butch12

Erstellen eines Backups mit DD unter Linux

Hi

Ich würde gerne ein Backup meines TEst_Nagios erstellen, diese Backup würde ich gerne mit DD erstellen da ich dieses Tool noch nie benutzt habe, wäre ich über ein paar Lösungsansätze dankbar.

Ich habe mir gerade die Manpage angesehn und würde es evtll so machen.

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hd2/test.bak (aber wird wohl ne externe werden)

womit ich nicht so richtig klar komme ist bs und count wenn jemand n ansatz hat kann r ruhig bescheid sagen

danke im vorraus!

mfg Andreas

Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2009 at 14:59:06 (UTC)
Hi, ist zwar schon ne Weile her aber:
- bs steht für Byte-Size, also die Block-Grössem die gelesen und geschrieben werden (wenn du zB 512k angiebst, werden 512k gelesen und danach geschrieben usw.). Wenn du von HD zu HD kopierst und nicht über das Neztwerk kannst du zB 512k nehmen. Den Parameter "count" wird in deinem Fall nicht benötigt. Der dient beispielsweise zum kopieren des MBR, wenn man nur die ersten 512 Byte der Festplatte will.

Der dd Befehl kopiert alles 1:1, d.h. deine hda2 muss also mindestens soviel Platz haben wie hda1 gross ist, denn es findet keine Komprimierung statt.

Falls ich falsch liege, bitte korrigierenface-smile
Member: butch12
butch12 Nov 18, 2009 at 16:11:39 (UTC)
Hi

sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte n bissl zu tun.

Also ich hab mir das noch einmal angesehen deine Beschreibung ist korrekt ich habs auch probiert, ein Backup erstellt und wiederhergestellt *geht*.

Vielen dank für die schnelle Antwort!!

mfg Andreas