Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erster Zugriff auf Netzlaufwerke dauert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fav8907

fav8907 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2012 um 15:35 Uhr, 1820 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,


habe das Thema zwar schon durch die Suche gefunden, allerdings unterscheidet es sich ein wenig von meinem Problem.
Also im Domänen-Netzwerk gibt es sowohl Win7 als auch XP-Clients, als Server laufen zwei W2k8 R2.

Nun ist es so dass bei den Win7-Maschinen der Zugriff auf die gemappten Laufwerke i.d.R. ohne Verzögerung funktioniert.
Wenn die XP-Clients auf die Laufwerke zugreifen dauert es beim ersten mal (oder nach längerer Inaktivität) so zwischen 20-40 Sek. bis der Inhalt erscheint (wenn nicht sogar der Explorer abstürtzt).

Ich habe zuerst die Namensauflösung als Problem vermutet, jedoch taucht das Problem auch mit IP gemappten Laufwerken auf.

Habt Ihr noch weiter Lösungsvorschläge?

Danke.
Mitglied: bytecounter
13.12.2012 um 21:34 Uhr
Hallo,

das Problem hab ich bei meinen XP-Kisten auch. Es kursieren Tipps, dass man die automatische Erkennung von Netzwerkgeräten deaktivieren soll, aber das bringt diesbezüglich auch nichts. Woran das bei XP nun genau liegt, ist mir allerdings auch ncoh unklar. Vermute den Fehler aber in den "Tiefen" von XP
vg
Bitte warten ..
Mitglied: fav8907
14.12.2012 um 08:51 Uhr
Ja das habe ich auch schon probiert,aber genau wie bei dir ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Site to Site VPN mit PfSense - Zugriff auf Remote Netze nicht möglich. (6)

Frage von RRESEARCH zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...