Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

Womit erstellt Ihr Ablaufdokumentationen?

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

20.11.2011 um 20:19 Uhr, 4081 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
für verschiedene Abeitsschritte erstelle ich mir Dokumentationen mit Text, Screenshots und Eingabebefehlen.
Aktuell verwende ich dafür Word was fast gut funktioniert.

z.B. wie man Postfix installiert.
In der Regel nicht mehr als 2-3 Seiten.

Vorteile:
- Direktes einfügen von Screenshots
- Gewohnte Bedieung

Nachteile:
- Bei Copy und Paste in eine Shell tauchen recht häufig unerwünschte Zeichen auf
Bei Aufzählungen z.B. ein "o" und manchmal wird aus einem " ein ".".
- Formatierung nicht einheitlich und fummelig

Das ganze unter Windows, bzw. als Webinterface im Apache2 (Debian).

In Google habe ich bis jetzt nicht die richtigen Suchwort gefunden.

Latex würde grundsätzlich funktionieren ist mir aber beim erstellen zu aufwendig.
(Benutze ich für Handbücher)

Danke

Stefan
Mitglied: clSchak
20.11.2011 um 23:26 Uhr
Hi

ich nutze Word auch für Ablaufdokumentation und für allgemeine Dokumentationstzwecken (ERP Handbücher, Anweisungen etc) ich habe mir entsprechende Formatierungen der Textabschnitte (CLI, Source Code, Config Code usw.) als Vorlage mit abgelegt und füge jeden "Ausschnitt" grundsätzlich per Text ein (ohne Formatierung durch die Quelle), des weiteren habe ich für die entsprechenden Bereich eigene Vorlagen damit das Layout immer gleich bleibt - funktioniert eigentlich recht gut (bisher) (lader mir jetzt aber auch mal Latex runter - kannte das bisher noch nicht :> )
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.11.2011 um 00:08 Uhr
Hallo,

ich habe primär ja ein Problem beim einfügen von in Word geschriebenen Texten in eine Shell (Debian via Putty).
Dort erscheinen immer die Aufzählungszeichen.
Besonders wenn man eine Sammlung von Befehlen eingibt nervt das.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Schattenkopie kann nicht erstellt werden
gelöst Frage von ottschoWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe seit Tagen mit meiner Sicherung. Diese funktioniert nicht mehr und bricht beim Erstellen der Schattenkopie ...

Windows Update
WSUS, Statusbericht wird von Client nicht erstellt, von den anderen Servern wird er erstellt
Frage von FiolitoWindows Update1 Kommentar

Hallo, nachdem ich nun bereits einige Versuche unternommen habe, es duch lesen der Forenbeiträge zu beheben und ich dabei ...

Linux
Unison - Log-File wird nicht erstellt
Frage von RUDI-TERRORLinux1 Kommentar

Hallo, ich benutze unison, um mein nextcloud-Data-Verzeichnis regelmäßig zu sichern. Seit kurzem erzeugt unuison kein LOG-File, meine Config sieht ...

Netzwerke
Mit was erstellt man am besten ein Admin Handbuch
Frage von juergenyNetzwerke8 Kommentare

Hi, wie erstellt Ihr eine Admin Netzwerkumgebungs-Hanbuch? Gibt es da evtl. Vorlagen im Netz? Ich möchte gerne als zusätzliches ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...