Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Womit erstellt Ihr Ablaufdokumentationen?

Frage Entwicklung

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

20.11.2011 um 20:19 Uhr, 4025 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
für verschiedene Abeitsschritte erstelle ich mir Dokumentationen mit Text, Screenshots und Eingabebefehlen.
Aktuell verwende ich dafür Word was fast gut funktioniert.

z.B. wie man Postfix installiert.
In der Regel nicht mehr als 2-3 Seiten.

Vorteile:
- Direktes einfügen von Screenshots
- Gewohnte Bedieung

Nachteile:
- Bei Copy und Paste in eine Shell tauchen recht häufig unerwünschte Zeichen auf
Bei Aufzählungen z.B. ein "o" und manchmal wird aus einem " ein ".".
- Formatierung nicht einheitlich und fummelig

Das ganze unter Windows, bzw. als Webinterface im Apache2 (Debian).

In Google habe ich bis jetzt nicht die richtigen Suchwort gefunden.

Latex würde grundsätzlich funktionieren ist mir aber beim erstellen zu aufwendig.
(Benutze ich für Handbücher)

Danke

Stefan
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 23:26 Uhr
Hi

ich nutze Word auch für Ablaufdokumentation und für allgemeine Dokumentationstzwecken (ERP Handbücher, Anweisungen etc) ich habe mir entsprechende Formatierungen der Textabschnitte (CLI, Source Code, Config Code usw.) als Vorlage mit abgelegt und füge jeden "Ausschnitt" grundsätzlich per Text ein (ohne Formatierung durch die Quelle), des weiteren habe ich für die entsprechenden Bereich eigene Vorlagen damit das Layout immer gleich bleibt - funktioniert eigentlich recht gut (bisher) (lader mir jetzt aber auch mal Latex runter - kannte das bisher noch nicht :> )
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.11.2011 um 00:08 Uhr
Hallo,

ich habe primär ja ein Problem beim einfügen von in Word geschriebenen Texten in eine Shell (Debian via Putty).
Dort erscheinen immer die Aufzählungszeichen.
Besonders wenn man eine Sammlung von Befehlen eingibt nervt das.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...