Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellen und Ändern von Objekten trotz Berechtigungen nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gms021

gms021 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2007, aktualisiert 15:34 Uhr, 3554 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe folgende Situation: Windows Server 2003 als Datei-Server in einer Domäne. Dazu verschiedene Clients, die sich auch problemlos anmelden können. Auf dem Datei-Server sind einige Ordner freigegeben und entsprechende Berechtigungen gesetzt. Dabei gibt es u.a. ein Ordner, auf den alle Clients zugreifen dürfen mit allen Berechtigungen (Lesen, Schreiben, Ändern, Ordner anlegen, löschen, usw.). Einige Clients haben keinerlei Probleme mit diesem Ordner (alles funktioniert) und bei einigen Clients gelten nur die standardmäßigen Berechtigungen (Lesen und Öffnen).

Ich habe schon verschiedenste Möglichkeiten probiert:
- Client kurzfristig aus der Domäne genommen und dann wieder in die Domäne aufgenommen.
- Berechtigungen komplett entfernt und wieder neu gesetzt
- Berechtigungen nur für den angegebenen Ordner gesetzt

Egal was ich versucht habe, der Client kann nur in dem speziellen Ordner lesen und öffnen. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch probieren kann?
Mitglied: Soldier
08.05.2007 um 13:16 Uhr
Hast du explizit für die Clients die Berechtigungen gesetzt, oder für die Benutzergruppen, in denen die CLients liegen?

Gib mal einem Client, bei dem es nicht klappt Admin-Rechte und versuch es nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: gms021
08.05.2007 um 15:34 Uhr
ich habe beidem (Benutzergruppen und Clients) die Rechte gegeben. Mit Admin-Rechten funktioniert es zwar, aber die Clients sollen auf keinen Fall Admin-Rechte besitzen, sondern nur Hauptbenutzer sein.

Zum Testen habe ich sogar für einen Client den Zugriff auf den Ordner komplett verweigert. Ergebnis: kein Zugriff auf den Ordner oder den Inhalt (so soll es auch sein). Danach habe ich wieder Vollzugriff zugelassen, mit dem Ergebnis, dass der Client wieder auf den Ordner zugreifen kann (Dateien und Unterordner sind wieder sichtbar; Dateien lassen sich öffnen), aber das Schreiben, Ändern und Löschen geht weiterhin nicht.

Auch die Vererbung vom darüberliegenden Ordner (bzw. Volumenamen) habe ich ausgeschaltet und nur die Berechtigungen für diesen Ordner und Unterordner festgelegt. Auch hier kein neues Ergebnis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
MSSQL 2012 User erstellen mit gewissen Berechtigungen (1)

Frage von rabo001 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...