Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mein erster Exchange Server (2007) auf W2K3

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: haferkorn

haferkorn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010 um 07:58 Uhr, 2793 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe das erste mal in meinem Leben einen Exchange Server eingerichtet :D
Wie zu erwarten war, läuft aber längst nicht alles sauber.
Die Clients können sich an Ihr Postfach konnektieren, aber es können keine MAil von außen Empfangen werden bzw nach außen versendet werden.
Ich fürchte es sind an diversen Stellen noch Einstellungen zu treffen, weiß aber nicht genau wo.
Wir haben eine Domain über den Anbieter Selfhost laufen (mit DynDomain Service). Der Mailserver steht hinter einer Firewall. Außerdem ist im Netzwerk noch ein DNS Server vorhanden. Auf den Clients läuft Windows 7 mit Outlook 2007. Der Server ist ein W2K3 R2 Server mit Exchange 2003. Windows Firewalls sind grundsätzlich deaktiviert!

Bitte um eure Statemants, was noch zu tun ist!
Mitglied: winworker
25.05.2010 um 10:09 Uhr
Hallo!

wie wollt ihr denn die mails versenden? Du schreibst, dass ihr einen DynDomain Service am laufen habt. Ich gehe mal davon aus das ihr keine feste IP habt. Somit müsst ihr einen Smarthost zum versenden nutzen. Hast du hierfür schon einen Connector erstellt?

Für das Empfangen der Email muss der Port 25 in der Firewall auf den Exchange Server weitergeleitet werden. Ist die Mail Domain in den Empfängerrichtlinien definiert? Außerdem bitte Spam und Virenschutz nicht vergessen!!

Hab bei meinen Kunden eigentlich immer einen SMTP Proxy vorgeschaltet, der die Mails von "außen" annimmt und dann an den Exchange weitereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: haferkorn
25.05.2010 um 11:22 Uhr
Hi,
danke für die zügige Antwort.
Du hast es ganz richtig erkannt, dass wir keine feste IP haben.
Wie gesagt, bin absoluter Exchange Neuling. Smarthost habe ich nicht konfiguriert, habe aber direkt mal danach gegoogelt und erfahren dass ich diesen über den IIS-Manager nachreichen kann.
In was für einem Zusammenhang steht in dem Punkt eigentlich der Eintrag "Direkte Übermittlung versuchen, bevor zum Smarthost gesendet wird"??
Und was meinst du dann genau mit einem Connector?
Port 25 habe ich auf der Firewall bereits eingerichtet + Weiterleitung auf den Exchange.
Was für eine Konfiguration muss ich genau vornehmen in den Empfängerrichtlinien? Und brauche ich den Postmaster zwingend?
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
25.05.2010 um 23:14 Uhr
Hi,

erstmal ist wichtig, das der Server fehlerfrei installiert worden ist. Das alle Abhängigkeiten erfüllt worden sind. Normal nimmt einen die setup.exe beim 2007 alle Schritte ab, die beim 2003er noch einzeln abgearbeitet werden mussten.

Komplettanleitung hier zu schreiben wäre etwas zu umfangreich.

Das ist immer mit die Anlaufstelle wenn es um den Exchange geht. Der Seitengründer ist nicht umsonst MVP.
http://www.msxfaq.de/howto/e2k7sendconnector.htm

Normal findest du alle wichtigen Punkte dort kurz erklärt.

http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/

Bezieht sich zwar auf den 2003, aber die Grundlagen sind doch immer noch recht ähnlich. Exchange 2007 ist nicht komplett etwas völlig anderes. Wenn du dir das mal kurz durch liest, weisst du zumindest ein paar Grundlagen und hast Ansatzpunkte für konkrete Fragen zum 2007!

www.portforward.com

Hier ist beschrieben, wie du den port 25 von aussen auf deinen Server leitest. Richten sich jeweils nach dem Router Modell. Alle großen Hersteller sind vertretetn.


Der Exchange kann Mails direkt versendne oder über einen Smarthost gehen. Da du eine dynamische IP und keine echte Domain hast, könnten deine Mails teilweise nicht ankommen. Du kannst z.B. smtp des Providers als Smarthost hinterlegen. Wenn du aber z.B. T-Com Privatanschluß hast, so könnte dann der Abdsender deiner Testdomäne verfälscht werden. Statt mit dem Nutzernamen gehen die Mails mit dem Anmeldennamen für den SMTP beim Empfänger ein.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server
Frage von WeeWeeWeeExchange Server1 Kommentar

Ich habe folgende konfiguration: Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010. Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom ...

Exchange Server
Exchange Server 2007 mit SP2 patchen
Frage von GunterReggeExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe eine vielleicht seltsame Frage. Derzeit habe ich einen Exchange 2007 Server mit SP1 und allen ...

Exchange Server
Exchange Server 2007 Deinstallation in welcher Reihenfolge
gelöst Frage von 116480Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich sollte noch 2007er Exchange Server deinstallieren. Alle Mailboxen wurden auf Exchange 2013 verschoben. Gibt es hier eine ...

Exchange Server
Deinstallaton eines Exchange von W2k3 SBS
Frage von ulangeExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich soll von einem W2k3 SBS den Exchange deinstallieren. Die Domäne soll auf eine W2k8 STd. übernommen werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...