Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellungsdatum einer Datei per Bash auslesen und vergleichen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Chribu

Chribu (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2008 um 13:04 Uhr, 8076 Aufrufe

Hallo,

ich habe mir ein kleines Bash-Script gebaut, mit dem ich SSL-Zertifikate auf ihre Gültigkeit überprüfen kann.
Dieses Script kann ich so einstellen, dass es mir bei einer Gültigkeitsdauer von X Tagen (z.B. 30) oder weniger, eine Warnmail schickt.
Dies wird alles im Auruf des Scriptes als Parameter mitgeteilt.

Das Script läuft einmal täglich als Cronjob!

Jetzt zu meinem Problem:

Ich möchte gerne das Script so umbauen, dass es mir nicht jeden Tag eine Warnmail zum gleichen Zertifikat schickt, sondern nur einmal bei einer Gültigkeitsdauer <= 30 Tage und dann wieder im 2 Wochen-Rythmus, bis es wirklich abgelaufen ist, damit mein Postfach nicht erstickt

Meine Idee:

Ich überprüfe mit "if [ -e "$(HOST).check" ]" die Existenz einer Datei, wobei $(HOST) der IP-Adresse des PCs entspricht!
Wenn die Datei existiert, soll das Script das Erstellungsdatum der Datei überprüfen, ob es schon 14 Tage alt ist oder nicht.
Wenn JA, schickt es wieder die Warnmail mit der Methode "send_mail" (selbst erstellt im Bashscript), wenn NEIN schickt es keine Mail usw.
Dies soll er dann solange machen, bis das Zertifikat wirklich abgelaufen ist. (2-Wochen-Rythmus)

So, oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt...


Vielleicht kennt ihr ja eine viel einfachere Lösung für mein Problem! ;D

Gruß

Chribu
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (17)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...