Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellen von Volumenschattenkopien

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: BitSchubser60

BitSchubser60 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012 um 08:27 Uhr, 2301 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an Alle,
mit dem Befehl "vssadmin create shadow /for=c:" hat man die möglichkeit manuell eine Schattenkopie des Laufwerks zu erstellen. Den Vorgang möchte ich über eine Batch-Datei starten. In diese Datei möchte ich auch eine Fehlerauswertung einbauen falls beim erstellen der Schattenkopie ein Fehler auftritt. Es soll z.B. noch ein Versuch gestartet werden. Wie könnte ich das realisieren? Hier ist Windows Server 2003 im einsatz.

danke schon Vorab für Eure hilfe.
Mitglied: nikoatit
26.11.2012 um 10:14 Uhr
Moin,

warum nutzt du VSS nicht wie vorgesehen?
Eine automatische Sicherung ist doch besser als jedes mal 'ne Batch anwerfen (auch wenn das auch irgendwie automatisch wäre )

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BitSchubser60
26.11.2012 um 10:49 Uhr
Die Datensicherung wird mit Acronis Backup & Recovery für Server täglich gemacht. Sehr oft (fast täglich) wird die Sicherung wegen irgendeine Fehlfunktion des Volumenschattenkopiendienstes abgebrochen . Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich das erstellen einer Schattenkopie unmittelbar vor der Sicherung starte dann wird auch die Sicherung ordnungsgemäss durchgeführt. Meine Überlegung war im Acronis bei den Backup Optionen die Ausführung dieser Batch-Datei vor der Datenerfassung zu starten. mit der Fehlerauswertung in der Batch-Datei möchte ich im Fehlerfall das erstellen der Schattenkopie nochmal anstossen (über ein Zähler sicherstellen dass nur x-mal wiederholt wird). Problematisch ist auch die Tatsache dass die Schattenkopien nicht gleich beim ersten Mal Fehlerfrei erstellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
26.11.2012 um 10:55 Uhr
Sers,

da scheint es mir eher als ob Acronis den falschen VSS Provider nimmt. Hast du dessen Auswahl auf "Automatisch" stehen?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
26.11.2012, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hi,

Zitat von BitSchubser60:
Die Datensicherung wird mit Acronis Backup & Recovery für Server täglich gemacht.
Stell man die VSS-Option auf "System Provider" (oder so).

EDIT: Genauer: Stell mal unter "Volume Shadow Copy Service" auf Snapshot-Provider: "Software - System Provider".

Ansonsten würde ich da nicht dran rumfummeln, sondern mich direkt an den Acronis-Support wenden (Tipp: Besser nicht per Email, sondern per Chat oder Telefon, geht deutlich schneller)

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: BitSchubser60
26.11.2012 um 11:02 Uhr
ich habe schon mit dem Acronis-Support kontakt gehabt, über Fernwartung hat man die Einstellungen kontrolliert. Alles OK. Auch über die Befehle
"vssadmin list writers", "vssadmin list providers", "vssadmin list shadows" ist kein Fehler feststellbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische verteilerliste mit mehreren recipientfiltern erstellen (8)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
HP Aruba 2920 ACCESS-LIST erstellen? (8)

Frage von Henning32 zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...