Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Erstellungs- oder Dateisignatur von Bild- und Videobearbeitungsprogrammen

Frage Multimedia

Mitglied: Newbyte

Newbyte (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2011 um 14:25 Uhr, 2500 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einem Bekannten der sich ein wenig mit Photoshop, After Effects und Sony Vegas auskennt einige Videos und Bilddateien gegeben und er hat diese editiert. Ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden aber ich bin mir relativ sicher das die verwendeten Programme Raubkopien sind (kann mir leider nur unschwer vorstellen das er sich die ganzen Programme leisten kann). Nun hab ich von einem angehenden Grafikdesinger gehört das man an der Datei ermitteln (kA wie man das nennt Erstellungs- oder Dateisignatur?) kann ob diese mit einer Raubkopie erstellt wurde.

So nun hätte ich mehrere Fragen dazu, da ich die Bilder und Videos unteranderem auf meiner Webside und Youtube hochlanden wollte und mir da keinen Ärger einfangen will.
1. Ist da überhaupt was dran?
2. Wie oder wo kann ich das sehen bzw. ermitteln?
3. Kann ich das irgendwie entfernen oder mit einer Originalversion des Programms überscheiben (kenne zumindest einen Mediendesigner der Photoshop und After Effects hat)

vielen dank schon einmal für die Antworten

mfg

newbyte~
Mitglied: dog
20.10.2011 um 16:18 Uhr
das man an der Datei ermitteln kann ob diese mit einer Raubkopie erstellt wurde.

Völliger Quark.

Prinzipiell speichert jedes Programm Meta-Informationen in Dateien, dazu gehören z.B. Programmname, Autor, etc.
Die kannst du auch mit Betrachtungsprogrammen wieder einblenden.
Wenn natürlich die illegale Version da als Programmname "Adobe Fotoladen gehackt von xyz, im Einsatz von Hans Maier, Müllerweg 2, 1234 Musterstadt" reinschreibt, dann könnte man das durchaus sehen

Es wäre auch theoretisch möglich über Steganographie Bilder/Töne so zu manipulieren, um weitere Daten zu übermitteln.
Aber seien wir mal ehrlich:
1. Müsste dann jedes Programm seinen Lizenzkey dort verstecken.
2. Müssten dann Seiten wie Youtube o.Ä. vom Hersteller eine Liste mit Lizenzkeys und dem Algorithmus bekommen.
3. Müssten sie auch noch willig sein, dass umzusetzen.
4. Müssten das eine ganze Industrie geschafft haben seit Jahren geheim zu halten.

Die Wahrscheinlichkeit dafür geht in den Minusbereich...
Bitte warten ..
Mitglied: Newbyte
24.10.2011 um 20:31 Uhr
okay vielen dank für die antwort
dann kann ich ja die videos und bilder in ruhe hochladen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Freeware Bild Viewer f. Unternehmen (6)

Frage von firewood2015 zum Thema Microsoft ...

Grafik
gelöst Bild Animation für verschiedene Systeme (4)

Frage von pcguy zum Thema Grafik ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Neue Graifkkarte - kein Bild (15)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...