Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Selbst erstellter Bildschirmschoner hinterlegen und PW-schützen

Frage Microsoft

Mitglied: sat-2003

sat-2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 4898 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe einen Bildschirmschoner entwickelt (.scr) und möchte nun diesen

1.) im entsprechenden Windowsverzeichnis hinterlegen, damit er über Rechte Maus/Eigenschaften/Bildschirmschoner auswählbar ist. Kann mir jemand das Verzeichnis nennen?
(Über Suche nach *.scr habe Ich kein Ergebnis bekommen)

2.) per Gruppenrichtlinie automatisch einstellen und mit Kennworteingabe bei Reaktivierung ausstatten.

Kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke
Salva
Mitglied: Lars1082
19.06.2006 um 11:10 Uhr
Hi Sat_2003

Die Bildschirmschoner liegen im Verzeichnis: "C:\WINNT\system32"

Wenn du deinen "logon.scr" benennst sollte er bei jedem Nutzer als automatisch verwendet werden. Er muss auf jedem PC lokal liegen!

In den Gruppenrichtlinien kannst du dann noch festlegen das der PC nach x min gesperrt wird.

Versuchs mal und sag bescheid!

Gruß Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
19.06.2006 um 11:19 Uhr
Hallo zusammen,

1.) im entsprechenden Windowsverzeichnis
hinterlegen, damit er über Rechte
Maus/Eigenschaften/Bildschirmschoner
auswählbar ist. Kann mir jemand das
Verzeichnis nennen?
(Über Suche nach *.scr habe Ich kein
Ergebnis bekommen)
Dann machst du vermutlich beim Suchen etwas falsch: c:\winnt\system32\

2.) per Gruppenrichtlinie automatisch
einstellen und mit Kennworteingabe bei
Reaktivierung ausstatten.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

ja.
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
ScreenSaveActive=1
ScreenSaveTimeOut=600
SCRNSAVE.EXE=C:\WINNT\System32\{schoner}.scr
ScreenSaverIsSecure=1
ScreenSaveActive=1

Mit freundlichen Grüßen TZ
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
19.06.2006 um 11:20 Uhr
Hi..

"In den Gruppenrichtlinien kannst du dann noch festlegen das der PC nach x min gesperrt wird."

Wie geht das?

Danke
Salva
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
19.06.2006 um 12:02 Uhr
Vielen Dank Leute,

Ich sehe schon, Ihr habt richtig Ahnung.
Daher noch folgende Fragen:

Ich würde gerne den ein oder anderen Link auf den Bildschirmschoner bringen.
Ist es Möglich:

1) Einen Link bei einem Bildschirmschoner zu hinterlegen?

2) Das so einzustellen, daß nach dem draufklicken, man sich erst anmeldet, dann automatisch der Explorer aufgeht und die Seite angezeigt wird?

Das wäre echt super, wenn das nun auch noch funktionieren würde - es würde mir sehr große Möglichkeiten eröffnen.

Was bei den ersten Fragen rauskommt, poste Ich, sobal Ich es getestet habe.

Daaanke

Salva
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.06.2006 um 07:42 Uhr
Ich würde gerne den ein oder anderen
Link auf den Bildschirmschoner bringen.
Ist es Möglich:
1) Einen Link bei einem Bildschirmschoner zu
hinterlegen?
Ist Sache des Bildschirmschoners.

2) Das so einzustellen, daß nach dem
draufklicken, man sich erst anmeldet, dann
automatisch der Explorer aufgeht und die
Seite angezeigt wird?
Vermutlich. s.o.

Ich persönlich halte dies für eine Spielerei.

Mit freundlichen Grüßen TZ
Bitte warten ..
Mitglied: sat-2003
20.06.2006 um 08:33 Uhr
Hi,

natürlich ist das auf den ersten Blick Spielerei.
Aber: Ich möchte Infos, welche bei uns per Newsletter in der Firma monatl. erscheinen
(per Email) als Bildschirmschoner ebenfalls anzeigen.
(Die Newsletter lesen nicht alle - aber auf den BSS schaut jeder - irgendwann).
Nun sind die Newsletter natürlich alle mit Links versehen, wo dann im Intranet nähere Infos stehen.
Das wäre natürlich beim BSS auch praktisch.

Nur: Läßt sich ein BSS so einstellen, daß er NICHT verschwindet, wenn die Maus bewegt wird (wie könnte Ich sonst auf den Link klicken)? Sondern nur bei Tastendruck?

Und: Ich habe es bisher nicht geschafft, einen Link in den BSS zu bekommen.
Geht das vielleicht mit speziellen BSS-Programmen?

Im Moment gehe Ich folgendermaßen vor:
- Ich erstelle eine pps-Seite
- Beim Anzeigen mache Ich einen Printscreen (Taste Druck --> Kopie für die Zwischenablage)
- Dann öffne Ich ein Bildbearbeitungprogramm und füge die Grafik ein
- Ich speichere die Grafik als jpg (womit dann der Text als Grafik hinterlegt wird - hier ist das Problem)
- Anschließend erstelle Ich mit einem Freewaretool eine SCR-Datei, indem Ich sage welche Bilder, in welcher Reihenfolge, wielange angezeigt werden.

Danke
Salva
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
gelöst Anmeldeskript fragt für das mappen nach einem User und Pw unterdrücken (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Bildschirmschoner per GPO (2)

Frage von playmen zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...