Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erstellen eines Zertifikats(Openssl Sles10)

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Chulo01

Chulo01 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 10:52 Uhr, 5338 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung eines Zertifikats mit Openssl.
Das Zertifikat brauche ich für Testzwecke mit meinem Radiusserver für mein Projekt.

Ich bin noch etwas unbeholfen was Openssl angeht und habe mir folgende Anleitung rausgesucht: http://mathias-kettner.de/lw_ca_zertifikat_erstellen.html

In welchem Ordner finde ich die neu erstellten Zertifikate?
In der Anleitung steht als Beispiel, dass ich unter /root/ den Ordner /ca erstellen soll.
Nimmt das Programm einfach den eben erstellten Ordner? Ich finde auch nirgendswo den Pfad.

Ich habe nämlich schon einen Pfad in dem ich die ganzen Zertifikate haben will, wenn das variabel ist. das wäre bei mir "/etc/raddb/certs"

Muss ich beim Common Name des Serverzertifikates etwas bestimmtes beachten? Server-name?

Das dann erstellte Zertifikat sollte ja eigentlich auch für meinen Radiusserver gültig sein.

Das hier ist das Stani-TLS-Script in der eap.conf.

01.
tls { 
02.
	private_key_password = whatever 
03.
	private_key_file = /usr/local/radius/etc/1x/cert-srv.pem 
04.
	certificate_file = /usr/local/radius/etc/1x/cert-srv.pem 
05.
	CA_file = /usr/local/radius/etc/1x/root.pem 
06.
	dh_file = /usr/local/radius/etc/1x/dh 
07.
	random_file = /usr/local/radius/etc/1x/random 
08.
	fragment_size = 1024 
09.
	include_length = yes 
10.
}
Bevor die Frage aufkommt, ich sollte das mit der beim Radiusserver bereits beigelegten CA, bei meiner Version ist das leider nicht möglich.

lg

Steph
Mitglied: Chulo01
28.03.2009 um 16:15 Uhr
Ok, nach reichlichem testen haben sich meine Probleme von selbst ergeben.
Man muss sich lediglich im gleichen Ordner befinden.
Der Common Name ist wohl nur für Web-Server wichtig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...