Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erstellen eines Backups mit DD unter Linux

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: butch12

butch12 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 14:06 Uhr, 4080 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

Ich würde gerne ein Backup meines TEst_Nagios erstellen, diese Backup würde ich gerne mit DD erstellen da ich dieses Tool noch nie benutzt habe, wäre ich über ein paar Lösungsansätze dankbar.

Ich habe mir gerade die Manpage angesehn und würde es evtll so machen.

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hd2/test.bak (aber wird wohl ne externe werden)

womit ich nicht so richtig klar komme ist bs und count wenn jemand n ansatz hat kann r ruhig bescheid sagen

danke im vorraus!


mfg Andreas
Mitglied: gijoe
05.11.2009 um 15:59 Uhr
Hi, ist zwar schon ne Weile her aber:
- bs steht für Byte-Size, also die Block-Grössem die gelesen und geschrieben werden (wenn du zB 512k angiebst, werden 512k gelesen und danach geschrieben usw.). Wenn du von HD zu HD kopierst und nicht über das Neztwerk kannst du zB 512k nehmen. Den Parameter "count" wird in deinem Fall nicht benötigt. Der dient beispielsweise zum kopieren des MBR, wenn man nur die ersten 512 Byte der Festplatte will.

Der dd Befehl kopiert alles 1:1, d.h. deine hda2 muss also mindestens soviel Platz haben wie hda1 gross ist, denn es findet keine Komprimierung statt.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
18.11.2009 um 17:11 Uhr
Hi

sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte n bissl zu tun.

Also ich hab mir das noch einmal angesehen deine Beschreibung ist korrekt ich habs auch probiert, ein Backup erstellt und wiederhergestellt *geht*.

Vielen dank für die schnelle Antwort!!


mfg Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Automatisch Wordpress Backups auf Raspberry PI Erstellen
Beitrag von 7 Kommentare

Frage von Slakish zum Thema Entwicklung

Backup
Systembackup erstellen und auf DVD brennen
Beitrag von 6 Kommentare

Frage von 132232 zum Thema Backup

LAN, WAN, Wireless
Wie Backups von einem in in das andere Netzwerk transportieren?
Beitrag von 5 Kommentare

Frage von GemeinerPinguin zum Thema LAN, WAN, Wireless

Router & Routing
Speedport Hybrid - DD-WRT - OpenVPN ?
Beitrag von 8 Kommentare

Frage von Motte990 zum Thema Router & Routing

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit Meta-ROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 4 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10