53243

Erstellung neuer Domäne in einer Gesamtstruktur schlägt fehl

Ausgangspunkt: Ein WinServer2003 SP1 ist der Domain-Controller für die Domäne xxx.local.

Nun möchte ich eine neue Domäne "yy" unterhalb der Gesamtstruktur "xxx.local" erstellen und hierzu einen WinServer2003 R2 zum DC machen. Die Installation des AD bricht allerdings mit dem Hinweis ich solle
Adprep ausführen um die Gesamtstruktur vorzubereiten ab. Weiterhin steht noch die Meldung "Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatible mit der Version von Active Directory auf diesem Computer".

ADPREP dient doch wenn ich mich richtig belesen habe der Vorbereitung einer Win2000 Gesamtstruktur und dürfte mein Problem nicht beseitigen?! Warum scheitert die Erstellung der Domäne in der Gesamtstruktur?

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,
René

Member: tbw-01
tbw-01 Sep 07, 2007 at 15:52:44 (UTC)
Da der R2-Server eine neuere Serverversion ist als der 2003 SP1, führe das ADPREP von der R2-Version durch, wenn dieses gefordert wird.
ADPREP hat nicht nur was mit Server 2000 zu tun, sondern dient im Allgemeinen dazu,
die Kompatiblität der verschiedenen Serverversionen unter einen Hut zu kriegen.
Selbst wenn Du einen Exchange-Server aufsetzt, will dieser das ADPREP ausführen.

Cu,
TBW
Member: stoani
stoani Sep 07, 2007 at 16:01:45 (UTC)
Mitglied: 53243
53243 Sep 07, 2007 at 16:12:29 (UTC)
Ok, vielen Dank, dass hat funktioniert. So deutlich hat das aber auch nirgends gestanden * face-confused *