12, 2012 at 17:06:16 (UTC)
aber soweit ich weiß gibt es doch in Windows 7 eine VPN Verbindungsmöglichkeit. Dann muss es da doch auch eine Serverfunktion geben ?
Mitglied: 104286
104286 Oct 12, 2012 at 17:11:35 (UTC)
Schau mal hier nach: http://www.zdnet.de/41556793/mit-dem-android-smartphone-ueber-vpn-siche ...

Ansonsten google einfach mal nach "VPN Android", da findest du einige Einträge.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 12, 2012 at 17:14:59 (UTC)
Zitat von @DRwindows97:
Meine Suche hat leider nicht wirklich brauchbare Ergebnisse geliefert.
Das ist schlechterdings unmöglich - eventuell war Deine Suchanfrage nicht brauchbar?
aber soweit ich weiß gibt es doch in Windows 7 eine VPN Verbindungsmöglichkeit.
So ist das mit dem Wissen ... aber nichts wissen macht nichts.
Dann muss es da doch auch eine Serverfunktion geben ?
Echt? Was für eine Serverfunktion ... davon gibt es ja dann doch einige face-wink

Versuch es noch mal mit der Suche, etwa so Android + VPN + Windows.

LG, Thomas
Member: DRwindows97
DRwindows97 Oct 12, 2012 at 19:27:08 (UTC)
Danke für eure Antworten.

Ich habe nochmal gesucht und mir den Link bei ZDnet durchgelesen und bin nun
hier: http://www.windows7library.com/blog/networking/a-quick-vpn-server-using ...
fündig geworden.

Also geht es doch mit Boardmitteln, wie ich vermutet hatte.
Member: DRwindows97
DRwindows97 Oct 12, 2012, updated at Oct 13, 2012 at 11:48:11 (UTC)
Das ist eine PPTP Verbindung oder ?
Außerdem komme ich nicht mit dem Androiden ins Netz obwohl mich der Firewall des Routers und des Pcs passieren lässt.
Ich also eine Portweiterleitung eingerichtet habe.

Edit: Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Der Benutzer mit dem man sich auf dem VPN Server anmeldet muss ein Passwort haben.
Das hatte ich auch erstellt. Es wurde jedoch erst bei einem Neustart auch für den Server übernommen.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 12, 2012 at 20:20:49 (UTC)
Zitat von @DRwindows97:
Eine Frage habe ich noch, was ist das für eine Verbindung PPTP oder eine andere ?
Außerdem komme ich nicht mit dem Androiden ins Netz pbwohl mich der Firewall des Routers und des Pcs passieren lässt.

Portweiterleitung gesetzt?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 13, 2012 at 08:07:24 (UTC)
Zitat von @DRwindows97:
Also geht es doch mit Boardmitteln, wie ich vermutet hatte.
Nein, geht es nicht - lies Dir Deine Fragestellung durch. Windows kann - mit "Bordmitteln" - keine DDNS-Adressen synchronisieren ... Insofern musst Du Dich mit diesem Thema primär beschäftigen.

LG, Thomas
Member: DRwindows97
DRwindows97 Oct 13, 2012 at 11:44:42 (UTC)
Ok, Windows macht das mit der DynDNS Geschichte nicht sondern der Router, insofern ist es nicht ganz mit Windows Bordmitteln realisierbar. Aber das mit den Bordmitteln war halt insofern gemeint. Ob man das mit ein paar Einstellungen an Router,PC und Smartphone schafft und das ist ja offensichtlich der Fall. jedenfalls läuft es jetzt bei mir. Auch wenn ich bei meinem Adroiden bei der PPTP - Verbindung den Haken bei Verschlüsselung entfernen musste da der Router mich sonst nicht weiterleitet.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 13, 2012 at 20:46:44 (UTC)
Zitat von @DRwindows97:
Auch wenn ich bei meinem
Adroiden bei der PPTP - Verbindung den Haken bei Verschlüsselung entfernen musste da der Router mich sonst nicht
weiterleitet.

chic chic - VPN ohne Verschüsselung - wie bist Du denn drauf?

Kann man das Zeug irgendwo bestellen, was Du nimmst?
Member: DRwindows97
DRwindows97 Oct 14, 2012 at 12:47:35 (UTC)
Mir ist schon bewusst, das ein VPN ohne Verschlüsselung echt nutzlos ist.
Aber ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden. Das ganze sollte auch mehr so eine Art "Durchführbarkeitsstudie" sein.

@2hard4you (ironie an) Nein, das Zeug ist nur eine Mischung aus Langeweile und Forschungsdrang, erhältlich beim Apotheker des Vertrauens. (Ironie aus)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 14, 2012 at 13:23:03 (UTC)
Zitat von @2hard4you:
Kann man das Zeug irgendwo bestellen, was Du nimmst?
Kann ich Dir verschreiben - aber voll illegal und nicht auf Kasse face-wink !!

LG, Thomas