Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellung einer Nutzerverwaltung- u. Passwortdokumentation

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: Starco

Starco (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2013 um 16:40 Uhr, 1357 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bräuchte von Euch mal Unterstützung bei der Erstellung einer dokumentierten Nutzerwaltung und Passwortdokumentation. In dieser Dokumentation sollen sämtliche Benutznamen und die dazugehörigen Passwörter dokumentiert werden z.B. Benutzeranmeldung am PC, Abrechnungssoftware, ERP-System...
Für die Anmeldung an den PCs soll in Zukunft u.a. auch mit Passwortaktualisierungen gearbeitet werden. Bei meiner Recherche im Internet nach einem sinnvollen Beispiel für so eine Dokumentation bin ich leider nicht so richtig fündig geworden.
Von daher meine Frage an Euch:

-> Wie könnte man am besten so eine Dokumentation aufbauen?
-> Wo sollte so eine Dokumentation am besten aufbewahrt werden? (Digital oder als richtige schriftliche Dokumentation)
-> Sonstige hilfreiche Tips und Tricks für die Erstellung?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Mitglied: Drachie
25.06.2013 um 16:56 Uhr
indem du eine Dokumentation erstellst mit Tabellen für die Benutzernamen, Passwörter, auf welchen Pc welche software als grundinstallation vorgesehen ist, welcher benutzer welche zugrifsrechte auf die Software hat [geregelt über GPO's] usw.

das ganze einmal digital und schriftlich in einem save deponieren und jedesmal wenn sich was ändert eune neue fassung davon hinterlegen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.06.2013 um 19:20 Uhr
Hallo,

geht's dir da um die ganzen Userpasswörter oder Admin Passwörter?

Die Admin Zugänge kommen auf ein Blatt Papier in den Tresor.
Die Userpasswörter gehen den Admin nicht's an.
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
25.06.2013 um 22:27 Uhr
Hallo,

klingt nach einem aufregenden Projekt.
Ich würde vorschlagen, Du schreibst die Nutzernamen und Passwörter einfach im Klartext mit dem Namen der jeweiligen Applikation in eine lange Tabelle, nach Wahl auch Excel-Dokument oder so. Damit Du nur ja die vielen Passwörter nicht vergisst, speicherst Du die Datei gleich mehrfach
a) auf dem Desktop deines nicht passwortgeschützten Rechners
b) auf einem freigegebenen Netzlaufwerk oder -ordner
c) in Deinem facebook-Account
d) in einem öffentlichen Verzeichnis Deiner Wahl.
Vergiss nicht, je einen Ausdruck der Liste am Eingang der Uni-Mensa und auf der Bahnhofstoilette auszuhängen!

Mann, Mann, Mann!
Wie kommt man denn auf so eine Idee???????
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
26.06.2013 um 16:09 Uhr
Hi,

Falls das eine Liste werden soll, damit du dir deine Passwörter nicht merken musst: Keepass ist da dafür gut geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Ctlhuhu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Barcode Erstellung Problem (11)

Frage von Data61 zum Thema Peripheriegeräte ...

Cloud-Dienste
Erstellung von Betriebskonzepten - Microsoft Azure Cloud?

Frage von Forseti zum Thema Cloud-Dienste ...

Batch & Shell
gelöst Hilfe bei der Erstellung einer Batchdatei (10)

Frage von peterhart zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...