Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erstellen einer .bat per .bat (Variable weg)

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2011 um 14:04 Uhr, 3908 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

beim erstellen einer bat Datei durch eine bat Datei hat die erstellte Datei keine Variablen mehr drinnen. Diese werden einfach gelöscht und somit sind natürlich alle Pfade gänzlich falsch.

Was kann ich machen damit auch hier noch Variable stehen?

lg mc-dy
Mitglied: Pago159
20.01.2011 um 14:07 Uhr
Hallo mc-dy,

am besten mal den inhalt der Bat liefern, damit man sich mal anschauen kann, was überhaupt übergeben wird (Pfade usw. sollten natürlich entsprechend abgeändert sein)

Dann kann dir vll auch jemand sagen, was du ändern könntest.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.01.2011 um 14:34 Uhr
Aloha,

ohne auch nur einen Schnipsel deines codes zu kennen ... (schade eigentlich)

kann ich dir nur proforma den Tipp mit
01.
%%var%%
geben, damit
01.
%var%
im erstellten .bat steht (zumindest wenn es per echo geschieht) ... aber ob das hier die Lösung ist?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.01.2011 um 14:42 Uhr
lapaloma...

ich würde eher dazu tendieren, die Sonderzeichen zu escapen....

Denn %% ist nix weiter, als ein % mehr - das interne erkennungsmerkam für eine (benutze) Variable wird erkannt und demensprechend aufgelöst.

N:\>echo %%date%% 
%20.01.2011% 
 
N:\>echo ^%^date^% 
%date%

Ansonsten geb ich Euch recht, ohne zu wissen wo es klemmt mit dem Vorschlaghammer draufkloppen - ist sinnbefreit.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.01.2011 um 14:46 Uhr
@T-Mo
Escapen ist für die Prozentzeichen nicht nötig - der Vorschlag von Skyemugen passt schon so (soll ja in einem Batch ausgeführt werden) - Beispiel:
01.
@echo on & setlocal 
02.
>Datum.cmd echo echo %%date%%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
20.01.2011 um 14:53 Uhr
Hallo,

perfekt!

Danke das wars "^" kannte ich schon aber doppelt "%" ist mir neu

Die Firma dankt! *gg*

lg mc-dy
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.01.2011 um 14:59 Uhr
Aloha,

hm schade, das Escapen würde in diesem Fall zu gar nichts führen, außer der Mitteilung im erstellten .bat, ob ECHO an- oder ausgeschaltet ist ;)

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: jeb-the-batcher
20.01.2011 um 15:29 Uhr
@timo-beil:

Das doppelte %% funktioniert auf der Kommandozeile anders als in einem Batchfile.
Im Batch wird %% immer zu %.
Auf der Kommandozeile wird bei jedem Prozent geschaut ob damit ein gültiger Ausdruck bis zum nächsten Prozent entsteht, falls
nicht wird der Ausdruck einfach stehen gelassen auch das Prozent.

Siehe auch http://www.administrator.de/Die_Geheimnisse_des_Batch_Zeilen_Interprete ...

Gruß
jeb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BAT - Leerzeichen in Variable entfernen
gelöst Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Ich mal wieder. Ich lese gerade einige Dateien aus einem Verzeichniss aus und schreibe diese in eine Variable, das ...

Batch & Shell
Variable aus anderer Bat-Datei holen
gelöst Frage von asterixBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte in einer Bat-Datei eine variable aus einer anderen Bat-Datei holen. Wie schaff ich das nun, ...

Windows 7
Bat Datei erstellen für Homeroot
gelöst Frage von leon22Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige eine kleine Hilfe im bereich BAT Ich habe das ganze vorher auf meinem alten rechner ...

Batch & Shell
Variablen aus Txt datei erstellen
Frage von Ghost-7KBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...