Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstes Öffnen einer mail dauert lange

Frage Internet E-Mail

Mitglied: J.Angstroem

J.Angstroem (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2005, aktualisiert 15.08.2005, 5217 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
habe hier eine Workstation mit W2K prof, bis auf den letzten großen 31MB-patch voll gepatcht. Bei Outlook Express tritt folgendes Ärgernis auf:
Das erste Öffnen einer neu eingegangenen mail dauert ca. 30 Sekunden. Alle weiteren Öffnungen derselben mail gehen so schnell wie immer.
Mir fällt dazu nix mehr ein. Euch?
Schöne Grüße und danke.
J
Mitglied: 10545
15.08.2005 um 07:49 Uhr
Wie sind die Datenfiles (Mails) von OE (warum eigentlich OE auf einer Workstation?*) organisiert: Im Netzwerk oder lokal?

Wenn im Netz: Es könnte sein, dass der erste Zugriff durch den serverbasierten Virenscanner so lange dauert ? bei weiteren Zugriffen geht es halt schneller==> Beim ersten öffnen der Maildatenbank wird das komplette File gescannt. Anschließend werden nur noch Veränderungen durch den AV geprüft, das geht dann halt schneller.
Bei lokal hinterlegten OE-Datenfiles kann auch der lokale AV-Client den Effekt hervorrufen.

Abbhilfe kann ein Archivieren der Mails schaffen.

Gruß, Rene

<font size=1>*Ich frage, weil eine Workstation ? für mich ? meistens eine DC-Struktur implementiert. Hier kommt es nun auch oft zum Einsatz von MS-Server und damit oftmals zu MS-Exchange. Hier wäre also der Einsatz von Outlook (nicht 'Express') sinnvoller.

Welchen Mailserver verwendet Ihr?</font>
Bitte warten ..
Mitglied: J.Angstroem
15.08.2005 um 08:25 Uhr
Hi René,
ich danke dir. Die mails sind lokal organisiert. Habe sie komprimiert - und das war's. War schon lange nicht mehr gemacht worden.
Du fragst, warum OE auf einer Workstation läuft? Ich vermute, du willst auf Thunderbird hinaus? Gutes Programm auf den 1. Blick. Hat mir aber auch schon Ärger eingebracht. Eines Tages ließ sich TB nicht mehr starten. Auch Neuinstallation von TB half nichts. Ein Export nach OE geht nicht. Auf die mails war kein Zugriff möglich. Da war dicke Luft.
Das TB-Forum gab mir dann den Rat, 2 Skripte anzupassen, was aber ebenfalls nicht zum Erfolg führte.
Bei aller Sympathie für TB: Narrensicher ist der noch lange nicht. Bis zu einer Durchsetzung am Markt wird es noch dauern. Aber es wird ja dran gearbeitet.
Danke nochmals.
Schöne Grüße.
J
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...