Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellen einer bat datei

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: CyberDIDDL

CyberDIDDL (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2010, aktualisiert 20:10 Uhr, 3346 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi
Ich bin erst heute auf euer board gestossen und ich finde es toll das hier so viel geholfen wird.

Hi

Da ich im umgang mit bat dateien absolut keine erfahrung habe, hoffe ich das mir hier wirklich jemand helfen kann.
Zu meinem Anliegen, ich habe da ein spiel das mit 2 Accounts läuft nun bräuchte ich eine bat datei die die verschiedenen ordner umbenennt.
Das jedes mal manuell zu ändern nervt wirklich nach einer weile, da habe ich mal gegoogelt und sehr interesante sachen gefunden, aber nichts was mir wirklich hilft.
Nun möchte ich euch bitten mir zu helfen.

Um mit 2 verschiedenen profilen zu spielen möchte ich das die bat das kann.
zb: Ich habe 2 ordner mein profil zb. Hans und für meinen kleinen Hänschen (ProfilHans & ProfilHänschen ) in C:\Programme\Spiel\ und möchte mit einer bat datei den ordner ProfilHans in Profil umbenennen Beim erneuten ausführen der bat datei soll Profil in ProfilHans geändert werden und Profil Hänschen in profil. Beim erneuten start der bat soll er das gegenteil wieder machen.
Genau das gleiche spiel muß auch unter Eigene dateien geschehen. Habe Eigene dateien auf einem anderen LW ist das schlim oder geht es auch so.

Ich habe auch mal gesehen das es bat dateien mit menü gibt da kann man auswählen zb. 1 = profilHans 2 = profilHänschen umbenennen

Ist das möglich? Bitte bitte hilfe.

Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen.
Herzlichen dank schon mal im voraus

Gruß
CyberDIDDL
Mitglied: bastla
01.05.2010 um 23:02 Uhr
Hallo CyberDIDDL und willkommen im Forum!

Das könnte (ungetestet) etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Profil1=Hans" 
03.
set "Profil2=H„nschen" 
04.
set "Pfad1=C:\Programme\Spiel" 
05.
set "Pfad2=D:\Users" 
06.
 
07.
if exist "%Pfad1%\%Profil1%" ( 
08.
    echo Profil derzeit: "%Profil2%" 
09.
) else ( 
10.
    echo Profil derzeit: "%Profil1%" 
11.
12.
echo\ 
13.
 
14.
set /p "Antwort=Profil wechseln (J/N)? " 
15.
if /i "%Antwort:~,1%" neq "J" goto :eof 
16.
 
17.
if exist "%Pfad1%\%Profil1%" ( 
18.
    ren "%Pfad1%\Profil" "%Profil2%" 
19.
    ren "%Pfad2%\Profil" "%Profil2%" 
20.
 
21.
    ren "%Pfad1%\%Profil1%" "Profil" 
22.
    ren "%Pfad2%\%Profil1%" "Profil" 
23.
) else ( 
24.
    ren "%Pfad1%\Profil" "%Profil1%" 
25.
    ren "%Pfad2%\Profil" "%Profil1%"   
26.
 
27.
    ren "%Pfad1%\%Profil2%" "Profil" 
28.
    ren "%Pfad2%\%Profil2%" "Profil" 
29.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: CyberDIDDL
02.05.2010 um 00:16 Uhr
Danke Dir sehr. Leider kann ich damit nichts anfangen. Wie schon gesagt absolutes neuland für mich.
Wenn ich Dich bitten darf kannst Du mir sagen oder die pfade richtig schreiben.
Ich muß die ordner in programme ändern: C:\Programme\Ubisoft\Ubisoft Game LauncherHans & Hänschen
und in eigene dateien: L:\Eigene Dateien\SpielHans & Hänschen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.05.2010 um 08:54 Uhr
Hallo CyberDIDDL!

Soferne ich das richtig verstehen, liegen jeweils in "C:\Programme\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher" bzw in "L:\Eigene Dateien\Spiel" die Unterordner "Hans", "Hänschen" und "Profil" - dann wären die Zeilen 4 und 5 so zu schreiben:
set "Pfad1=C:\Programme\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher" 
set "Pfad2=L:\Eigene Dateien\Spiel"
Im restlichen Teil des Batches wird dann immer anstelle von "%Pfad1%" "C:\Programme\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher" verwendet, etc ...

Erstelle aber vor dem Testen bitte Sicherungskopien der Daten aus beiden angegebenen Ordnern!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: CyberDIDDL
02.05.2010 um 12:25 Uhr
Ich habe die ordner Ubisoft Game LauncherHans & Ubisoft Game LauncherHänschen und je nachdem wer spielt muß umbenannt werden in Ubisoft Game Launcher
In Eigene dateien sind es auch 2 ordner SpielHans & spiel Hänschen und auch da muß umbenannt werden nur in spiel aber so das es zum oberen passt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.05.2010 um 13:25 Uhr
Hallo CyberDIDDL!

