gms021

Erstellen und Ändern von Objekten trotz Berechtigungen nicht möglich

Ich habe folgende Situation: Windows Server 2003 als Datei-Server in einer Domäne. Dazu verschiedene Clients, die sich auch problemlos anmelden können. Auf dem Datei-Server sind einige Ordner freigegeben und entsprechende Berechtigungen gesetzt. Dabei gibt es u.a. ein Ordner, auf den alle Clients zugreifen dürfen mit allen Berechtigungen (Lesen, Schreiben, Ändern, Ordner anlegen, löschen, usw.). Einige Clients haben keinerlei Probleme mit diesem Ordner (alles funktioniert) und bei einigen Clients gelten nur die standardmäßigen Berechtigungen (Lesen und Öffnen).

Ich habe schon verschiedenste Möglichkeiten probiert:
- Client kurzfristig aus der Domäne genommen und dann wieder in die Domäne aufgenommen.
- Berechtigungen komplett entfernt und wieder neu gesetzt
- Berechtigungen nur für den angegebenen Ordner gesetzt

Egal was ich versucht habe, der Client kann nur in dem speziellen Ordner lesen und öffnen. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren kann?

Member: Soldier
Soldier May 08, 2007 at 11:16:26 (UTC)
Hast du explizit für die Clients die Berechtigungen gesetzt, oder für die Benutzergruppen, in denen die CLients liegen?

Gib mal einem Client, bei dem es nicht klappt Admin-Rechte und versuch es nochmal.
Member: gms021
gms021 May 08, 2007 at 13:34:21 (UTC)
ich habe beidem (Benutzergruppen und Clients) die Rechte gegeben. Mit Admin-Rechten funktioniert es zwar, aber die Clients sollen auf keinen Fall Admin-Rechte besitzen, sondern nur Hauptbenutzer sein.

Zum Testen habe ich sogar für einen Client den Zugriff auf den Ordner komplett verweigert. Ergebnis: kein Zugriff auf den Ordner oder den Inhalt (so soll es auch sein). Danach habe ich wieder Vollzugriff zugelassen, mit dem Ergebnis, dass der Client wieder auf den Ordner zugreifen kann (Dateien und Unterordner sind wieder sichtbar; Dateien lassen sich öffnen), aber das Schreiben, Ändern und Löschen geht weiterhin nicht.

Auch die Vererbung vom darüberliegenden Ordner (bzw. Volumenamen) habe ich ausgeschaltet und nur die Berechtigungen für diesen Ordner und Unterordner festgelegt. Auch hier kein neues Ergebnis.