Nach Erstellung einer Verteilergruppe kein Emailversand mehr möglich
Umgebung: SBS2003 (nicht R2) mit allen Servicepacks (POP3 Abholung via GFI-Mailessentials)
Clients Windows XP mit ServicePack2 und Office2003
Einen schönen guten morgen,
ich habe ein "kleines" Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bitte entschuldigt, dass ich ein bisschen ausholen muss.
Ich habe eine externe Emailadresse (info@domain.de), diese soll intern an zwei Mitarbeiter weitergeleitet werden. Aus diesem Grund habe ich eine Verteilergruppe erstellt, dieser eine Emailadresse verpasst un die externe Emailadresse (info@domain.de) als SMTP-Adresse hinzugefügt. Als Mitglieder der Verteilergruppe habe ich dann die beiden Mitarbeiter hinzugefügt und das ganze getestet.
SIEHE DA ES FUNKTIONIERT!
Wenn ich an info@Domain.de schreibe bekomme beide Mitarbeiter die mail in Ihre Postfächer zugestellt.
Allerdings kann ich nun nicht mehr senden. Wenn ich eine Email verschicken möchte bekomme ich ein Unzustellbarkeitsnachricht. Auch eine Antwort auf meine Testmail funktioniert nicht. Bekomme dann auch die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich nun die Verteilergruppe lösche und einem der Mitarbeiter die externe Emailadresse zuweise funktioniert wieder alles.
Ich denke mal der Exchange versucht die externe Mail in der internen Domäne zu finden und das klappt nicht. Aber wo stelle ich das ein? Ein Smarthost über den Emailsversand werden sollen ist eingestellt und funktioniert (siehe ein wenig weiter oben). Nur wenn ich die Verteilergruppe einbinde funktioniert das nicht mehr.
Kann mir einer von Euch sagen woran das liegt oder habe ich einfach einen Denkfehler und mein Ansatz ist falsch.
Folgendes möchte ich erreichen.
1. Emails die an eine externe Emailadresse gesendet werden sollen intern an zwei Postfächer verteilt werden.
2. Beide Postfachbenutzer sollen das Recht haben Emails über diese externe Emailadresse zu versenden .
Würde mich sehr freuen wenn Ihr dem "Neuen" ein bisschen Schützenhilfe geben könntet. Komme irgendwie nicht weiter.
Viele Grüße aus dem sonnigen Köln,
Oliver Schnitzke
ich habe ein "kleines" Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bitte entschuldigt, dass ich ein bisschen ausholen muss.
Ich habe eine externe Emailadresse (info@domain.de), diese soll intern an zwei Mitarbeiter weitergeleitet werden. Aus diesem Grund habe ich eine Verteilergruppe erstellt, dieser eine Emailadresse verpasst un die externe Emailadresse (info@domain.de) als SMTP-Adresse hinzugefügt. Als Mitglieder der Verteilergruppe habe ich dann die beiden Mitarbeiter hinzugefügt und das ganze getestet.
SIEHE DA ES FUNKTIONIERT!
Wenn ich an info@Domain.de schreibe bekomme beide Mitarbeiter die mail in Ihre Postfächer zugestellt.
Allerdings kann ich nun nicht mehr senden. Wenn ich eine Email verschicken möchte bekomme ich ein Unzustellbarkeitsnachricht. Auch eine Antwort auf meine Testmail funktioniert nicht. Bekomme dann auch die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich nun die Verteilergruppe lösche und einem der Mitarbeiter die externe Emailadresse zuweise funktioniert wieder alles.
Ich denke mal der Exchange versucht die externe Mail in der internen Domäne zu finden und das klappt nicht. Aber wo stelle ich das ein? Ein Smarthost über den Emailsversand werden sollen ist eingestellt und funktioniert (siehe ein wenig weiter oben). Nur wenn ich die Verteilergruppe einbinde funktioniert das nicht mehr.
Kann mir einer von Euch sagen woran das liegt oder habe ich einfach einen Denkfehler und mein Ansatz ist falsch.
Folgendes möchte ich erreichen.
1. Emails die an eine externe Emailadresse gesendet werden sollen intern an zwei Postfächer verteilt werden.
2. Beide Postfachbenutzer sollen das Recht haben Emails über diese externe Emailadresse zu versenden .
Würde mich sehr freuen wenn Ihr dem "Neuen" ein bisschen Schützenhilfe geben könntet. Komme irgendwie nicht weiter.
Viele Grüße aus dem sonnigen Köln,
Oliver Schnitzke
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6 Comments
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Was genau steht im Unzustellbarkeitsbericht genau drinnen?
Es kann auch sein dass die Benutzer keine berechtigung haben im namen der Verteilergruppe mails zu versenden.
Ist der mx record der mail domäne (info@domain.de) auf deinen exchange server gerichtet?
Wenn du nur einem Benutzer die emailadresse zuteilst, kannst du dann auch wirklich mails an extern senden?
Wie genau holst du die mails von der externen adresse domain.de ab ? über einen pop3 connector?
Es kann auch sein dass die Benutzer keine berechtigung haben im namen der Verteilergruppe mails zu versenden.
Ist der mx record der mail domäne (info@domain.de) auf deinen exchange server gerichtet?
Wenn du nur einem Benutzer die emailadresse zuteilst, kannst du dann auch wirklich mails an extern senden?
Wie genau holst du die mails von der externen adresse domain.de ab ? über einen pop3 connector?
Hallo.
Klar, die Mitglieder der Verteilergruppe haben nicht das Recht mit dieser Adresse zu ändern. Um dies zu ändern, gehe wie hier beschrieben vor - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03022/ex03022.html
LG Günther
Klar, die Mitglieder der Verteilergruppe haben nicht das Recht mit dieser Adresse zu ändern. Um dies zu ändern, gehe wie hier beschrieben vor - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03022/ex03022.html
LG Günther