Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Beim ersten anklicken des Browsers kann die Seite nicht angezeigt werden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2012 um 12:10 Uhr, 2308 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
wenn man in unserem Netzwerk den Browser anklickt kommt meistens die Startseite nicht. Wir haben 2 Internetzugänge DSL mit einer Zywall USG-100. An der Zywall hängen DSL Modems der Telekom.In der Windows Ereignisanzeige und im Logfile der Firewall ist nichts auffälliges zu erkennen soweit ich das beurteilen kann.

Hallo,
wenn man in unserem Netzwerk den Browser anklickt kommt meistens die Startseite nicht. Wir haben 2 Internetzugänge DSL mit einer Zywall USG-100. An der Zywall hängen DSL Modems der Telekom.In der Windows Ereignisanzeige und im Logfile der Firewall ist nichts auffälliges zu erkennen soweit ich weiß.Die Internetverbindung steht auf Nailed Up. Die Anschlüsse WAN1 und WAN2 sind auf verschiedene IP Ranges aufgeteilt (Server WAN1 + WS WAN2). Ich weiß jetzt nicht ob es an Windows oder an der Firewall liegt. DNS Client Events 1014 machen mich etwas stutzig. Allerdings kommen diese nur 1 mal pro Tag an unterschiedlichen Zeiten. In der Firewall sehe ich nichts aufregendes aber evtl. weiß ich auch zu wenig. Der Zyxel Support hat mir geraten ein Firmwareupdate zu machen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Chris
Mitglied: sk
19.12.2012, aktualisiert um 12:51 Uhr
Hi,

welcher Browser?
Welche Startseite?
Wird ein Proxy verwendet?
Sind die Workstations Mitglied einer AD-Domäne?
Wie ist die Namensauflösung im LAN konfiguriert?
Firmwareversion der USG?

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
19.12.2012 um 13:13 Uhr
Es ist egal ob IE9 , IE8, oder Firefox.
Startseite ist auch egal. Habe google, MSN usw. getestet.
Kein Proxy
Alle sind in der Domäne
DNS Server ist der PDC, IPV6 deaktiviert , NSlookup funktioniert
Firmware USG getestet Version 3 (AQQ2 und AQQ3 beta)

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: sk
19.12.2012, aktualisiert um 13:26 Uhr
Zitat von Anulu1:
Alle sind in der Domäne
DNS Server ist der PDC, IPV6 deaktiviert , NSlookup funktioniert

Ist auf dem DNS-Server eine Weiterleitung eingerichtet (wenn ja welche) oder löst er über die root-Server auf?

Auf den Clients ist (richtiger Weise) _nur_ der interne DNS-Server angegeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
19.12.2012 um 14:10 Uhr
Es ist eine Weiterleitung auf die Telekom DNS Server eingerichtet. In den Clients ist nur der interne DNS Server eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
19.12.2012, aktualisiert um 14:30 Uhr
Sieht alles gut aus.
Nur zur Sicherheit: DNS-Anfragen des Servers sind auf der Zywall erlaubt? Die WAN-Zugänge sind beide von Tcom oder das defaultmäßige Loadbalacing ist per Policyroute so übersteuert, dass die DNS-Anfragen des Servers immer über den Tcom-Anschluss laufen?
Teste mal, ob es bessser wird, wenn Du an die Google-DNS-Server weiterleitest (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Das auch mal checken: http://www.zyxel.ch/knowledgebase/2339.html

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
19.12.2012 um 16:14 Uhr
Jetzt hast du mich auf was gebracht. In den DNS Einstellungen auf der Zywall waren Custom Defined DNS Server eingetragen. Als Default dann Nr. 3 die DNS des Providers. Nun habe ich die Google DNS Server als Nr. 1 und 2 eingetragen. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft den Fehler zu provozieren. Ich warte noch ein paar Tage und setze den Fall dann auf gelöst falls nichts mehr passiert.

Merci!
Bitte warten ..
Mitglied: sk
19.12.2012 um 20:00 Uhr
Das hatte ich zwar auch auf der Checkliste, da die schrittweise Herangehensweise jedoch ergab, dass Du die Zywall nicht als DNS-Proxy nutzt, kam der Punkt halt nicht mehr dran.
Aus vorgenanntem Grund sollten diese Einstellungen für die Namensauflösungen der Clients (bzw. des internen DNS-Servers) keine Rolle spielen. Fehlkonfigurationen dort dürften sich nur auf die Namensauflösungen der Zywall selbst auswirken. Es könnte jedoch sein, dass Du UTM-Dienste nutzt, die DNS-Namen auflösen und das dann zu Verzögerungen führt. Möglicherweise der ZSB: http://www.zyxel.ch/knowledgebase/3246.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Web DE Seite öffnet wird im FF nicht mehr korrekt angezeigt (3)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Webbrowser ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Revocation Server innerhalb der PKI wird als offline angezeigt (1)

Frage von Snipes zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Briefpapier Bilder werden nicht angezeigt (6)

Frage von Markowitsch zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...