Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellung einer Batch-Datei, die formatieren, defragmentieren und partitionieren soll

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 12842 Aufrufe, 8 Kommentare

[Edit Biber 14.2.2007] * Closed by Mod *[/Edit]

Hallo Com,

ich habe eine neue Aufgabe von der Berufsschule bekommen.

Und zwar soll ich eine BartPE-CD / DVD erstellen, deren einzigste Aufgabe wie folgt ist: Man soll auf Knopfdruck die Festplatte formatieren, danach soll diese partitionieren, hierbei die Größe der Partitionen selbst wählbar, und anschließend ohne nachzufragen, aber mit einer kurzen Info in der Batch, die ganze Festplatte, nacheinander defragmentieren, also zuerst C:, dann D: etc....

Leider hatte ich mit Batch-Dateien noch nicht so viel am Hut, aber vielleicht hat ja shcon der eine oder andere eines dieser dreien vollzogen. Andernfalls würde mir natürlich auch eine gut beschriebene Homepage weiterhelfen, wo alles steht (natürlich mit Einleitung und anderen Themen, nicht NUR speziell diese 3 Optionen.).

ps: Mein Berufsschullehrer, den wir in Betriebssystem haben, hat uns noch nie, also bis jetzt in den 8 Wochen, irgendetwas von Batch-Dateien erzählt, geschweigedenn was das ist, ich weiss es aber.


Wäre um jede Antwort sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen


Freaky
Mitglied: Dani
02.02.2007 um 22:28 Uhr
Hi,
also hier mal ein paar Hilfestellungen:

Partitonieren: http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/ca099518-dde5-4e ...
Hier ein kl. Bsp. dazu: http://www.twenty.at/docs/ris.html

Defragmentiernen:
http://support.microsoft.com/kb/283080/de

Formatieren:
http://support.microsoft.com/kb/75131/de

Alle 3 EXE-Dateien findest du bei WindowsXP in C:\WINDOWS\system32.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
03.02.2007 um 12:58 Uhr
ok alles klar, danke dann müsste ich ja nur noch die dateien in die batch datei verlinken und dann müsste es ja gehen, sobald man auf die 1 zum formatieren drückt, wird die datei aufgerufen und die festplatte formatiert....
genau so dachte ich mir das, nur muss man das ganze noch in eine BartPE cd/DVD packen.

ich werde mich demnächst wieder melden auf jeden fall danke, die antwort war sehr hilfreich^^

liebe Grüße

Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
13.02.2007 um 10:05 Uhr
aber die dateien lassen sich ja gar nicht ausführe.....

das bring tirgendwie nichts....

HILFE!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.02.2007 um 14:37 Uhr
Hi,
naja...normal geht das schon. Vorraussetzung ist ja ein Windows. Sprich ich habe z.B. eine BartPE CD, wo WindowsXP drauf ist. Somit kannst du auch verschiedene Programme laufen lassen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
13.02.2007 um 15:42 Uhr
dann sag mir mal wie ich das mache, bitte, ich muss auch eine bartpe cd erstellen mit diesen funktionen. nur dass beim aufruf der batch datei kurz nachgefragt wird und dann formatiert, partitioniert und defragmentiert wird.

Mit freundlichen Grüßen Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.02.2007 um 17:27 Uhr
Hi,
naja...wenn ich mal bei Google suche, finde ich da ein paar gute Anleitungen (z.B. http://www.freeware.de/specials/special_45_1.html).


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
13.02.2007 um 19:20 Uhr
hi, ja soweit bin ich bereits, hab alles weiss bloß nicht wie ich die batch datei schreibe und einfüge, da man in der option, also im programm nur 1 datei auswählen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.02.2007 um 20:34 Uhr
Moin, TobiisFreaky,

ich habe mir jetzt relativ widerwillig beide Threads (diesen hier und den baugleichen von heute BartPE CD/DVD soll Festplatte mit BATCH Datei formatieren angeschaut.
Und kann, nach 14 (vierzehn!!!) Tagen mit vielen und zum Teil ausgesprochen kompetenten Antworten und Hilfestellungen bei Dir keine Anzeichen dafür feststellen, dass Du Dich mit dem (Mini-)Thema ernsthaft auseinanderzusetzen versuchst.

Es spricht zwar sehr für dieses Forum, dass bei Bedarf auch Fragesteller in kleinen, magen- und darmschonenden mundgerechten Häppchen bis hin zur abgebbaren Hausaufgabe getragen werden... aber sorry, eigentlich sind auch genug "Interessierte" hier, die auch lernen wollen, selber zu laufen.
Und, was mich als Mod und Viel-Schreiber sehr freut: sehr viele von diesen "Gestern-noch-der-totale-Noob"s sind ein paar Tage nach Lösung ihrer Frage(n) wieder hier und versuchen selbst, andere zu unterstützen.

Von daher werde ich zwar in Deinem neuen Thread nichts dagegen tun, dass Dir dort eine Copy & Paste-Lösung für lau entwickelt wird von einem ganzen Profi-Team...

Aber diesen Thread hier schliesse ich jetzt.

Gruss Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...