yurrderi

Erstellen von Benutzerkonten auf einem DC per Batchfile

Hallo zusammen

Es geht um das automatisierte anlegen von Benutzerkonten auf einem AD.

Im Textfile steht folgendes drin, Benutzer, Firmenname,OU,Gruppe
Das ganze wird mit einem Batchfile ausgelesen, danach soll überprüft werden ob es die Gruppe und OU schon gibt oder ob diese noch angelegt werden muss.

Das Batchfile sieht folgendermaßen aus (Überprüfung ob OU vorhanden ist)
FOR /F "tokens=2 delims=," %%i IN (users.txt) do dsget ou "ou=%%i,ou=Citrix,dc=domain,dc=local" & if %ERRORLEVEL% EQU 0 (echo OU existiert) ELSE dsadd ou "ou=%%i,ou=Citrix,dc=domain,dc=local"

(Überprüfung ob Gruppe vorhanden ist)
FOR /F "tokens=2 delims=," %%i IN (users.txt) do dsget group CN=%%i,ou=Gruppe,dc=nass,dc=local & if %ERRORLEVEL% EQU 0 (echo Gruppe existiert) ELSE dsadd group -samid %%i "cn=%%i,ou=Gruppe,dc=domain,dc=local" -secgrp yes -scope G
(User anlegen)
FOR /F "tokens=1,2,3,4,5 delims=, " %%i IN (users.txt) do dsadd user cn=%%i,ou=%%j,ou=Citrix,dc=nass,dc=local -samid %%i -fn %%k -ln %%l -pwd %%m -disabled no -memberof "cn=%%j,ou=Gruppe,dc=domain,dc=local"
Mein Problem ist das, dass Errorlevel nicht richtig ausgelesen wird. Es bleibt immer der letzte abfrage Wert stehen.

Beispiel:
In der users.txt stehen Benutzer für zwei verschiedene Firmen, die erste Firma ist noch nicht vorhanden aber die zweite schon.
Wenn ich nun das Script ausführe steht im Errorlevel 0 (für vorhanden) weil es ja die Firma wo als letztes im Textfile steht(und als letztes abgefragt wird) schon gibt.

Eigentlich sollte er ja für jede Zeile im Textfile den Errorlevel Wert auslesen.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Patrick Nass

Mitglied: bastla
bastla 08.11.2007 um 15:44:38 Uhr
Hallo Yurrderi und willkommen im Forum!

Je nach weiterer Verarbeitung hättest Du zumindest zwei Möglichkeiten- zum Einen könntest Du bedingte Verknüpfungen der Art
FOR /F "tokens=2 delims=," %%i IN (users.txt) do call :ProcessEntry "%%i"
...
goto :eof

:ProcessEntry
dsget ou "ou=%~1,ou=Citrix,dc=domain,dc=local"
if %ERRORLEVEL% EQU 0 (echo OU existiert) ELSE dsadd ou "ou=%~1,ou=Citrix,dc=domain,dc=local"
goto :eof
Das Unterprogramm kannst Du als weiteren aufgerufenen (daher "call") Batch betrachten, wobei der übergebene Parameter ("%%i") wie üblich als %1 (oder %~1, um die umgebenden Anführungszeichen zu entfernen) verwendet wird.

Mit "goto :eof" wird das Unterprogramm beendet und zum Hauptprogramm zurückgesprungen, welches ebenfalls ein "goto :eof" zum Beenden benötigt, um nicht nochmals in das Unterprogramm zu laufen.

Grüße
bastla
Mitglied: Yurrderi
Yurrderi 15.11.2007 um 09:08:09 Uhr
Vielen dank, hat soweit funktioniert face-smile

Habe jetzt noch eine andere Frage.
Wir lesen die Benutzer anhand der txt Datei aus, gibt es eine möglich zu sagen, das die for Schleife erst bei der zweiten Zeile anfangen soll die Benutzer auszulesen?
Das man in der ersten Zeile z.B einen Kommentar rein schreiben kann.

Gruß Patrick