Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erstellen eines Backups mit DD unter Linux

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: butch12

butch12 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 14:06 Uhr, 4046 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

Ich würde gerne ein Backup meines TEst_Nagios erstellen, diese Backup würde ich gerne mit DD erstellen da ich dieses Tool noch nie benutzt habe, wäre ich über ein paar Lösungsansätze dankbar.

Ich habe mir gerade die Manpage angesehn und würde es evtll so machen.

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hd2/test.bak (aber wird wohl ne externe werden)

womit ich nicht so richtig klar komme ist bs und count wenn jemand n ansatz hat kann r ruhig bescheid sagen

danke im vorraus!


mfg Andreas
Mitglied: gijoe
05.11.2009 um 15:59 Uhr
Hi, ist zwar schon ne Weile her aber:
- bs steht für Byte-Size, also die Block-Grössem die gelesen und geschrieben werden (wenn du zB 512k angiebst, werden 512k gelesen und danach geschrieben usw.). Wenn du von HD zu HD kopierst und nicht über das Neztwerk kannst du zB 512k nehmen. Den Parameter "count" wird in deinem Fall nicht benötigt. Der dient beispielsweise zum kopieren des MBR, wenn man nur die ersten 512 Byte der Festplatte will.

Der dd Befehl kopiert alles 1:1, d.h. deine hda2 muss also mindestens soviel Platz haben wie hda1 gross ist, denn es findet keine Komprimierung statt.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
18.11.2009 um 17:11 Uhr
Hi

sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte n bissl zu tun.

Also ich hab mir das noch einmal angesehen deine Beschreibung ist korrekt ich habs auch probiert, ein Backup erstellt und wiederhergestellt *geht*.

Vielen dank für die schnelle Antwort!!


mfg Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Microsoft Telefonaktivierungs App

(17)

Tipp von alik47 zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (18)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...