130854

Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free

Hallo,

ich würde gerne für Testzwecke VirtualBox auf meiner NAS4free (Full) installation laufen lassen. Habe als Boot-Platte eine 480 GB SSD verwendet. Darauf ist NAS4free installiert. Wie kann ich auf dieser Partition einen Ordner erstellen, um dort die VHDs zu erstellen? Es laufen außerdem 4x4 TB WD RED als ZFS-RAID-Z1. Da funktioniert alles. Ich finde nur keine Möglichkeit einen Ordner/Freigabe/etc. auf der Boot-SSD zu erstellen. Geht das?
unbenannt

Mitglied: 117471
Lösung 117471 23.02.2017 um 10:30:24 Uhr
Hallo,

wenn die Software genau das verhindert wäre das ein Qualitätsmerkmal.

Auf / hat so etwas genau so wenig zu suchen wie auf C:

Warum packst Du das nicht aufs grosse RAID und setzt einen symbolischen Link?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 130854
130854 23.02.2017 um 10:39:30 Uhr
Ich habe es mir ja schon fast gedacht. Okay, dann aufs RAID. Wie setze ich einen symbolischen Link?

Ich komme halt von Windows. Und da hätte ich mir jetzt ne extra Paritition angelegt für die Hyper-V Maschinen (damit diese auch den Geschwindigkeitsvorteil der SSD geniessen).

Dann ist es absolut dumm von mir eine 480 GB SSD für NAS4FREE einzubauen oder? Hab noch ne 64GB SSD rumliegen dann steck ich lieber die rein oder?
Mitglied: 117471
Lösung 117471 23.02.2017 um 10:58:59 Uhr
Hallo,

mal angenommen, die Daten liegen unter /raidmountpunkt/virtuellemaschinen/ und sollen eigentlich unter /vm liegen.

Dann kannst Du auf der Konsole mit "ln -s /raidmountpunkt/virtuellemaschinen /vm" (ohne Anführungszeichen) einen Link so setzen, dass Du die Daten auch unter /vm ansprechen kannst.

Gruß,
Jörg