Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erstellung von Verteilergruppen und Sicherheitsgruppen bei SBS 2011 schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Llhagaer

Llhagaer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2012 um 16:29 Uhr, 6572 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,

habe ein Problem mit einem eben neu installierten SBS 2011 Standard.
Prinzipiell funktioniert soweit alles, Updates dürften auch nahezu alle eingespielt sein.

Einzig das Erstellen von Sicherheits- und/oder Verteilergruppen über die SBS Konsole schlägt jedes Mal fehl!
Zumindest, sofern eine E-Mail-Adresse für die Gruppe erstellt werden soll. Benutzer, samt E-Mail-Adresse werden jedoch anstandslos erstellt.

Nach scheinbar erfolgter Erstellung kommt folgender Fehler:
Es kann keine E-Mail-Adresse für die Gruppe erstellt werden

Es wird wohl auch die Gruppe erzeugt, jedoch erscheint sie nicht in der Konsole.
Über Active Directory-Benutzer und -Computer ist sie sichtbar (solange die SBS Konsole geöffnet ist) und kann auch gelöscht werden.

Wird die SBS Konsole hingegen geschlossen, ist auch die "defekte" Gruppe weg.

Anschließend taucht folgender Fehler im EventLog auf:
Klick mich

Protokollname: MSExchange Management 
Quelle:        MSExchange CmdletLogs 
Datum:         29.03.2012 15:58:40 
Ereignis-ID:   6 
Aufgabenkategorie:Allgemein 
Ebene:         Fehler 
Schlüsselwörter:Klassisch 
Benutzer:      Nicht zutreffend 
Computer:      SERVER.DOMAIN.local 
Beschreibung: 
Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Set-DistributionGroup, Parameter {BypassSecurityGroupManagerCheck=True, ManagedBy={Administrator}, Identity=TestGruppe, ForceUpgrade=True, RequireSenderAuthenticationEnabled=True}. 
Ereignis-XML: 
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> 
  <System> 
    <Provider Name="MSExchange CmdletLogs" /> 
    <EventID Qualifiers="49152">6</EventID> 
    <Level>2</Level> 
    <Task>1</Task> 
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
    <TimeCreated SystemTime="2012-03-29T13:58:40.000000000Z" /> 
    <EventRecordID>655</EventRecordID> 
    <Channel>MSExchange Management</Channel> 
    <Computer>SERVER.DOMAIN.local</Computer> 
    <Security /> 
  </System> 
  <EventData> 
    <Data>Set-DistributionGroup</Data> 
    <Data>{BypassSecurityGroupManagerCheck=True, ManagedBy={Administrator}, Identity=TestGruppe, ForceUpgrade=True, RequireSenderAuthenticationEnabled=True}</Data> 
    <Data>DOMAIN.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Administrator</Data> 
    <Data>S-1-5-21-706007998-2380522327-2418698679-1156</Data> 
    <Data>S-1-5-21-706007998-2380522327-2418698679-1156</Data> 
    <Data>ServerRemoteHost-Unknown</Data> 
    <Data>6900</Data> 
    <Data> 
    </Data> 
    <Data>22</Data> 
    <Data>00:00:00.0490000</Data> 
    <Data>Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'False', Standardbereich: 'DOMAIN.local', Konfigurationsdomänencontroller: 'SERVER.DOMAIN.local', Bevorzugter globaler Katalog: 'SERVER.DOMAIN.local', Bevorzugte Domänencontroller: '{ SERVER.DOMAIN.local }'</Data> 
    <Data>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectAmbiguousException: Mehrere Empfänger entsprechen der Identität 'Administrator'. Geben Sie einen eindeutigen Wert an. 
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, OptionalIdentityData optionalData, Nullable`1 notFoundError, Nullable`1 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory) 
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.DataAccessTask`1.GetDataObject[TObject](IIdentityParameter id, IConfigDataProvider session, ObjectId rootID, Nullable`1 notFoundError, Nullable`1 multipleFoundError, ExchangeErrorCategory errorCategory) 
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.GetRecipient(RecipientIdParameter recipientIdParameter, ErrorLoggerDelegate writeError) 
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.&lt;&gt;c__DisplayClass16`1.&lt;GetRecipients&gt;b__12(ErrorLoggerDelegate writeError) 
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.GetRecipients[TIdentityParameter](IEnumerable`1 parameters, String parameterName, GetRecipientDelegate`1 getRecipient, ValidateRecipientDelegate validateRecipient) 
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.SetMultiReferenceParameter[TIdentityParameter](Object sourcePropertyBagKey, ADPropertyDefinition targetPropertyBagKey, MultiValuedProperty`1 parameters, String parameterName, ConfigurableObject dataObject, GetRecipientDelegate`1 getRecipient, ValidateRecipientDelegate validateRecipient) 
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.SetMultiReferenceParameter[TIdentityParameter](ADPropertyDefinition propertyBagKey, MultiValuedProperty`1 parameters, ConfigurableObject dataObject, GetRecipientDelegate`1 getRecipient) 
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetDistributionGroupBase`1.PrepareDataObject() 
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetTaskBase`1.InternalValidate() 
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetObjectWithIdentityTaskBase`3.InternalValidate() 
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetRecipientObjectTask`3.InternalValidate() 
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetMailEnabledRecipientObjectTask`3.InternalValidate() 
   bei Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.SetDistributionGroupBase`1.InternalValidate() 
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()</Data> 
    <Data>Client</Data> 
    <Data> 
    </Data> 
  </EventData> 
</Event>

Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber nie eine Antwort, bzw. Fragestellung gefunden, die dieses Problem tatsächlich in dem Umfang aufgreift.

Habt ihr mit vielleicht einen Ansatz?

Viele Grüße
Llhagaer
Mitglied: timmer
29.03.2012 um 17:53 Uhr
Hallo,

ich bin jetzt kein Experte, aber die folgende Zeile in deinem Eventlog ist mir aufgefallen:

=> <Data>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectAmbiguousException: Mehrere Empfänger entsprechen der Identität 'Administrator'. Geben Sie einen eindeutigen Wert an.

Hast du schon einmal probiert die Verteilergruppe mit einem anderen Account aus der Administratoren oder SBS-Administratoren Gruppe zu erstellen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.03.2012 um 22:13 Uhr
Hi.

Teste einmal mit einem Namen, der sicher nicht im AD vorkommt - z.B. Hunzelblunz klappt dann das Erstellen einer Gruppen. Wenn ja, dann ist der Name den ihr für die Gruppe verwenden wollt bereits ein Bestandteil einer bestehenden Gruppe, genauso wie es auch timmer vermutet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Llhagaer
30.03.2012 um 07:55 Uhr
Ich mach mich nass, ihr hattet recht..

Erstmal hallo ihr beiden und vielen Dank!

Habe einen neuen Admin Account erstellt - mit diesem ging die Gruppenerstellung (Hunzelblunz - vielen Dank für diesen Namen Günther ) einwandfrei durch.
Habe mich dann mal an die "Analyse" (wenn man es so nennen mag) des alten Admin Accounts gemacht.

Als Standardadmin habe ich bei der Domänenerstellung den Account Admin mit dem Vornamen Administrator erstellt.
Der Vorname war wohl der Fehler... Dadurch bekam der Account Admin die Identitität "Administrator" auch der standardmäßig deaktivierte Administratoraccount hat scheinbar die Identität "Administrator", was zu dem von timmer erkannten Fehler führte.

Ich bin euch zu tiefstem Dank verpflichtet. Mein Problem ist gelöst!

Liebe Grüße
Llhagaer
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.03.2012 um 13:59 Uhr
Bitte sehr, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
SBS 2011 virtualisieren schlägt fehl
gelöst Frage von KellogsFRHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon so einige Systeme aus der Blechwelt in die virtuelle Welt überführt, ...

Backup
Windows SBS 2011 Standard - Backup schlägt fehl
gelöst Frage von m00b4kBackup12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen, was mir schon ein paar Haare gekostet hat ;-) Situation: Kleines ...

Windows Server
SBS 2011 Update auf Client schlägt fehl
Frage von Michael-24Windows Server6 Kommentare

Hallo, nach langer Zeit habe ich mit meinem SBS 2011 wieder mal ein Problem. Eigentlich nicht direkt mit dem ...

Windows Server
SQLWRITER Fehler auf SBS 2011
Frage von MazenauerWindows Server2 Kommentare

Guten Tag zusammen, Seit ein paar Tagen kämpfe ich mit dem Ereignis 24583 aus der Quelle SQLWRITER. Folgendes wird ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 6 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...