sabse96

Erstelltes Zertifikat per GPO Verteilen

Hallo Zusammen,

ich habe grade folgendes Problem. Ich habe in unserer internen Zertifizierungsstelle eine Zertifikat erstellt. Das befindet sich momentan und Zertifikatvorlagen. Ich möchte dieses Zertifikat nun per GPO verteilen und auf jedem Rechner in der Domäne installieren lassen.

Das Zertifikat soll dann unter Vertrauenswürde Stammzertifizierung gespeichert werden.

Die GPO hab ich auch schon so weit erstellt aber ich kann das Zertifikat nicht darin hinterlegen.

Könnte mir vlt. jemand helfen?

Danke face-smile

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 08, 2013 at 07:06:12 (UTC)
Hallo,

da gäb's viele Anleitungen
Aber in etwas so:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772491(v=WS.10).aspx
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 08, 2013 at 07:12:32 (UTC)
Hi,

danke schon mal für die Antwort. Das hab ich auch schon gelesen, mein Problem nur momentan ist, hab ich leider vorhin ned so deutlich gesagt, ist das wenn ich auf Importieren gehe kann ich nirgends das Zertifikat auswählen weil es sich wirklich nur in der Zertifizierungsstelle als Zertifikatvorlage befindet.

Würde heißen, ich muss dann doch erst noch eine Zertifikatanforderung erstellen und ein neuen Zertifikat auf dieser Vorlage erstellen lassen.
Allerdings weiß ich auch ned so wirklich, wie ich so eine Zertifikatanforderung erstellen kann.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 08, 2013 at 08:21:37 (UTC)
Also ein Zertifikat befindet sich nicht unter Zertifikatsvorlagen. Denn da sind wie der Name schon sagt die Zertifikatsvorlagen.

Sprich du brauchst erst mal ein Zertifikat. Das bekommst du normalerweise unter der Webadresser https://ip-zertserver/certsrv
Das kann man da auch downloaden und dann hinterlegen.
Wie du das Zertifikat erstellst kommt etwas drauf an für was du's brauchst.
Wobei du's eigentlich nicht mal an die PC in der Domain. Denn da es ja dein Zertifikatsserver ausstellt müssten die's auch gleich akzeptieren. Anders bei Domain fremden Zertservern
Member: Sabse96
Sabse96 Jul 08, 2013 at 08:37:32 (UTC)
Also das über den Link funktioniert ned.

Also das Zertifikat brauche ich für ein Formular. Es muss als Codesignatur erstellt sein und soll dafür sorgen, das es als Voll Vertrauenswürdig gilt.

Es muss doch bestimmt ne Möglichkeit geben, dass ich z.B. dem Server sage fordere ein neues Zertifikat an basierend auf dieser Vorlage. Speichere das unter dem und dem Laufwerk ab.

Und dann kann man ja ganz einfach in der GPO sagen, importiere das Zertifikat und installiere es auf dem und dem Rechner oder?