akiller47

Erstkonfiguration Exchange 2000 Server (Anfänger)

Servereinstellung Emailempfang

Hallo,

Wer hätte Zeit mir bei der Einstellung des Exchange 2000 Servers zu helfen. Ich habe derzeit in meiner Firma mehrere e-mail Adressen (adc@mainefirma.at) die jeweils über Outlook vom Mailserver meines Providers abgeholt wurden, also jeder Mitarbeiter an seinem PC holte seine Mails vom Provider auf seinen PC. Da ich nun aber auf eine zentrale Mailverteilung umstellen will - der Server soll alles verwalten und verteilen - habe ich MS Exchange Serv er 2000 auf dem Server installiert. Leider habed ich keine brauchbare Information über die konfiguration gefunden und somit wende ich mich and die Spezialisten von euch.
Was muß ich einstellen damit mir der ES2000 meine e-mails vom Provider abholt, speichert, und die Mitarbeiter über Outlook ihre e-mails abholen können und natürlich auch versenden können.
Bin um jede Hilfe dankbar

MfG,
Christian

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 13:55:16 (UTC)
Also du kannst die Emails mit einem POP-Connector wie KEN von deinem Provider abhohlen oder du kannst bei deinem Provider nen MX Eintrag auf deine IP-Adresse setzten das er sie dir schickt.
Member: akiller47
akiller47 Jan 27, 2008 at 13:58:20 (UTC)
Danke für die rasche Hilfe,

Wie stell ich den POP Connector ein? Unter Connectors habe ich nur die Möglichkeit SMTP Connector oder X.400 Connector zu erstellen
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 14:05:49 (UTC)
Der SMTP Connector ist für das Versenden.

Wenn du's abhohlen willst brauchst du ne seperate Software, einen POP-Connector.
Member: akiller47
akiller47 Jan 27, 2008 at 14:10:51 (UTC)
OK also entweder Software dazukaufen oder dem Provider sagen dass er die mails automatisch an meine IP senden soll, oder? Istes nicht möglich Outlook auf dem Server laufen zu lassen, der die ganzen e-mails vom Provider abholt ( Outlook als POP 3 Connector)?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 14:24:44 (UTC)
Nö es gibt aber auch kostenlose Connectoren (selber aber nie einen Verwendet).
Ich persönlich würde es aber über den Provider laufen lassen. Ich bin der Meinung das es zuverlässiger ist, aber was für die die bessere Lösung ist kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn der Provider die E-Mails weiterleitet und musst du dann aber auch noch eine Portweiterleitung für die Emails von deinem Router auf den E-Mailserver machen
Member: akiller47
akiller47 Jan 27, 2008 at 14:35:37 (UTC)
ok wie stell ich das an? ich kann ja schon mal alles einrichten damit ich morgen dem provider nur noch bescheit sagen brauch, dass er mir die mails direkt weiterleitet
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 14:47:39 (UTC)
Ich kenne die struktur deines Netzwerkes nicht. Auf jeden Fall du hast ein "Gerät" (Dein Emailserver wird's ja nicht sein) das die Schnittstelle zwischen dem Internet und dem internen Netzwerke bildet und bei dem musst du ein Port Forwarding für den Port 25 zu deinem Mailserver einrichten.

Ach ich würde die Umstellung auf einen Freitag legen dann hast du etwas Zeit zu reagieren fall's etwas falsch eingestellt ist.
Member: akiller47
akiller47 Jan 27, 2008 at 15:25:38 (UTC)
Ach ja sorry hab vergessen die strukturzu erwähnen: Win 2000 server mit AD und ca 10 Clients das netzwerk gelangt über nen router direkt ins internet. Am Server ist der ES2000 und der ISA installiert. Domänenname ist gleich wie der internetdomain. Fixe IP-Adresse. Ich denke das is alles.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 27, 2008 at 16:05:16 (UTC)
Ja dann am Router die Weiterleitung einrichten.
Der Exchange braucht nen Öffentlichen DNS Server hinterlegt für den Versendung von E-Mails.

Aber wie gesagt nimm dir Zeit falls noch irgendwas am Exchange engestellt werden muss kann leider aus nicht beurteilen was schon gemacht ist
Member: akiller47
akiller47 Jan 27, 2008 at 20:29:31 (UTC)
Habe bis jetzt nur die Postfächer erstellt im AD.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2008 at 18:55:32 (UTC)
Schau mal auf diese Seite
Ich hoffe die meisten deiner Fragen werde da beantwortet.

http://www.msexchangefaq.de
Member: akiller47
akiller47 Jan 28, 2008 at 19:11:24 (UTC)
Danke, die Seite kenn ich und hat mir auch schon etwas geholfen aber das ist nicht grad anfängerfreundlich. Den Port hab ich frei gegeben und an den Server weitergeleitet. Was muß ich eingeben damit der server die mails annimmt und speichert?
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2008 at 19:51:47 (UTC)
Dieses Thema ist glaub ich hauptsächlich für dich interessant.

http://www.msexchangefaq.de/internet/imc2k.htm

Du solltest dir wirklich die Mühe machen und dich etwas in das Thema einlesen. Du solltest ja auch verstehen was du da einstellst damit du den Server warten und einigermaßen auf Probleme reagieren kannst
Member: akiller47
akiller47 Jan 28, 2008 at 19:56:16 (UTC)
Ach Gott ach Gott da hab ich mir was angefangen...