Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mein erstes Netzwerk, Peer to Peer mit 2 XP-Rechnern

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: asandra

asandra (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2006, aktualisiert 05.05.2006, 11287 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte eine Checkliste erstellen!

Hallo,
ich möchte mir mit meinem Bruder ein Netzwerk einrichten. Wir beide haben XP und einen DSL (100Mbit) Telekom-Anschluss, bisher haben wir noch nichts gekauft. Deshalb hätte ich gerne so etwas wie eine Checkliste mit der ich das Netzwerk innerhalb eines Tages zum laufen bringe!

In den Beiträgen konnte ich etwas von einem Coax-Kabel lesen. Wir bräuchten ca. 15 Meter. Geht das oder wird das Signal dann gedämpft?

Der Internet-Rechner benötigt zwei Netzwerkkarten, oder? Der andere Rechner nur eine.

Ich schliesse die beiden Rechner an und dann? Wie "finde" ich den anderen und wie sehr wird die Performance beeinträchtigt beim surfen?


Ich möchte mich im voraus für hilfreiche Beträge bedanken und hoffe das diese Woche noch einrichten zu können...

Liebe Grüße

Sandra
Mitglied: TK8782
09.04.2006 um 20:37 Uhr
Also ich würde dir empfehlen einen Router zu kaufen und dann einfach mittels eines einfachen Cat5e Patchkabels die Netzwerkkarten der beiden Rechner in diesen Router zu stecken.
Dann müssen nur noch alle Rechner in denselben IP Bereich gebracht werden (z.B. Router: 192.168.1.1, PC1: 192.168.1.2 und PC2 192.168.1.3) und dann kannst du mittels eines Pings testen ob die PCs und der Router miteinander kommunizieren können (evtl. die XP Firewall abschalten).

Außerdem empfiehlt es sich dann noch beide PCs in dieselbe Arbeitsgruppe zu bringen, da man so über die Netzwerkumgebung sehr einfach die freigegebenen Ordner des anderen einsehen kann.

Die Internetzugangsdaten träst du einfach in den Router ein und schon können beide PCs gleichzeitig ins Internet!

Vorteil hierbei ist, dass kein PC von dem anderen abhängig ist was die Internetverbindung betrifft.

Wenn du es mit 2 Netzwerkkarten in einem PC löst und dann die Internetverbindung sharest, dann muss der PC mit den 2 Karten immer an sein. Das ist ein Nachteil! Deshalb modernere Lösung mit Router! Ist auch viel einfacher zu realisieren!

Weitere Fragen?? Dann her damit!
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
11.04.2006 um 08:51 Uhr
Hallo,

gugg mal unter http://www.netzadmin.org/.
Da gibt es jede Menge Basics.
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
05.05.2006 um 22:35 Uhr
Also zu Coax ....
soweit ich weiß wird das heude nicht mehr oft oder garnichtmehr verwendet....
Und ich weiß nicht genau aber ich glaube wenn man einen switch nimmt und den mit dem normalen modem verbindet also da wo jetzt der pc drin steckt und dann die beiden PC's an per Cat 5e Kabel steckt sollte das auch funktionieren und wenn das bei den 2 Pc's bleibt sollte das eben auch ohne Router funktionieren...... Wobei ich glaube das dass irgendwie nur geht wenn man das per DFÜ einwahl mit dem inet macht....
Naja ich weiß das nichmehr ganu.... also ich hab das über nen router
Sprich Router-->Switch --> PC's
Und wegen XP Firewall ...
Wenn du keine andere hast also sprich beim router ne hardware firewall oder irgendeine andere softwarefirewall dann würde ich vom abschalten der windows firewall abraten...

Grüße Scriptkiddy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...