Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ersten DC (2008 R2) ablösen und zweiten (2012 R2) zum alleinigen Herrscher machen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: minimalwerk

minimalwerk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2014, aktualisiert 29.11.2014, 1051 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

folgende Situation liegt vor. Ich habe hier einen 2008 R2 DC der die FSMO Rollen hält und auch DNS ist. Mein zweiter DC ist ein Server 2012 R2 welcher ebenfalls DNS ist und zusätzlich die DHCP Rolle trägt.
Den zweiten DC habe ich vor 2 Wochen hochgestuft und lasse ihn seitdem laufen. Jedoch bin ich jetzt unsicher geworden ob ich das korrekt ausgeführt hatte. Ich habe auf dem 2012er einfach die GUI im Server Manager genutzt um ihn zum zweiten DC zu machen. Hätte ich auf dem 2008er vorher eine Schema Erweiterung durchführen müssen?
Im Anschluss dessen hatte ich auch den DHCP auf den 2012er verschoben und anschließend auf dem 2008er deinstalliert.

Ich habe mal testweise den 2008er heruntergefahren und mich mit Clients an der Domäne angemeldet. Funktionierte alles problemlos. DNS und DHCP arbeiten störungsfrei und dcdiag /c und repadmin /showrepl zeigen mir auf beiden Servern keine Fehler an.

Nun möchte ich den 2008er zum Memberserver herunterstufen und den 2012er zum alleinigen DC machen. An diesem Punkt benötige ich Rat. Reicht es am 2008er dcpromo auszuführen? Schiebt er beim herunterschufen die FSMO Rollen selbstständig auf den anderen rüber oder sollte ich diese selbst verschieben? Was ist noch zu beachten?

LG

Mitglied: emeriks
27.11.2014 um 19:50 Uhr
Hi,
wenn der alte Server im Netz bleiben soll, warum dann als Member und nicht auch als DC? Dann hast Du Failover, falls der 2012 DC mal nicht verfügbar ist.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: minimalwerk
27.11.2014 um 20:53 Uhr
Zitat von emeriks:
Hi,
wenn der alte Server im Netz bleiben soll, warum dann als Member und nicht auch als DC? Dann hast Du Failover, falls der 2012 DC
mal nicht verfügbar ist.
E.

weil die Hardware defekt ist und er daher definitv abgelöst werden soll. Zudem kommt im 2ten Quartal 2015 ein neuer Server und dann kann ich ein Failover aufbauen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Hyper-V
LÖSUNG 27.11.2014, aktualisiert 29.11.2014
Hallo,

Die DCs synchronisieren sich selbstständig. Eine Übertragung der FSMO Rollen funktioniert meines Wissens nach automatisch (bei nur einem verbleibenden DC dürften die auch alle an eben diesen zugewiesen werden).

Den 2008er sauber aus der Domäne entfernen und am Besten neu aufsetzen und ganz normal als Memberserver aufsetzen..

grüße

Hyper-V
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert 29.11.2014
Hi

ja, auf dem 2008er via DCPROMO den Server zu einem Memberserver herabstufen, die Rollen werden alle automatisch verschoben. Ich würde zur Not allerdings einen 08/15 Rechner als 2. DC aufsetzen, besser eine langsame Kiste in der Not als nichts der muss ja dann nichts weiter machen. Wenn du einen 2012er Server nimmst kannst sogar DHCP mit ein paar Klicks hochverfügbar machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2 (1)

Frage von dekztar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008 R2 DC zu Server 2012 R2 upgraden (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...