Dann wohl so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "User1=Hans" 
03.
set "User2=H„nschen" 
04.
 
05.
set "Pfad1=C:\Programme\Ubisoft" 
06.
set "Profil=Ubisoft Game Launcher" 
07.
 
08.
set "Pfad2=L:\Eigene Dateien" 
09.
set "Spiel=Spiel" 
10.
 
11.
if exist "%Pfad1%\%Profil%%User1%" ( 
12.
    echo Profil derzeit: "%User2%" 
13.
) else ( 
14.
    echo Profil derzeit: "%User1%" 
15.
16.
echo\ 
17.
 
18.
set /p "Antwort=Profil wechseln (J/N)? " 
19.
if /i "%Antwort:~,1%" neq "J" goto :eof 
20.
 
21.
if exist "%Pfad1%\%Profil%%User1%" ( 
22.
    ren "%Pfad1%\%Profil%" "%Profil%%User2%" 
23.
    ren "%Pfad2%\%Spiel%" "%%Spiel%%User2%" 
24.
 
25.
    ren "%Pfad1%\%Profil%%User1%" "%Profil%" 
26.
    ren "%Pfad2%\%Spiel%%User1%" "%Spiel%" 
27.
 
28.
) else ( 
29.
    ren "%Pfad1%\%Profil%" "%Profil%%User1%" 
30.
    ren "%Pfad2%\%Spiel%" "%Spiel%%User1%"   
31.
 
32.
    ren "%Pfad1%\%Profil%%User2%" "%Profil%" 
33.
    ren "%Pfad2%\%Spiel%%User2%" "%Spiel%" 
34.
)
Ich hoffe, die Namen der Variablen und deren Inhalte sind nun besser nachvollziehbar ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: CyberDIDDL
02.05.2010 um 14:24 Uhr
Sorry aber anscheinend bin ich zu blöd.
zb. if exist "%C:\Programme\Ubisoft%\%Ubisoft Game Launcher%%User1%" (
echo Profil derzeit: "%User2%"

was schreibe ich bei profil rein, da ist ja nichts mehr drin. Es soll ja der ordner Ubisoft Game Launcher Kind in Ubisoft Game Launcher umbenannt werden. Und der aktuelle Ubisoft Game Launcher soll dann in Ubisoft Game Launcher Papa umbenannt werden. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.05.2010 um 14:36 Uhr
Hallo CyberDIDDL!

Sobald Du Dich (mit Dir) darauf geeinigt hast, wie das Kind nun heißen soll ("Hänschen" oder doch "Kind") könntest Du die Zeilen 2 und 3 entsprechend anpassen - der Rest sollte Deinen Vorgaben entsprechen (und daher keiner Änderung mehr befürfen - ist allerdings, wie bereits erwähnt, ungetestet).
BTW: Die Variablen führen beim Ablauf des Batches nicht zu
if exist "%C:\Programme\Ubisoft%\%Ubisoft Game Launcher%%User1%" ( 
echo Profil derzeit: "%User2%"
sondern zu
if exist "C:\Programme\Ubisoft\Ubisoft Game LauncherHans" ( 
echo Profil derzeit: "H„nschen"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: CyberDIDDL
02.05.2010 um 17:34 Uhr
Danke so verstehe ich es etwas besser.
Nur noch ein problem. Wenn ich es starte öffnet sich das fenster kurz und schliest sich wieder. Ist das so gewollt?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.05.2010 um 17:46 Uhr
Hallo CyberDIDDL!
Wenn ich es starte öffnet sich das fenster kurz und schliest sich wieder. Ist das so gewollt?
Keineswegs - wäre auch kontraproduktiv, wenn ja in Zeile 18 eine Eingabe erfragt werden soll ...

Zum Testen von Batchdateien ist es sinvoll, zunächst die Eingabeaufforderung zu öffnen (Windows-Taste + r, Eingabe: CMD) und dann den Batch dort zu starten - dazu einfach die Batchdatei in das CMD-Fenster ziehen und mit der Eingabetaste starten - jetzt solltest Du allfällige Fehlermeldungen auch lesen können (ich tippe mal auf die Pfade/Ordnerangaben in den Zeilen 5 bis 9 als Ursache).

Wenn das noch nicht genügt, in Zeile 1 aus dem "off" ein "on" machen - dann wird jeder Befehl vor der Ausführung (bereits mit aufgelösten, also durch ihren Inhalt ersetzten, Variablen) angezeigt - wenn Du auch damit nicht weiter kommen solltest, poste bitte diese Ausgabe unter Verwendung von "<code></code>"-Tags.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: CyberDIDDL
03.05.2010 um 02:01 Uhr
Darf ich Dir ne PN schicken?
Wie verschickt man hier PN´s? habe keinen knopf dafür gefunden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Bat Datei erstellen für Homeroot (2)

Frage von leon22 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...