Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erstellen einer Kopie der VMs aus einem MOC-Kurs

Frage Weiterbildung Schulung & Training

Mitglied: liquidbase

liquidbase (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2014 um 10:30 Uhr, 1167 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle!

Ich weiß zwar nicht ob die Frage hier passend ist oder ich den falschen Bereich erwischt habe, aber ich hatte nichts anderes gefunden von den Bereichen her wo sie Sinn machen würde.

Die Frage steht an sich schon im Titel. Im Endeffekt dreht es sich darum ob man die VMs eines MOC-Kurses (hier 70-687) einfach exportieren und dann kopieren kann. Hintergrund dabei ist, dass man zuhause an den Übungen weiterarbeiten könnte und sich nicht auf den Schulungsort beschränken muss. Bisher hat das Kopieren der VMs immer wieder einen Fehler geendet oder sie ließen sich nicht mehr korrekt importieren. Teilweise fehlen auch Teile der Daten nach dem kopieren.
Die entsprechenden Installationsdateien des MOC-Kurses zu erhalten ist so nicht möglich da das Schulungsunternehmen dies verweigert.

Sollte jemand eine Idee dazu haben, würde ich mich darüber freuen die zu hören / lesen.

Gruß
liquid

p.s.: Sollte die Frage hier falsch aufgehoben sein, diese dann einfach verschieben
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.12.2014 um 10:46 Uhr
Moin,

In solchen Fällen reicht es üblicherweise einfach die VHD zu koperen und dann die VM damit neu zu erstellen.

Alelrdign sist die frage, ob Du das auch so einfach darfst. Denn wenn Schulungsunternehmen das verweigert, dürfte das seine gründe haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
04.12.2014 um 10:54 Uhr
Das einfache kopieren der VHD und neu erstellen der VM hat da nicht geholfen. Hyper-V hat zwar die VM erstellt aber beim testen ließ sie sich nicht mehr starten.
Und den Grund wieso das Schulungsunternehmen diese nicht Heraus gibt, kann ich dir nicht sagen da ich ihn selbst nicht erfahren habe. Da muss ich aber selbst nochmal mit denen reden, da ich den Kurs selbst finanziere um meinem Repertoire ein weiteres Zertifkat hinzufügen möchte.

Wundert mich halt nur das man sie nicht einfach exportieren / kopieren kann und habe damit gerechnet das es eventuell einen Kopierschutz auf den MOC-VMs liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
01.02.2015 um 15:18 Uhr
Hallo liquidbase,

welchen Hyper-V nutze denn das Schulungsunternehmen und was für ein Prozessor war denn auf dem System wo der Hyper-V lief? Man kann diese VM`s exportieren und dann zu Hause importieren wenn das Schulungsunternehmen da nichts gegen hat. Doch vorher sollte man bei jeder VM in die Einstellungen gehen und dann beim Prozessor die Kompatiblität einschalten. Gerade wenn man zu Hause nicht die selbe CPU nutzt wie im Hyper-V Server bei der Schulung.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: liquidbase
01.02.2015 um 17:27 Uhr
Das ist weniger das Problem. An sich lassen sie sich kopieren / exportieren aber nicht mehr wirklich in Betrieb nehmen.
Mittlerweile weiß ich auch woran das liegt. Durch die Configs der MOC-Kurse wird verhindert das man die zuhause nutzen kann weil sie an das entsprechende OS auf dem der Kurs lauft über Hardware-ID gebunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
01.02.2015 um 17:43 Uhr
Hallo,

also ich konnte sie ohne Probleme exportieren und bei mir dann Importieren. Auch laufen sie bei mir ohne Probleme.

Ich habe damit dann auch zu Hause üben können. Das hat doch geholfen die Prüfungen zu schaffen. Jetzt hoffe ich
das ich für die Sharepoint 2013 Kurse noch die passende Internetseite finde um dort schon mal etwas in deutsch
üben zu können für die Prüfung, wenn ich dann in die Prüfungsvorbereitung gehe.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Schulungscenter für MOC?
Frage von rudeboySchulung & Training1 Kommentar

Mahlzeit! Demnächst steht folgende Schulung, MOC 20411 Administering Windows Server 2012 (dt. MOC 21411), an. Da wir vertraglich kein ...

Schulung & Training
Python Kurs bei SanData
Frage von MariMarSchulung & Training1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich möchte einen Python-Intensivkurs in Stuttgart machen. Nach einer Suche hat es sich herausgestellt, dass es keine ...

Router & Routing
Empfehlung für Fortbildung-Schulung-Kurs
Frage von departure69Router & Routing1 Kommentar

Hallo. Mein Chef hat mir zugesagt (und entsprechende Gelder in Aussicht gestellt, es dürfen max. 2.500,- bis 3.000,- EUR ...

Windows Tools
Laptops nach Kurs auf Ursprungszustand zurücksetzen
gelöst Frage von TrussardiWindows Tools6 Kommentare

Hallo IT-Freunde Heute neu im Forum angemeldet, habe ich auch schon eine erste Frage: Ein Kunde bietet Kurse an ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 8 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 20 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...