Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellen eines Exchange 2007 Cluster auf einem W2k3 Server-Cluster mit anschließendem Wechsel von Exchange 2003 zu 2007

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: Creator79

Creator79 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 04.07.2008, 9095 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe derzeit einen Exchange 2003 in einer Domäne laufen. Nun soll er durch Exchange 2007 mit clustering abgelöst werden. Durch Zuwachs des Personalbestandes soll auch mehr Hardware in Spiel kommen (Server-Cluster)

Ich habe bereits mein Server-Cluster (W2k3) fertig und will nun Exchange 2007 auf dem Node1 und dem Node2 installieren. Meine Frage besteht nun darin, ob ich erst den Wechsel von Exchange 2003 zu 2007 auf dem Node1 durchführen soll oder erst das Exchange-Cluster zwischen den beiden Exchange-Servern einrichten muß und dann den Wechsel vollziehe.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

MfG
Marcel
Mitglied: SlainteMhath
21.02.2008 um 16:18 Uhr
damit ich's richtig verstanden hab, Du hast...
...einen 2 Node Cluster, auf den soll E2k7
...einen (dritten) Server mit e2k3

Dann würde ich den 2007er auf dem Cluster installieren, dann die Mailboxen verschieben und dann den 2003er abbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Creator79
21.02.2008 um 18:08 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Genau das ist die vorhandene Umgebung.
Muß ich e2k7 auf beiden Nodes installieren? Oder reicht es, wenn ich ihn auf dem aktiven node installiere?
Es gibt ja auch dir Möglichkeit im e2k7 intern ein cluster aufzubauen. Wäre das sinnvoll einzurichten, wenn e2k7 eh auf nem Server-Cluster installiert wird?
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
22.02.2008 um 21:56 Uhr
so geht das nicht! du brauchst erstmal neue 64bit Hardware. Du kannst keine inplace upgrade mit e2k7 machen. in den MS Knowledgebase steht alles drin bzlg e2k7 installation.
cu
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.02.2008 um 08:16 Uhr
Moin,

also mein Tipp wäre auch, nachdem Du Dich anscheinend das erste mal mit einem Cluster befasst, Dir einen Dienstleister zu besorgen der Dir das System einrichtet. Bei einer Clusterinstallation sollten die 1-2 MT dann doch drin sein
Bitte warten ..
Mitglied: frozenbubble
04.07.2008 um 15:03 Uhr
Vielleicht ist die Hardware bereits 64Bit?

Du sollst den 2003er vorerst unberührt lassen (der läuft ja zur Zeit wenn ich das richtig sehe).
Dann musst du gemäss Anleitung Exchange installieren auf beiden Nodes. Danach musst du die System Attendant Resource hinzufügen im Cluster Administrator. Erst danach kannst du an eine Übernahme der Daten von 2003 auf 2007 denken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2010 i. V. m. Exchange 2007, "Senden als" funktioniert nicht (1)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...