Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie erstellt man einen Batchscript zum entpacken eines Archives über Standardfreigabe

Frage Entwicklung

Mitglied: zet2

zet2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 21:06 Uhr, 2860 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin leider noch nicht erfahren im Scripting, vielleicht, hat jemand eine Batch-Scriptlösung, bzw einen Lösungsansatz?

Meine Konfiguration:
WindowsXp SP3
Standardfreigaben aktiv
Alle Hosts befinden sich in einem Netz

Auf ca.80 Rechner mit windows Xp soll über die Standardfreigabe \\Rechnername\d$\verzeichnis dieses Verzeichnis angelegt werden, dessen Berechtigungen sollen wie folgt gesetzt werden, Admin= voll und Benutzer (lesen, ausführen, Ordner auflisten) mit Vererbung nach unten. Dann soll in dieses Verzeichnis ein selbstentpackendes rar-Archiv.exe mit einer Ordnerstruktur entpackt werden .

Beste Grüße Frank
Mitglied: 60730
19.12.2008 um 18:57 Uhr
Servus,

anbei deine Stichwörter für die Suchmaschine(n).

  • wegen Ordnern anlegen if not exist d:\123 md d:\123
  • wegen Ordnerrechten Xcacls.exe
  • wegen "auf allen" Rechnern entweder Pssexec oder Computerstartupscripts in Active Directory
  • wegen dem Rest copy /? und start meinrar.exe

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: zet2
21.12.2008 um 19:46 Uhr
Hi Timo,
danke für die Tipps, auf den Zielhost müsste ich mit net use kommen, dann Verzeichnis anlegen. Das selbstentpackende rar-Archiv.exe müsste man gleich mit Kommandozeilenparametern direkt ind das Verzeichnis auf dem Zielhost entpacken können \\zielhost\d$\verzeichnis, somit bräuchte ich kein copy.
Viele Grüße Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit der Shell gepacktes Archiv lässt sich lokal nicht entpacken
Frage von wescraven07Batch & Shell5 Kommentare

Moin Admins, folgendes Problem: Ich habe ein Archiv, dass ich auf meinem Webserver via Shell gepackt und dann runtergeladen ...

Batch & Shell
Batchscripts
gelöst Frage von perseus21Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung um mit CMD folgendes Problem zu lösen: Ich möchte, daß der Benutzer mittels ...

Batch & Shell
Rechteveragbe über Batchscript
gelöst Frage von sanaitBatch & Shell7 Kommentare

Moin Moin, ich habe mir ein Laufwerk gemappt und will nun dort in einem Script die Rechte in den ...

Backup
Datensicherung ARCHIV
Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...