Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellung Word-Dokument mit automatischem Speichern und Schließen nach Ausdruck

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MCSLDE

MCSLDE (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2013 um 17:16 Uhr, 4675 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Word 2003 ein Dokument erstellen, welches sich nach dem Ausdruck automatisch in einem von mir bestimmten Ordner abspeichert und automatisch schliesst. Ich denken so etwas lässt sich nur über ein Makro lösen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anstellen kann. Vg.
Mitglied: colinardo
11.06.2013, aktualisiert um 18:11 Uhr
Hallo MCSLDE,
ganz simpel in dieser Art
01.
Private Sub Document_Close() 
02.
    ActiveDocument.PrintOut Background:=False 
03.
    ActiveDocument.SaveAs "C:\DeinPfad\test.doc" 
04.
    ActiveDocument.Close 
05.
    ' Wenn Word komplett geschlossen werden soll nächste Zeile auskommentieren 
06.
    'Application.Quit 
07.
End Sub
Wenn du das in "ThisDocument" im Makroeditor kopierst (ALT-F11), wird das Makro ausgeführt sobald du versuchst das Dokument zu schließen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MCSLDE
11.06.2013 um 18:39 Uhr
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort.
Irgendwie haut das alles nicht hin bei mir.
Also nochmal meinem Problem:
Ich habe eine Dokumentenvorlage in Word 2003.
Ich will nun, dass wenn man auf drucken klickt, das ganze in einem von mir festgelegten ordner als word dokument gespeichert wird und word automatisch geschlossen wird.
Vielleicht kannst du mir ja hiezu das komplette Makro geben......wäre nett.....
Danke und Gruss
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.06.2013 um 08:36 Uhr
In Word 2003 lässt sich kein Event "Drucken" abfangen an das man das Makro binden könnte. Was du machen kannst ist eine neue Schaltfläche zu erstellen an die du das Makro bindest. Damit Word komplett geschlossen wird musst du die letzte Zeile auskommentieren.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.06.2013 um 10:30 Uhr
Und hier noch zum besseren Verständnis ein Demo-Dokument zum Download
Bitte warten ..
Mitglied: MCSLDE
12.06.2013 um 10:49 Uhr
Hallo und erstmal tausend Dank für Deine Mühe.

Deine Vorlage funktioniert einwandfrei.

Allerdings verstehe ich es noch nicht so ganz, wie ich das Ganze auf meine Bedürfnisse umscheidern kann.....

Ich möchte halt, dass ein Word-Vorlage-Dokument nach dem drucken automatisch abgespeichert wird. Nämlich in einem festgelegten Ordner aber mit einem Dateinamen, den der benutzer vorgibt.

Ich weiss, vllt stelle ich mich etwas tollpatschig an.....aber irgendwie fehlt mir hier etwas der Durchblick.....

VG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.06.2013 um 11:38 Uhr
OK dann mal wieder für absolute Anfänger (aber nur weil du hier neu bist ):
hier ein Demo-Video

und hier noch der Code den du im Video benötigst:
01.
    ActiveDocument.PrintOut Background:=False 
02.
    DokumentPfad = "" 
03.
    Speicherordner = "C:\Zielordner" 
04.
    Dim fd As FileDialog 
05.
    Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs) 
06.
    With fd 
07.
        .InitialFileName = Speicherordner 
08.
        .AllowMultiSelect = False 
09.
        If .Show = -1 Then 
10.
            DokumentPfad = .SelectedItems(1) 
11.
        End If 
12.
    End With 
13.
    If DokumentPfad <> "" Then 
14.
        ActiveDocument.SaveAs DokumentPfad 
15.
        Application.Quit 
16.
    End If
Wenn jetzt noch was unklar ist, ist dir leider nicht mehr zu helfen...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
12.06.2013 um 17:15 Uhr
Hallo Uwe!

In Word 2003 lässt sich kein Event "Drucken" abfangen ....
Würde dies hier mit Word 2003 nicht funktionieren?

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.06.2013 um 10:11 Uhr
Hallo Dieter,
danke für die Info, ja so könnte man das auch lösen hat ich total vergessen...
hab das Demo-Dokument dahingehend korrigiert > Download

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
13.06.2013, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hallo Uwe!

danke für die Info..., hab das Demo-Dokument dahingehend korrigiert
Gerne doch

Allerdings sollte das 'Cancel = True' unabhängig vom Speichern, ausserhalb des IF-Blocks (davor) stehen, sonst druckt er bei Abbrechen 2 mal...

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word stürtzt beim schließen oder speichern ab
gelöst Frage von BoomBastiMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde, ich habe ein Problem mit Word und komme nicht weiter. Auf einem Arbeitsplatz stürtzt Word ...

VB for Applications
Problem bei der Erstellung eines Regulären Ausdruckes
gelöst Frage von spawny2407VB for Applications2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, habe ein nicht endendes Problem. Da ich auf dem Gebiet der Regulären Ausdrucke sehr neu bin, ...

Microsoft Office
HTML in Word automatisch als docx speichern
Frage von MiljanCHMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Bei einem Kunden von mir habe ich eine Software, die einen Report in Word 2013 öffnet, der ...

Windows Server
Word und Excel schließen sich automatisch kurz nach dem Öffnen
Frage von imebroWindows Server1 Kommentar

Hallo, zwar gibt es zu dem Thema schon ein paar Threads und Antworten, aber mein Problem lösen sie bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.