ebro8848

Ersteller-Besitzer gleich Gruppe Administratoren

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server und Windows XP Prof Clients, von denen aus die Benutzer auf einen freigegebenen Ordner des Servers zugreifen sollen.
Freigabeberechtigung ist vorerst auf Jeder "Vollzugriff" festgelegt.
Die Benutzer der Domäne dürfen Ordner/Dateien erstellen, umbennen, verändern und lesen. Die Benutzer sollen die Ordner/Dateien nur nicht löschen dürfen, die sie nicht selber angelegt haben. Dies soll ausschließlich dem Ersteller vorbehalten bleiben.
Problem ist, dass alle Benutzer der Domäne der lokalen Gruppe "Administratoren" angehören und damit alle angelegten Ordner des Users A auch von User B gelöscht werden können.
Was muss ich machen,damit wirklich der einzelne User und nicht seine Gruppe der Besitzer der Ordner/Dateien wird?

Danke!

Mitglied: 47674
47674 21.07.2008 um 20:25:28 Uhr
Da wirst du wohl der Gruppe Administrators das löschen verbieten müssen (hmm... meist keine Gute Idee, aber durchaus machbar) oder du nimmst die Benutzer aus der Gruppe Administrators.

Mir stellt sich natürlich als erstes die Frage, warum jeder Benutzer Admin ist^^
Mitglied: Ebro8848
Ebro8848 22.07.2008 um 07:47:19 Uhr
Manche 3rd Party-Software benötigt lokal auf den Clients Administratorrechte. Nur selbst wenn ich die User in irgendeine andere Gruppe schiebe bleibt das Problem ja bestehen.
Jeder User ist bei uns gleich berechtigt und deshalb in einer Gruppe (egal ob Admin oder "was neu ausgedachtes").
Nur muss doch eine Möglichkeit existieren demjenigen das Löschrecht für einen Ordner zu geben der ihn selbst angelegt hat - auf dem freigebenen Pfad. Und die User B-Z der GLEICHEN GRUPPE den Ordner von User A zwar erweitern aber nicht "verkleinern - durch löschen" dürfen.

Danke