tennessee

erster und letzter Tag des Vormonats

hallo zusammen,

wisst Ihr vielleicht wie ich mit sql den ersten und den letzen Tag des Vormonats ermitteln kann also z.B
wenn es jetzt laufen würde den 01.02.2007 bis 28.02.2007 und das dann mit einem Unix Timestamp verlgleichen?

Ich brauche alle daten sätze die zwischen den 1. 28.02.2007 erzeugt wurden als Result.

Vielen Dank im Voraus

Member: Janni
Janni Mar 09, 2007 at 09:10:38 (UTC)
Warum vergleichst Du nicht die Monate ?
Würde dann in etwa so aussehen (für den aktuellen Monat):
Blablabla HAVING ( Month([Datum Bestellung]) = Month(Date()) )
Member: Biber
Biber Mar 09, 2007 at 12:15:53 (UTC)
Moin tennessee,

mit SQL im Allgemeinen oder mit einem real existierenden DB-System (mySQL, Oracle, DB2..).???

Lösungen gibt es z.B. bei mySQL schon fertig, siehe dort die Functions
- DATE_ADD()
- MONTH()
- LAST_DAY()

Bitte sach erstma,
- welchen Dialekt wir gerade sprechen und
- welche Abfrage dahintersteht
(der Vormonat von heute oder der Vormonat vom Feld RECHDATUM oder der Vormonat von OMMASBURZELTACH...?)

So ist es etwas zu abstrakt.

Jedenfalls für
Biber