umue

Erstes Netzlaufwerk verschwinden bei öffnen des Taskmanagers

Windows 2000 o. Windows XP PC greifen auf Samba-SV zu. Nach drücken von STRG ALT ENTF verschwindet das erste Netzlaufwerk

Guten Tag,

beim drücken von STRG ALT ENTF (öffnen des Taskmanagers) verschwindet bei W2k PC (mit SP4 und allen Sicherheitsupdates) und WXP PC (SP2 + alle Sicherheitsupdate) das erste gemappte Netzwerklaufwerk.
Die Laufwerke werden von einem Samba-Server (Samba 3.0.15 Pre2) bereitgestellt und per Login-Script gemappt.

Problemlösung bei W2k: ich habe einfach die MSGINA.dll in \winnt\system32 und \winnt\system32\dllcache gegen eine ältere getauscht.

Leider schützt WindowsXP das Verzeichnis deutlich besser.
-> man kann die SFP (System File Protection) umgehen, aber dafür muß in der SFC.dll ein HexWert umgesetzt werden. (geht auch nur per Wiederherstellungskonsole)

Der Samba Server schmeißt genau zu diesem Zeitpunkt diese Meldung raus:

[2006/06/21 11:37:26, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name
[2006/06/21 11:37:27, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name

(PC- bzw User-Name habe ich hier ersetzt, privat)

Wer weiß, warum das Mapping verloren geht?
Warum nur das Laufwerk G?
Warum tritt dieses Phänomen erst auf, nach dem alle Sicherheitsupdates drauf sind?

Gruß

umue

Mitglied: rc-computer
rc-computer 21.06.2006 um 10:27:40 Uhr
Hallo,

gehst du nur in den Task Manager, oder sperrst du die Arbeitsstation zugleich?
Und was sagt das Ereignisprotokoll?
Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist, passiert dann das gleiche?

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: umue
umue 21.06.2006 um 10:42:05 Uhr
Hallo,

das Laufwerk geht nur verloren, wenn ich in den Taskmanager gehe.
Im Protokoll steht nicht.
Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist, habe ich die Netzlaufwerke ja eh nicht.

Gruß

umue
Mitglied: rc-computer
rc-computer 21.06.2006 um 11:13:45 Uhr
Hallo,

das Laufwerk geht nur verloren, wenn ich in
den Taskmanager gehe.

Verloren in dem Sinne das es nicht mehr verbunden ist, oder auch visuell nicht mehr vorhanden ist?

Im Protokoll steht nicht.

Evt. in de Samba Logs?

Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist,
habe ich die Netzlaufwerke ja eh nicht.

Das ist klar, ich meine eher wie schon im ersten satz erwähnt.

Ist es immer das gleiche Laufwerk (Laufwerksbuchstabe)?

Ich vermute es liegt an Samba, den ein solches Problem konnte ich in einem Windows-Netzwerk noch nicht feststellen.

Gruß

umue

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: umue
umue 21.06.2006 um 11:41:59 Uhr
Hallo,

es handelt sich um das Laufw. G: es ist immer das gleiche Laufwerk. Der Fehler ist auf jedem System nachstellbar. Nur bei W2K PC mit alter msgina.dll bleibt das Laufwerk.
Interessanter weise bleiben alle anderen Laufwerke unberührt.
Habe Laufw. F: zum Test mal dazu gemappt. Dieses Laufwerk bleibt.

Alle Laufwerke werden per vbs mit dem Befehl gemappt:
WshNetwork.MapNetworkDrive "G:", "\\nl-server.Firma.de\Privat", true, "user"

Der Samba Server schmeißt genau zu diesem Zeitpunkt diese Meldung raus:

[2006/06/21 11:37:26, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name
[2006/06/21 11:37:27, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name

(PC- bzw User-Name habe ich hier ersetzt, privat)

Gruß

umue
Mitglied: rc-computer
rc-computer 21.06.2006 um 12:19:10 Uhr
Hallo,

leider kann ich jetzt auch nicht mehr weiterhelfen. Aber es ist schon ein merkwürdiger fehler.
Evt. suchen de CLients nach einer smb freigabe die gar nicht existiert, aber das während man den taskmanager aufruft... komisch.

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk