Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellen einer Liste aller Dienste inkl. Dienstbeschreibung mit Powershell

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: der--mo

der--mo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2012, aktualisiert 25.01.2012, 4810 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,
folgendes Problem stellt sich mir:

Ich möcht mit der Powershell eine Tabelle aller Dienste ausgeben, die Tabelle soll folgendes ausgeben:

Dienstname / Starttyp / Status / abhängigkeiten / Beschreibung

Ich habe es mit folgendem code versucht :

"get-wmiobject win32_service | sort-object status -descending | format-table -auto".

Damit bekomme ich aber nicht alle infos.
Was muss ich noch hinzufügen um mir die Abhängigkeiten und die Beschreibung der Dienste ausgeben zu lassen.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Moritz
Mitglied: Connor1980
24.01.2012 um 14:10 Uhr
Hi,

in der Hilfe (Get-Help Get-Service -full) ist es beschrieben

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: der--mo
24.01.2012 um 14:30 Uhr
Zitat von Connor1980:
Hi,

in der Hilfe (Get-Help Get-Service -full) ist es beschrieben

Grüße

Vielen Dank für deine Antwort Connor1980,

in dieser Richtung hatte ich auch schon gesucht. Ich kann aber nichts finden was mir die "Beschreibung" der Dienste anzeigt.
Nur damit ich auch richtig verstanden werde, ich meine die Beschreibung welche ich in der MMC in der Spalte "Beschreibung Sehen kann.

möglicherweise interpretiere ich ja auch nur etwas in der Hilfe falsch.

güße Moritz
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.01.2012 um 15:34 Uhr
Hi,

auf die Schnelle:
mit "get-wmiobject win32_service | sort-object status -descending | format-list -property ExitCode, Name, ProcessId, StartMode, State, Status, Description | format-table -auto" bekommst du die Beschreibung, allerdings gibt es soweit ich weiß im wmi Objekt keine Dependencies, die bekommst du aber über get-service. Vielleicht hilft das schon als Anstoß.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Scroller
06.02.2012 um 15:23 Uhr
gsv | select name,displayname

gruss
sc
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
06.02.2012 um 17:17 Uhr
Hi,
gsv | select name,displayname
Das ist aber nicht die Beschreibung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: der--mo
06.02.2012 um 18:14 Uhr
anscheinend klappt es nicht so richtig gut mit PS. Ich habe es jetzt so wie Connor vogeschlagen hat versucht.

für die Beschreibung:
get-wmiobject win32_service | sort-object state | format-table -auto -property Name, StartMode, State, Status, Description

für die Abhängigkeiten
get-service | sort-object Status -descending | format-table -auto -property Name, displayname ,status,requiredServices

es soll eigentlich zur Dokumentation dienen. Doch mit dem ganzen gefummel über "Out-file" war es nicht mehr praktikabel und ließ sich nur schlecht in Excel formatieren.
Schneller geht es jetzt sich über ein snap-in die Diensteverwaltung zu mappen, und dann die Liste zu exportieren. Dann die Abhängigkeiten per screenshot nachtragen ( geht ja nur um die nicht Windows Dienste).

Aber u.U. hat ja doch noch jemand ne zündende Idee.

Grüße mo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...