Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erstellung einer Wiki

Frage Entwicklung

Mitglied: greenhorn101

greenhorn101 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011, aktualisiert 09:17 Uhr, 3122 Aufrufe, 4 Kommentare

Die Qual der Wahl.

Ich fühle mich etwas überfordert mit der Fülle an Wikis die es gibt.

Hier mal die Anforderungen an das zu erstellende Wiki.
Ich muss eine Wiki erstellen in der Handbücher abgelegt werden sollen.
Diese sollen druckbar sein.
Zudem soll es verschiedene User geben, so eine Art Hierarchiebenen.
Eine Art Sicherung soll es auch geben, bei dem etwas nur freigegeben werden kann wenn der andere Partner akzeptiert.
Bzw. Wenn der eine dann muss der Andere bestätigne und auch umgekehrt.
Die Wiki soll in das Extranet eingebettet werden.


Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen.
Grüße greenhorn101
Mitglied: XenonAUT
28.06.2011 um 09:23 Uhr
Habe mir einige Möglichkeiten und Systeme angesehen, bin schließlich bei MediaWiki gelandet (http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki). Ist für Nutzer praktisch, weil es so aussieht wie das bekannte Wikipedia, für den Admin ebenso, weil es viele Erweiterungen und eine gute Dokumentation gibt.

Wie geeignet es fürs Ablegen von Handbüchern ist, kann ich leider nicht sagen, da wir mit Artikeln arbeiten. Trotzdem würd ichs mir mal anschauen.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: netprogram
28.06.2011 um 09:44 Uhr
Hallo greenhorn101,

Also ich finde, dass das confluencewiki von Atlassian da recht gut wäre. Man kann da einzelne Seiten oder auch Bereiche für einzelne Personen oder ganze Gruppen beschränken.
Wird wahrscheinlich für eine Firma sein,oder? Hierfür ist das confluencewiki auch sicherheitstechnisch recht gut. Man kann anonyme leser aussperren und nur die mit Passwort reinlassen. Also es kann auch kein Aussenstehender die Inhalte lesen . Es kooperiert auch recht gut mit Word, Excel.PDF und Powerpoint, was für die Handbücher auch recht gut wär.
Ich mach grad ein Praktikum und die Pflege des Wikis ist meine Hauptaufgabe, also, wenn du noch was wissen willst, kannst mich gerne fragen.

Gruß,

netprogram
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
28.06.2011 um 09:49 Uhr
Hallo,
ich habe eine Semantic Wiki für unsere Firma als Projekt Management Tool aufgestellt. Falls Du MySql und PHP gut beherschen kannst, wird das Aufstellen, Anpassen und Programieren verschiedener Modullen ein Kinderspiel. Die Benutzer können verschiedenen Berechtigungstufen bekommen. Auch die Sichtung der Lema ist nach dem Model der deutschen Wikipedia gewünscht(=Du kannst Dich am schnellsten bei den Admins von de.wikipedia.org informieren). Geschutzte Extranetanbindung kann man über VPN anbindung in Firmennetzwerk + AD Autentifizierung. Die AD Autentifizierung wäre auch im Intranet Vernünftig: Die Benutzer müssen sich kein zusätzliches ID/Kennwort merken, der Admin kann die Benutzerkonten direkt aus AD verwalten.

Die Lema kategorisierst Du nach gewünschten Handbücher und anschleißend kannst Du mit Hilfe einer Mediawiki Erweiterung die Kategorien im PDFs als vollständige Büchern mit Inhelatverzeichniss und Index herausgeben.
Herzliche Grüße,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: greenhorn101
28.06.2011 um 10:19 Uhr
Hey @all,
danke für Eure schnelle Hilfe!
das bringt mich jetzt schonmal weiter.

@XenonAUT, danke ich werde es mir anschauen.
@netprogram, ja es ist für eine Firma. Quasi eine Projektarbeit. Danke für den Tipp. Auf das Angebot komm ich gerne zurück
@ticuta1, in MySql und PHP bin ich nicht sonderlich fit hatte es mal angeschnitten aber wirkliche Fachkentniss besitzte ich nicht. Danke auch für deinen Tipp, werde mir Semantic Wiki trotzdem anschauen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

PHP
Wiki für Unternehmen
gelöst Frage von gamerffPHP14 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur ...

Linux
Doku Wiki Tabelle anlegen
gelöst Frage von Fenris14Linux4 Kommentare

Guten Tag, folgendes Problem: Ich möchte auf einer Seite von DokuWiki eine Tabelle anlegen in folgendem Format Wenn ich ...

CMS
Drupal Wiki- Volle Bildschirmbreite
Frage von gamerffCMS4 Kommentare

Hallo ich erstelle mir grade eine Seite mit Drupal Wik und nutze ein Standart Design, wie kann ich bei ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...