Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellung einer Batch Datei zum sichern der besuchten Websites

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: simalosa

simalosa (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2012 um 18:18 Uhr, 1963 Aufrufe, 8 Kommentare

Administrator wider Willen. Das ist wohl die richtige Bezeichnung für meine momentane Funktion.

Ich wurde beauftragt unsere Schulungsrechner dahingehend zu administrieren, dass per Batchdatei der Verlauf des Browsers gesichert werden soll, bevor der User ihn löschen kann. Ich habe bis dato kaum Erfahrung damit, bin aber neugierig und guter Dinge, dass ich hier nicht nur Hilfe erhalte, sondern auch was lernen kann. Einmal ist halt immer das erste mal. Bis heute habe ich erst eine Batch Datei geschrieben, mir der ich bestimmte Websites über die Host Datei sperren kann. Mehr habe ich in dieser Richtung noch nie geschrieben. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Simalosa
Mitglied: NetWolf
20.02.2012 um 19:16 Uhr
Moin Moin,

jeder Browser speichert seinen Verlauf woanders auf der Festplatte. Somit müsstest du uns erst mal verraten, welchen Ihr da eigentlich nutzt.

Die nächste Frage/n: wie, wann, womit könnte der User den Verlauf löschen?
Die entscheidende Frage: Wie soll der Computer "wissen" wann der User den Verlauf löschen will?

Ich bin mir sicher, das ist nicht mit einer Batch-Datei zu erledigen

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.02.2012 um 20:27 Uhr
Administrator wider Willen.

ist natürlich ein genialer Schachzug, so eine Frage einzuleiten.
bevor der User ihn löschen kann.
Bis heute habe ich erst eine Batch Datei geschrieben, mir der ich bestimmte Websites über die Host Datei sperren kann.
Kann mir jemand helfen?

  • Wenn der Grund der ist, den ich vermute, dann würde ich den Netwolfschen Satz so umformulieren
Ich weiß, das ist nicht mit einer Batch-Datei auf dem Client nicht sicher zu erledigen.

Gruß
Ps: das war ich.
Bitte warten ..
Mitglied: simalosa
21.02.2012 um 08:17 Uhr
Guten Morgen,
also, die Schulungsrechner arbeiten mir IE 7 und Firefox. In der Regel ist es so, dass der User den Verlauf löscht, sobald ich den Raum betrete So kann ich ihn nie auf frischer Tat erwischen. Ich weiß,dass eine Batch Datei nicht die optimale Lösung ist, aber ich habe mich halt gefragt, ob man via dieser die Besuche gleich aufzeichnen kann.
Erst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort.
LG
Simalosa
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.02.2012 um 09:03 Uhr
Aloha,

hm und da soll es (Berufs-)Schulen (etc.) geben, die mit einem zentralen System arbeiten, wodurch das Internet der Schulungsrechner (nicht das des Lehrers) bei Bedard unterbrochen oder aktiviert werden kann ... sonst evtl. mit einer Whitelist arbeiten, wo man nur rumsurfen darf oder wie oder was?

Dieses Spionage-Stasi-Gehampel macht keinen professionellen Eindruck

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: icsat
21.02.2012 um 13:19 Uhr
Hallo simalosa,

beim lesen Deiner Frage stellt sich mir spontan die Frage, ob ein solches Vorgehen aus Datenschutz Sicht überhaupt zulässig ist.
Findet das ganze ohne Information der Anwender statt bin ich mir fast sicher, dass gegen irgendwelche Datenschutz Gesetze verstoßen wird.

Das würde ich vor so einem Vorhaben erst mal überprüfen.

Ansonsten würde ich für Dein Problem einen anderen Ansatz wählen. Ich würde die Browserfunktion zum Löschen des Verlaufs deaktivieren.


Gruß icsAT
Bitte warten ..
Mitglied: simalosa
21.02.2012 um 15:50 Uhr
Hallo icsAT,
danke dir, ich habe die gleichen Bedenken,da gebe ich dir Recht. Ich werde die Browserfunktion deaktivieren. Auf das einfachste bin ich nicht gekommen. Zudem installiere ich Steady State auf allen Clients. Hier mit sollte ich auch einige wichtige Einstellungen vornehmen können.
Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Simalosa
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.02.2012 um 16:03 Uhr
Hm, kann man die nicht sogar als User mit eingeschr. Rechten im FF etc. wieder aktivieren? Dann wär das Unterfangen ja ... hm.
Bitte warten ..
Mitglied: simalosa
21.02.2012 um 17:29 Uhr
das stimmt! Die Browser fliegen runter, nur der IE bleibt. Hier kann ich über steady state diverse Einstellungen vornehmen . Das funktioniert ganz gut. Es ist nicht perfekt, aber zur Not geht es ganz gut. Es wird halt überall gespart, auch bei uns, leider. Professionell ist das alles wirklich nicht. Ich weiß.
LG
Simalosa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ä in batch Datei (12)

Frage von BergEnte zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...