Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Beim ersten start des rechners in einem monat, einen task automatisch ausführen

Frage Microsoft

Mitglied: AKChris

AKChris (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2010, aktualisiert 14:04 Uhr, 4692 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe eine Frage, wie kann ich es anstellen das wenn ein rechner das erste mal in diesem monat gestartet wird ein task automatisch ausgeführt wird.

mit dem windows task manger kann ich entweder "beim hochfahren" auswählen, dann wird der task dummerweise bei jedem hochfahren ausgeführt (nicht gewünscht).
oder ich kann den jeweils ersten wählen aber dann nicht mehr "beim hochfahren" sondern nur noch eine Zeit.

was ich ausführen lassen will ist eine .exe die an mehreren stellen überflüssige Dateien löscht und unter anderem auch die outlook dateien selbstständig komprimiert. das soll einmal monatlich passieren und das am besten vor der Vollsicherung der clients, deswegen auch beim ersten start eines rechners im neuen Monat.

mfg

Chris
Mitglied: AndreasHoster
06.05.2010 um 17:20 Uhr
Bei jedem Hochfahren einen Batch starten, der dann nachschaut, ob er in diesem Monat schonmal gelaufen ist.
Dazu müsste man dann den letzten Lauf entweder in einer Datei speichern oder in der Registry.
Und je nach Ergebnis macht man was, oder beendet sich einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
10.05.2010 um 10:59 Uhr
davon habe ich leider gar keine ahnung.

kannst du mir ein paar hilfen geben wo und wie ?

mfg

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.05.2010 um 13:54 Uhr
Überhaupt schonmal eine Programmiersprache aus der Nähe gesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
10.05.2010 um 14:20 Uhr
richtige sprachen: qbasic, visual basic, c, php, java
markup- und scripsprachen: html, xml, jquerry

mit batch hatte ich noch nie irgendwas am hut.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.05.2010 um 14:50 Uhr
Da ich auch nicht der Batch-Crack bin, würde ich auch den Check nicht in Batch-Sprache sondern z.B. als VBS Skript machen.
Und in VBS eine Datei schreiben, bzw. lesen und je nachdem den Errorlevel beim Beenden setzen, sollte für jemand der Visual Basic kann nicht unmöglich sein.
01.
cscript testprogramm_auf_ersten_lauf_im_monat.vbs 
02.
if errorlevel 1 goto Ende 
03.
REM Hier das Aufräumen starten 
04.
 
05.
:Ende
Schließlich muß nicht alles zu 100% im Batch gemacht werden, nur weil es geht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Addressrichtlinie automatisch ausführen (4)

Frage von Bodabirra zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Batch Script bei Start ausführen (3)

Frage von KEFHVDI zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Löschabfrage MS Access als Task ausführen (4)

Frage von MGAS400 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen (4)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...