Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

GELÖST

Erstellung einer CMD Datei aus Excel

Mitglied: Forencamper

Forencamper (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 13.09.2006, 5666 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Experten!

ich habe eine kurze Frage:

Wie kann ich mit Hilfe von VBA aus Excel 2000 eine CMD-Datei erstellen?

Meine Excel-Tabelle hat folgende Form:
spalte A spalte B spalte C spalte D
PCW004 srvprt01 VS_T430 /cd

die CMD-Datei sollte wie die bezeichnung in spalte A heißen, also PCW004.bat

Der Inhalt der CMD Datei sollte wie folgt aussehen

%logonserver%\netlogon\tools\con2prt.exe SpalteD \\SpalteB\SpalteC

also wie folgt:
%logonserver%\netlogon\tools\con2prt.exe /cd \\srvprt02\VS_T430

:Ende
exit


kann mir vielleicht jemand helfen dies mit VBA zu realisieren?
danke....
Mitglied: Biber
12.09.2006 um 17:22 Uhr
Moin Forencamper,

wäre es nicht sinnhafter, diese Tabelle komplett im CSV-Format für alle Clients erreichbar zu halten und deren LoginSkripte jeweils die Zeile mit "PCW004" rauszusuchen?

Du brauchst ja sonst bei 1000 Clients 1000 Batchdateien.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
12.09.2006 um 18:05 Uhr
01.
Sub makebat() 
02.
Dim datnr%, strtemp$, i% 
03.
i = 1 
04.
Do Until ActiveSheet.Range("A" & i).Value = "" 
05.
    datnr = FreeFile 
06.
    Open "c:\" & ActiveSheet.Range("A" & i) & ".bat" For Output As #datnr //evt. Pfad Anpassen (speichert so direkt unter c 
07.
    strtemp = "%logonserver%\netlogon\tools\con2prt.exe " & ActiveSheet.Range("D" & i) & " \\" & ActiveSheet.Range("B" & i) & " \\" & ActiveSheet.Range("C" & i) 
08.
    Print #datnr, strtemp 
09.
    Close #datnr 
10.
    i = i + 1 
11.
Loop 
12.
End Sub
MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
13.09.2006 um 08:42 Uhr
thx,

funktioniert so!
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
13.09.2006 um 09:09 Uhr
also, funktioniert soweit perfekt.
aber:
es gibt computer die 2 Drucker zugeordnet haben, im excel also 2 spalten haben.
kann ich es irgendwie abprüfen wenn direkt darunter nochmals der selbe pc-name steht dass er diese zeile dann auch in das CMD script einfügt?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.09.2006 um 09:24 Uhr
Moin Forencamper,

sinngemäß so:
01.
Sub makebat() 
02.
Dim datnr%, strtemp$, i% 
03.
i = 1 
04.
Do Until ActiveSheet.Range("A" & i).Value = "" 
05.
    datnr = FreeFile 
06.
    Open "c:\" & ActiveSheet.Range("A" & i) & ".bat" For Output As #datnr //evt. Pfad Anpassen (speichert so direkt unter c 
07.
    strtemp = "%logonserver%\netlogon\tools\con2prt.exe " & ActiveSheet.Range("D" & i) & " \\" & ActiveSheet.Range("B" & i) & " \\" & ActiveSheet.Range("C" & i) 
08.
    if (ActiveSheet.Range("A" & i).Value = ActiveSheet.Range("A" & i+1).Value ) then 
09.
       i = i +1  
10.
       strtemp = "%logonserver%\netlogon\tools\con2prt.exe " & ActiveSheet.Range("D" & i) & " \\" & ActiveSheet.Range("B" & i) & " \\" & ActiveSheet.Range("C" & i) 
11.
    end if    
12.
    Print #datnr, strtemp 
13.
    Close #datnr 
14.
    i = i + 1 
15.
Loop 
16.
End Sub
Aber meinen Einwand oben hast Du auch zur Kenntnis genommen?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
13.09.2006 um 09:30 Uhr
ja, einwand zur Kenntnis genommen,
aber leider ist des bei uns so ne Vorgabe dass wir eben für jeden client
ein File haben müssen - ich versteh es auch nicht warum
sin 400 Clients un den Aufwand könnte man sich echt ersparen....

probier es jetzt gleich mal aus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.09.2006 um 09:45 Uhr
ein File haben müssen - ich versteh es auch nicht warum
sin 400 Clients un den Aufwand könnte man sich echt ersparen....

Sag es nicht uns... sag es den Vorgebern...
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
13.09.2006 um 09:52 Uhr
funktioniert so leider nicht, es nimmt mir immer nur den letzten von mehreren Datensätzen mit gleichem PC namen....
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.09.2006 um 10:06 Uhr
ja, hast recht... ich sollte erstmal Kaffee trinken...

01.
... 
02.
    strtemp = strtemp & vbCRLF & "%logonserver%\netlogon\tools\con2prt.exe " & .....
Sorry
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Hilfe bei Erstellung eines Suchfelds im Excel
Frage von ZeeReeMicrosoft Office1 Kommentar

Hi liebe community ich bräuchte mal eure Kenntnisse um mein Problem im Excel zu lösen. Problem: Ich brauche ein ...

Windows Tools
Windows Aufgabenplanung: Excel-Datei automatisch ausführen in Abhängigkeit von Erstellung
Frage von paterpenWindows Tools

Hallo, ich würde gerne eine Excel-Datei automatisch aufrufen in Abhängigkeit von der Erstellung anderer Dateien. Konkretes Poblem: Alle 30 ...

Windows 8
Mit CMD Dateien ersetzen
gelöst Frage von wlannerWindows 85 Kommentare

Hallo, ich habe einen Ordner mit verschiedenen Excel-Vorlagendateien (alle haben einen anderen Namen). Jetzt habe ich die Mustervorlage und ...

Windows Server
Datensicherung mit cmd Datei
gelöst Frage von mike7050Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein bestehendes Netzwerk mit einem Windows Server 2008 R2 und einigen Windows 7/ 32 bit ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 4 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...