stefankittel

Wie erstellt man ein aufdringliches WLAN Captive Portal?

Hallo,

Ich wurde heute von einem Kunden darauf angesprochen.
Es geht um "aufdringliche" WLAN Captive Portale.

Gemeint ist das WLAN z.B. bei EDEKA oder MCDonalds.

Wenn ich beim einkaufen nach irgendwas mit Online-Zugriff schaue, kommt direkt eine doch sehr aufdringliche Meldung, ob ich mich nicht mit deren WLAN verbinden möchte.
Direkt mit Logo und Text von EDEKA.

Ich kenne technisch Captive Portal erst nachdem man sich angemeldet hat.

Bezüglich des Kunden verweise ich ihn an meine WLAN-Fach-Firma.
Allein schon wegen der Messung.

Aber interessieren würde mich das schon wie das geht und was man dazu braucht.

Stefan

Member: LordGurke
LordGurke Oct 13, 2017 at 23:56:09 (UTC)
Das werden vermutlich irgendwelche Bluetooth-Beacons sein.
Falls du ständig Bluetooth aktiviert hast kommst du in den „Genuss“ eines inzwischen in Android und iOS eingebauten Feature, auf derartige Beacons zu reagieren.
Ein weiterer Grund, Bluetooth und WLAN auszuschalten, wenn man es nicht nutzt face-wink
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 14, 2017 updated at 11:41:28 (UTC)
Hallo,

Da war vor einiger Zeit mal was auf'm Tisch bei uns.

https://books.google.com/books?id=0XahDgAAQBAJ&pg=PA681&lpg=PA68 ...

Passt doch oder? Im Prinzip das was @LordGurke schon so erklaert hat.

Schoenes WE!
BFF
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2017 at 04:37:48 (UTC)
Hallo,

Mir währ so eine Eigenart von nem Hotspot noch nie aufgefallen. Entweder läuft das wie schon geschrieben zusammen mit Bluetooth, was bei mir eigentlich immer aus ist.
Oder du brauchst ne spezielle App dafür. Bzw. beides.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2017 updated at 12:40:14 (UTC)
Ich kenne technisch Captive Portal erst nachdem man sich angemeldet hat.
Du meinst im WLAN angemeldet oder was ??

Die genannten Verdächtigen nutzen ein Bluetooth Beacon. Diverse APs wie z.B. die von Ruckus nutzen das wenn man in deren USB Port am AP ein BT Modul steckt.
Wie immer tut man gut daran sich dort NICHT einzubuchen, denn die erstellen ein persönliches Bewegungsprofil (Mac Adresse) und werten das aus bzw. verhökern das wieder an Dritte die es dann auswerten.
Big Data lässt grüßen... Siehe Tip vom Lord...
Mitglied: 108012
108012 Oct 17, 2017 at 22:45:46 (UTC)
Hier noch mal eine Anleitung dazu ganz aktuell vom heise Verlag (c´t)
In die Freiheit entlassen
(c't 22/2017, S. 144) letzte Ausgabe der c´t
Digitales Flugblatt: Raspberry Pi mit Batterie als anonymer WLAN-Hotspot und Webserver

Gruß
Dobby
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 17, 2017 at 23:22:21 (UTC)
Danke. face-smile

Schoen und interessant geschrieben. Aber das funktioniert doch nur zuverlaessig, wenn sich die Zielgeraete automatisch verbinden oder wissende Zielkunden dort vorbei laufen und sich verbinden.

Welche Smartphones verbinden sich eigenlich noch per default automatisch mit offenen WiFi-Netzwerken bzw. welche kann man so einstellen?

BFF
Mitglied: 108012
108012 Oct 18, 2017 at 00:12:29 (UTC)
Welche Smartphones verbinden sich eigenlich noch per default automatisch mit offenen WiFi-Netzwerken bzw.
welche kann man so einstellen
iOS Geräte von Apple sind per Werkseinstellungen so eingestellt dass sie sich mit jedem WLAN versuchen zu verbinden, oder?

Gruß
Dobby