Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellen einer Zertifizierungsstelle CA unter verwendung eines vorhandenen Zertifikats und privaten Schlüssels

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: wFrank

wFrank (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 15:15 Uhr, 3823 Aufrufe

Möchte eine Zertifizierungsstelle von einem 32bit Windows 2003 Server auf einen 64bit Windows 2008 R2 umziehen!

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei alle Windows 2003 Server unserer Domäne nach und nach auf 2008 R2 umzustellen.
Nun brüte ich gerade über der Zertifizierungsstelle unserer Domäne!

Dass das verhältnismäßig einfache Backup und Restore in meinem Fall schon mal nicht funktioniert weil die Datenbank einer 32bit CA
nicht in einer 64bit Umgebung wiederhergestellt werden kann habe ich inzwischen herausgefunden!

Nun habe ich folgende Überlegung:

Was wäre wenn ich auf dem Windows 2003 nur das Root-Zertifikat und den Schlüssel exportiere und diese beim Erstellen der neuen CA
auf dem 2008er verwende?
Schon klar, das die Zertifikate für die Domänen-Computer und Domänen-Benutzer neu ausgestellt werden müssen. Ist ja nicht weiter schlimm und passiert automatisch.
Aber alle Zertifikate die mittels Vorlage erstellt wurden (für Exchange und weiß der Fuchs noch alles) müssten noch gültig sein, weils sie ja mit Hilfe des Root-Zertifikats erstellt werden?

Funktioniert das???????
Hat solch eine Migration eventuell schon einmal jemand gemacht????

Bin für jede Hilfe Dankbar!!!!!
Gruß Frank
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
Mikrotik Zertifikate - Import von Private-Key wird ignoriert

Tipp von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Sicherheitsrisiko privates Zertifikat per E-Mail senden (7)

Frage von Luigihausen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

LAN, WAN, Wireless
Selbstsigniertes Zertifikat auf Brocade Switch erstellen (10)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

VB for Applications
gelöst VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden! (1)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...