andreas377

Erstellen eines virtuellen Computers - Festplatte nicht mehr möglich Server 2012 R2

Hallo,

Ich habe hier ein nicht nachvollziehbares Problem.
Die Hardware meines Server FujitsuSiemens TX 1310 2x1TB SSD im RAID 1 Verbund. LSI Controller on Board. 2 Partitionen C und D.
Es handelt sich um eine ganz normale Server 2012 R2 Installation mit der Hyper-V Rolle.
Das System ist laut Microsoft Update komplett gepatcht.

Wenn ich über den Assistenten des Hyper-V Managers eine neue virtuelle Maschine anlegen möchte klappt das auch.
Das erstellen einer einzelnen Festplatte funktioniert nur mit VHD (Generation 1) mit VHDX (Generation 2) bekomme ich den Fehler wie im Screenshot.

Wenn die virtuelle Maschine erstellt ist läuft die Installation vom Gast OS in meinem Fall Server 2012 R2 teilweise nur bis zu unterschiedlichen Prozentzahlen. Meistens so bei 4% und 64%. Und dann bekomme ich eine Fehlermeldung. Die Installation läuft von einem ISO File. Das ISO File wurde auch schon erneut heruntergeladen um dort einen Fehler auszuschliessen. Auch das kopieren der ISO auf eine andere Festplatte brachte keinen Efolg.

Plattenfehler kann eigentlich ausgeschlossen werden, die Platten wurden überprüft und sind gerade mal 20 Stunden gelaufen (SSD Enterprise). Nun frage ich mich wieso es nicht mehr klappt. Es gab weder einen Fehler noch einen Stromausfall oder sonstige Veränderungen auf dem Hyper-V Server. Die vorhanden v-Maschinen laufen ohne Einschränkungen. Im EreignisLog habe ich allerdings eine mehrfache Disk Warnung gehabt und zwar mit folgender Fehlermeldung. Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x6fa467b0" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000041) wurde wiederholt. Und zwar ca. 57.000 Mal. Aber die Fehler tauchen nicht im gleichen Zeitraum auf wo ich versuche einen virtuellen Computer anzulegen.

Der Support von Fujitsu schreibt folgendes zu diesem Problem:
This error is related to I/o problems and exists since first Hyper-v. Please update Windows Server. If it won`t help please create virtual machine without vdisk and create separate vdisk. If you can do vdisk but OS can`t be installed please try to compact vdisk.

Kennt Ihr dieses Problem auch?
Fehler 15266 wird im Server Manager angezeigt (Fehler beim Erstellen der virtuellen Festplatte)

Bisher habe ich folgendes versucht:
Dateisystem geprüft und keine Fehler gefunden.
In den Einstellungen den Haken bei "sicherer Start entfernt".
Die ISO auf eine externe Festplatte kopiert und von dort installiert.
Den Server abwechselnd mit nur einer SSD Platte laufen lassen, um eventuell die defekte zu finden. Aber bei beiden SSD der gleiche Fehler.
Auf Laufwerk C die virtuelle Festplatte angelegt. Da läuft der Assistent einwandfrei durch. Auch die Installation läuft durch.
Könnte es sein das NUR die Partition D beschädigt ist?
Mit welchem Tool kann ich die Festplatte bei einem LSI Controller testen?
Habe Partition D verkleinert und eine neue Partition E angelegt.
Auf Partition E lässt sich auch der virtuelle Server problemlos erstellen, Installation lief auch ohne Fehler durch.
Dann habe ich die Partition D formatiert nicht Schnellformatierung und erneut eine virtuelle Maschine erstellt. Klappte ohne Probleme.
Kann ich der Festplatte noch vertrauen? Oder war es nur ein temporäres Problem?

Nach den vielen Tests kann ich mir die Frage eigentlich schon selbst beantworten, aber ich würde gerne noch ein paar Ideen / Vorschläge von euch haben ob meine Theorie stimmen könnte.
Vielleicht hilft es ja sogar dem einen oder anderen mal bei der Fehlersuche.

Gruß
Andreas
hyper-v_01
hyper-v_02

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 07.11.2016 um 01:38:11 Uhr
Hallo,

was für ein Screenshot?
Vergessen?

Was für SSDs sind denn das?
Für den TX1310 gibt es keine kompatiblen SSDs laut Fujitsu.
Auch der RAID-Controller ist nur für Festplatten freigegeben.

Das ganze klingt aber in der Tat nach einem Kompatibilitätsproblem.

Probiere das ganze doch mal mit den Orignal-Festplatte, bzw. überhaupt mit einer normalen HDD.

Stefan
Mitglied: Andreas377
Andreas377 07.11.2016 um 16:55:20 Uhr
Hallo Stefan,

Screenshots habe ich tatsächlich vergessen. Wenn ich nun die original Festplatten wieder einbaue würde ich die SSD spiegeln. Da der Fehler aber nun nicht mehr auftaucht und im Log auch keine DiskFehler mehr sind hoffe ich einfach mal das es mit den SSD´s läuft.

Trotzdem Danke für deine Einschätzung.

Gruß
Andreas
Mitglied: Henere
Henere 10.11.2016 um 03:53:31 Uhr
Servus,

das ist auch ein bekanntes Problem einiger Virenscanner. Nimm mal die .VHD(X) Dateien vom Scan aus. Hat mich auch schon Stunden gekostet.

Grüße, Henere
Mitglied: Andreas377
Andreas377 12.11.2016 aktualisiert um 00:44:11 Uhr
Hallo,

Da dieser Server noch nicht produktiv ist läuft darauf auch (noch kein) Virenschutz. Das Problem liegt wohl eher an der SSD. Aber bisher läuft es stabil.

Gruß
Andreas