minimalwerk

Ersten DC (2008 R2) ablösen und zweiten (2012 R2) zum alleinigen Herrscher machen

Hallo liebe Community,

folgende Situation liegt vor. Ich habe hier einen 2008 R2 DC der die FSMO Rollen hält und auch DNS ist. Mein zweiter DC ist ein Server 2012 R2 welcher ebenfalls DNS ist und zusätzlich die DHCP Rolle trägt.
Den zweiten DC habe ich vor 2 Wochen hochgestuft und lasse ihn seitdem laufen. Jedoch bin ich jetzt unsicher geworden ob ich das korrekt ausgeführt hatte. Ich habe auf dem 2012er einfach die GUI im Server Manager genutzt um ihn zum zweiten DC zu machen. Hätte ich auf dem 2008er vorher eine Schema Erweiterung durchführen müssen?
Im Anschluss dessen hatte ich auch den DHCP auf den 2012er verschoben und anschließend auf dem 2008er deinstalliert.

Ich habe mal testweise den 2008er heruntergefahren und mich mit Clients an der Domäne angemeldet. Funktionierte alles problemlos. DNS und DHCP arbeiten störungsfrei und dcdiag /c und repadmin /showrepl zeigen mir auf beiden Servern keine Fehler an.

Nun möchte ich den 2008er zum Memberserver herunterstufen und den 2012er zum alleinigen DC machen. An diesem Punkt benötige ich Rat. Reicht es am 2008er dcpromo auszuführen? Schiebt er beim herunterschufen die FSMO Rollen selbstständig auf den anderen rüber oder sollte ich diese selbst verschieben? Was ist noch zu beachten?

LG

Member: emeriks
emeriks Nov 27, 2014 at 18:50:27 (UTC)
Hi,
wenn der alte Server im Netz bleiben soll, warum dann als Member und nicht auch als DC? Dann hast Du Failover, falls der 2012 DC mal nicht verfügbar ist.

E.
Member: minimalwerk
minimalwerk Nov 27, 2014 at 19:53:44 (UTC)
Zitat von @emeriks:
Hi,
wenn der alte Server im Netz bleiben soll, warum dann als Member und nicht auch als DC? Dann hast Du Failover, falls der 2012 DC
mal nicht verfügbar ist.
E.

weil die Hardware defekt ist und er daher definitv abgelöst werden soll. Zudem kommt im 2ten Quartal 2015 ein neuer Server und dann kann ich ein Failover aufbauen.

LG
Member: Hyper-V
Solution Hyper-V Nov 27, 2014, updated at Nov 29, 2014 at 14:59:22 (UTC)
Hallo,

Die DCs synchronisieren sich selbstständig. Eine Übertragung der FSMO Rollen funktioniert meines Wissens nach automatisch (bei nur einem verbleibenden DC dürften die auch alle an eben diesen zugewiesen werden).

Den 2008er sauber aus der Domäne entfernen und am Besten neu aufsetzen und ganz normal als Memberserver aufsetzen..

grüße

Hyper-V
Member: clSchak
Solution clSchak Nov 28, 2014, updated at Nov 29, 2014 at 14:59:25 (UTC)
Hi

ja, auf dem 2008er via DCPROMO den Server zu einem Memberserver herabstufen, die Rollen werden alle automatisch verschoben. Ich würde zur Not allerdings einen 08/15 Rechner als 2. DC aufsetzen, besser eine langsame Kiste in der Not als nichts face-wink der muss ja dann nichts weiter machen. Wenn du einen 2012er Server nimmst kannst sogar DHCP mit ein paar Klicks hochverfügbar machen.