Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellung von Buttons mit FLTK

Frage Entwicklung

Mitglied: PatrickH

PatrickH (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009, aktualisiert 15:57 Uhr, 3269 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe folgendes problem mit meinen bastelleien an einem FLTK-Programm...

Und zwar möchte ich von mir erstellte Buttons (bilder) benutzen..
Ich nehme zur zeit FL_Button und lade das Bild mit button->image(bild) rein, das klappt auch gut nur bleibt ein kleiner schönheitsfehler.

Sobald ich auf den button klicke wird so eine gepunktete linie um den button dargestellt der mir überhaupt nicht in den kram passt....


Gibt es eine möglichkeit den rahmen irgendwie unsichtbar zu machen????


Das ist mein Testprogramm:

int main(int argc, char **argv) {
Fl_Double_Window* w;
{ Fl_Double_Window* o = new Fl_Double_Window(800, 480);
w = o;
o->color(FL_LIGHT3);
{ Fl_Button* o = new Fl_Button(330, 220, 105, 105);
o->box(FL_NO_BOX);
o->image(image_abbrechen);
o->callback((Fl_Callback*)Abbrechen_CB);
} Fl_Button* o
{ Fl_Button* o = new Fl_Button(205, 220, 105, 105);
o->box(FL_NO_BOX);
o->image(image_ok);
o->callback((Fl_Callback*)OK_CB);
}
Fl_Button* o
{ Fl_Box* o = new Fl_Box(585, 78, 105, 105);
o->image(image_abbrechen);
o->callback((Fl_Callback*)Abbrechen_CB);
} Fl_Box* o
o->end();
}
Fl_Double_Window* o
w->show(argc, argv);
return Fl::run();
}
Mitglied: mrtux
21.09.2009 um 16:21 Uhr
Hi !

Zitat von PatrickH:
Sobald ich auf den button klicke wird so eine gepunktete linie um den
button dargestellt der mir überhaupt nicht in den kram passt....

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die "gepunktete Linie" einen Sinn haben könnte? Sie zeigt an ob der Button den Fokus hat.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: PatrickH
21.09.2009 um 17:16 Uhr
Hi!

Klar weiß ich das die entwickler sich dabei eine ganze menge gedacht haben.
Nur hab ich halt runde bilder gemacht und da sieht das halt etwas komisch aus...

Der Fokus ist mir soweit ich den sinn verstanden hab auch egal.
Die Quittierung dass der Button gedrückt wurde mach ich über die bilder (da hab ich ein blauen rand für idle und einen roten für betätigt)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.09.2009 um 03:17 Uhr
Hi !

Zitat von PatrickH:
Der Fokus ist mir soweit ich den sinn verstanden hab auch egal.

Den Sinn verstanden hast Du nicht wirklich, der Fokus zeigt an, an welches Control auf dem Canvas eine Tastatureingabe geht und wird benötigt damit eine Applikation auch über die Tastatur bedienbar ist. Du wirst diese Eigenschaft wohl überschreiben müssen, da sie normalerweise geerbt ist.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: PatrickH
22.09.2009 um 16:26 Uhr
OK, jetzt tut das programm was ich will...

nur kurz zur erklärung:
Ich benutze ausschließlich einen touch und brauche somit keinen fokus da ich keine tastatur habe.

Die rahmen habe ich in der "Fl_Button.cxx" auskommentiert ("if (Fl::focus() == this) draw_focus();" unter "void Fl_Button::draw()").

So, jetzt hab ich ein etwas anderes problem das ich noch nicht auf die reihe bekomme:

Mit "Fl_JPEG_Image *image = new Fl_JPEG_Image("bild.jpg");" lade ich mein "bild" in "image" und kann das nun in einer box mit "image(image)" anzeigen lassen... gut und funktioniert auch...

nur... wie schaffe ich es das jpeg neu zu laden?? bzw. ich will "image(image)" weiterhin benutzen und nur ein neues jpeg laden..

hört sich etwas konfus an aber ich hoffe ihr versteht was ich meine

Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(9)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (15)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...