juergeny

Mit was erstellt man am besten ein Admin Handbuch

Hi,

wie erstellt Ihr eine Admin Netzwerkumgebungs-Hanbuch? Gibt es da evtl. Vorlagen im Netz?

Ich möchte gerne als zusätzliches Angebot für meine Kunden eine gut aussehende Dokumentation erstellen die folgendes beinhaltet.
Alle mögliche Zugangsdatgen von div. Serviceprovidern, IP Adressen, Kennwörtern, SW Lizenzen, Rechnerkonfig ect.
Eigentlich auch schön mit Symbolen wie ich sie z.B. in Visio vorfinde.
Ziel soll es sein, dass jeder Kunde einen x-beliebigen Admin so ein Hanbuch vorlegen kann und der vielleicht Bauklötze staunt weil es das doch eher selten zu finden ist. (Beliebte Frage an den Kunden, wo sind den deine Zugangsdaten von der T-com um deinen Router zu konfigurieren. Antwort. Wie äh Zugangsdaten?? Äh keine Ahnung muss mal auf die Suche gehen)

Ich betreue eher kleinere Kunden und möchte das eben als Addon mit anbieten. Was habt Ihr da für Lösungen? Selbstgestrickt oder gibt es da was günstiges oder soll ich mir in Visio Vorlagen erstellen? Eure Meinung.

Danke

Jürgen

Member: Alchimedes
Alchimedes May 08, 2014 at 19:17:39 (UTC)
Hallo,

tatsaechlich ist so ein Admin Handbuch nicht abwegig, jedoch nicht fuer den Kunden, sondern alsNotfallkonzept fuer die IT.
Wo finde ich was und was muss ich machen wenn....

Gibst Du diese Informationen an Deine Kunden weiter saegst Du Dir vieleicht eine Einkommensquelle ab, denn wenn Sie Probleme
selber loesen koennen wieso sollten Sie dann Deine Dienstleistung noch in Anspruch nehmen ?

Gruss
Member: Joe2011
Joe2011 May 09, 2014 at 06:13:40 (UTC)
Guten Morgen.

ich glaube - jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Ich persönlich habe ein Admin-Handbuch einfach per Word erstellt. Mit der Zeit ist da alles Mögliche reingeflossen. Für meine Admin-Vertretungen ist es Gold wert. Da sind alle wichtigen IP-Adressen drin. Wo ist was? Wo passiert was? Welche automatischen Vorgänge auf welchen Geräten, die man mit der Zeit vergisst face-smile usw. usw. Und vor allem: die wichtigen Notfall-Rufnummern. Ob für Hard- oder Software.

Nur eines habe ich nicht gemacht: dort die Kennwörter reingeschrieben. Es gibt immer einen Verweis auf einen "Kennwortkarte", die in einem speziellen Ordner hinterlegt ist und dort sind die Kennwörter handschriftlich notiert. Es gibt somit keines in elektronischer Form niedergeschrieben. Jeder hat halt seine Macke.

@Alchimedes: ich würde mir wünschen, ein Lieferant / Dienstleister würde mir entsprechende Dokumentation liefern. Dann würde ich mich nicht total ausgeliefert fühlen. Das würde mich jedoch nicht auf die Idee kommen lassen deshalb alles selber zu machen. Für die Vertretung eines Dienstleister etc. kann eine gute Doku nur von Vorteil sein. Wenn der Kunde nur deswegen alles selber macht, dann stimmt was in der Kunde/Dienstleister-Beziehung nicht.

Gruß

Joe
Member: Alchimedes
Alchimedes May 09, 2014 updated at 08:09:22 (UTC)
Da sind alle wichtigen IP-Adressen drin. Wo ist was? Wo passiert was? Welche automatischen Vorgänge auf welchen Geräten, die man mit der
Zeit vergisst face-smile usw. usw. Und vor allem: die wichtigen Notfall-Rufnummern. Ob für Hard- oder Software.

Ja , dafuer haben wir hier eine Wiki eingerichtet wo alles Aufgelistet ist.

Das macht auf jedenfall Sinn.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2014 updated at 08:29:55 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:

Gibst Du diese Informationen an Deine Kunden weiter saegst Du Dir vieleicht eine Einkommensquelle ab, denn wenn Sie Probleme
selber loesen koennen wieso sollten Sie dann Deine Dienstleistung noch in Anspruch nehmen ?

Falscher Ansatz:

Die Kunden zahlen für Dokumemntatin und Pflege dieser Geld. Und das ist ein Qulitätsmerkmal gegenüber anderen "Schraubern". Damit generiert man Umsatz udn steigert Gewinn. face-smile

lks

PS. mein eKunden rufen mich trotzdem an, obwohl es im Handbuch steht. Die sagen, wenn ich es in 5 Minuten erledige, brauchen die sich nciht erst 30 Minuten in das Handbuch einzulesen. face-smile
Member: juergeny
juergeny May 09, 2014 at 09:10:16 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:

Gibst Du diese Informationen an Deine Kunden weiter saegst Du Dir vieleicht eine Einkommensquelle ab, denn wenn Sie Probleme
selber loesen koennen wieso sollten Sie dann Deine Dienstleistung noch in Anspruch nehmen ?

Nun es geht mir nicht darum dass der Kunde nun selber rumfurwerkt, sondern wenn eine Vertretung von mir kommt. (Bin derzeit im Krankenhaus und kann ein Lied davon singen.)

Jürgen
Member: BastiG13
BastiG13 May 09, 2014 at 09:58:52 (UTC)
Ich würde das ehrlich gesagt als PDF herausgeben.
Member: Joe2011
Joe2011 May 09, 2014 at 10:01:48 (UTC)
Dazu ein Problem aus der Praxis:

was hilft ein elektronisches Dokument, wenn die Elektronik versagt?
Member: Alchimedes
Alchimedes May 09, 2014 at 10:17:23 (UTC)
Hallo Juergen ,

dann erstmal Gute Besserung !

Das laueft bei uns unter Notfallkonzept, was muss ich machen wenn was passiert weil "ich" keine Ahnung hab.
Dieses Konzept wuerden wir natuerlich nicht an Kunden weitergeben.

@lks
Naturlich ist fuer euch Dienstleister eine gute Dokumentation der geleisteten Arbeit e.t.c guter Kundenservice.

Gruss