Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erstellen eines Zertifikats(Openssl Sles10)

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Chulo01

Chulo01 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 10:52 Uhr, 5319 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung eines Zertifikats mit Openssl.
Das Zertifikat brauche ich für Testzwecke mit meinem Radiusserver für mein Projekt.

Ich bin noch etwas unbeholfen was Openssl angeht und habe mir folgende Anleitung rausgesucht: http://mathias-kettner.de/lw_ca_zertifikat_erstellen.html

In welchem Ordner finde ich die neu erstellten Zertifikate?
In der Anleitung steht als Beispiel, dass ich unter /root/ den Ordner /ca erstellen soll.
Nimmt das Programm einfach den eben erstellten Ordner? Ich finde auch nirgendswo den Pfad.

Ich habe nämlich schon einen Pfad in dem ich die ganzen Zertifikate haben will, wenn das variabel ist. das wäre bei mir "/etc/raddb/certs"

Muss ich beim Common Name des Serverzertifikates etwas bestimmtes beachten? Server-name?

Das dann erstellte Zertifikat sollte ja eigentlich auch für meinen Radiusserver gültig sein.

Das hier ist das Stani-TLS-Script in der eap.conf.

01.
tls { 
02.
	private_key_password = whatever 
03.
	private_key_file = /usr/local/radius/etc/1x/cert-srv.pem 
04.
	certificate_file = /usr/local/radius/etc/1x/cert-srv.pem 
05.
	CA_file = /usr/local/radius/etc/1x/root.pem 
06.
	dh_file = /usr/local/radius/etc/1x/dh 
07.
	random_file = /usr/local/radius/etc/1x/random 
08.
	fragment_size = 1024 
09.
	include_length = yes 
10.
}
Bevor die Frage aufkommt, ich sollte das mit der beim Radiusserver bereits beigelegten CA, bei meiner Version ist das leider nicht möglich.

lg

Steph
Mitglied: Chulo01
28.03.2009 um 16:15 Uhr
Ok, nach reichlichem testen haben sich meine Probleme von selbst ergeben.
Man muss sich lediglich im gleichen Ordner befinden.
Der Common Name ist wohl nur für Web-Server wichtig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...