Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellung Word-Dokument mit automatischem Speichern und Schließen nach Ausdruck

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MCSLDE

MCSLDE (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2013 um 17:16 Uhr, 4101 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Word 2003 ein Dokument erstellen, welches sich nach dem Ausdruck automatisch in einem von mir bestimmten Ordner abspeichert und automatisch schliesst. Ich denken so etwas lässt sich nur über ein Makro lösen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anstellen kann. Vg.
Mitglied: colinardo
11.06.2013, aktualisiert um 18:11 Uhr
Hallo MCSLDE,
ganz simpel in dieser Art
01.
Private Sub Document_Close() 
02.
    ActiveDocument.PrintOut Background:=False 
03.
    ActiveDocument.SaveAs "C:\DeinPfad\test.doc" 
04.
    ActiveDocument.Close 
05.
    ' Wenn Word komplett geschlossen werden soll nächste Zeile auskommentieren 
06.
    'Application.Quit 
07.
End Sub
Wenn du das in "ThisDocument" im Makroeditor kopierst (ALT-F11), wird das Makro ausgeführt sobald du versuchst das Dokument zu schließen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MCSLDE
11.06.2013 um 18:39 Uhr
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie haut das alles nicht hin bei mir.
Also nochmal meinem Problem:
Ich habe eine Dokumentenvorlage in Word 2003.
Ich will nun, dass wenn man auf drucken klickt, das ganze in einem von mir festgelegten ordner als word dokument gespeichert wird und word automatisch geschlossen wird.
Vielleicht kannst du mir ja hiezu das komplette Makro geben......wäre nett.....
Danke und Gruss
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.06.2013 um 08:36 Uhr
In Word 2003 lässt sich kein Event "Drucken" abfangen an das man das Makro binden könnte. Was du machen kannst ist eine neue Schaltfläche zu erstellen an die du das Makro bindest. Damit Word komplett geschlossen wird musst du die letzte Zeile auskommentieren.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.06.2013 um 10:30 Uhr
Und hier noch zum besseren Verständnis ein Demo-Dokument zum Download
Bitte warten ..
Mitglied: MCSLDE
12.06.2013 um 10:49 Uhr
Hallo und erstmal tausend Dank für Deine Mühe.

Deine Vorlage funktioniert einwandfrei.

Allerdings verstehe ich es noch nicht so ganz, wie ich das Ganze auf meine Bedürfnisse umscheidern kann.....

Ich möchte halt, dass ein Word-Vorlage-Dokument nach dem drucken automatisch abgespeichert wird. Nämlich in einem festgelegten Ordner aber mit einem Dateinamen, den der benutzer vorgibt.

Ich weiss, vllt stelle ich mich etwas tollpatschig an.....aber irgendwie fehlt mir hier etwas der Durchblick.....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.06.2013 um 11:38 Uhr
OK dann mal wieder für absolute Anfänger (aber nur weil du hier neu bist ):
hier ein Demo-Video

und hier noch der Code den du im Video benötigst:
01.
    ActiveDocument.PrintOut Background:=False 
02.
    DokumentPfad = "" 
03.
    Speicherordner = "C:\Zielordner" 
04.
    Dim fd As FileDialog 
05.
    Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs) 
06.
    With fd 
07.
        .InitialFileName = Speicherordner 
08.
        .AllowMultiSelect = False 
09.
        If .Show = -1 Then 
10.
            DokumentPfad = .SelectedItems(1) 
11.
        End If 
12.
    End With 
13.
    If DokumentPfad <> "" Then 
14.
        ActiveDocument.SaveAs DokumentPfad 
15.
        Application.Quit 
16.
    End If
Wenn jetzt noch was unklar ist, ist dir leider nicht mehr zu helfen...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.06.2013 um 17:15 Uhr
Hallo Uwe!

In Word 2003 lässt sich kein Event "Drucken" abfangen ....
Würde dies hier mit Word 2003 nicht funktionieren?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.06.2013 um 10:11 Uhr
Hallo Dieter,
danke für die Info, ja so könnte man das auch lösen hat ich total vergessen...
hab das Demo-Dokument dahingehend korrigiert > Download

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
13.06.2013, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hallo Uwe!

danke für die Info..., hab das Demo-Dokument dahingehend korrigiert
Gerne doch

Allerdings sollte das 'Cancel = True' unabhängig vom Speichern, ausserhalb des IF-Blocks (davor) stehen, sonst druckt er bei Abbrechen 2 mal...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word Dokument (vorausgefüllte Formulare) aus Excel Tabelle generieren (1)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Word-Dokument mit Powershell bearbeiten (5)

Frage von Peter0816 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Word stürtzt beim schließen oder speichern ab (8)

Frage von BoomBasti zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...