Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstkonfiguration Exchange 2000 Server (Anfänger)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: akiller47

akiller47 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2008, aktualisiert 28.01.2008, 3866 Aufrufe, 14 Kommentare

Servereinstellung Emailempfang

Hallo,

Wer hätte Zeit mir bei der Einstellung des Exchange 2000 Servers zu helfen. Ich habe derzeit in meiner Firma mehrere e-mail Adressen (adc@mainefirma.at) die jeweils über Outlook vom Mailserver meines Providers abgeholt wurden, also jeder Mitarbeiter an seinem PC holte seine Mails vom Provider auf seinen PC. Da ich nun aber auf eine zentrale Mailverteilung umstellen will - der Server soll alles verwalten und verteilen - habe ich MS Exchange Serv er 2000 auf dem Server installiert. Leider habed ich keine brauchbare Information über die konfiguration gefunden und somit wende ich mich and die Spezialisten von euch.
Was muß ich einstellen damit mir der ES2000 meine e-mails vom Provider abholt, speichert, und die Mitarbeiter über Outlook ihre e-mails abholen können und natürlich auch versenden können.
Bin um jede Hilfe dankbar

MfG,
Christian
Mitglied: wiesi200
27.01.2008 um 14:55 Uhr
Also du kannst die Emails mit einem POP-Connector wie KEN von deinem Provider abhohlen oder du kannst bei deinem Provider nen MX Eintrag auf deine IP-Adresse setzten das er sie dir schickt.
Bitte warten ..
Mitglied: akiller47
27.01.2008 um 14:58 Uhr
Danke für die rasche Hilfe,

Wie stell ich den POP Connector ein? Unter Connectors habe ich nur die Möglichkeit SMTP Connector oder X.400 Connector zu erstellen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.01.2008 um 15:05 Uhr
Der SMTP Connector ist für das Versenden.

Wenn du's abhohlen willst brauchst du ne seperate Software, einen POP-Connector.
Bitte warten ..
Mitglied: akiller47
27.01.2008 um 15:10 Uhr
OK also entweder Software dazukaufen oder dem Provider sagen dass er die mails automatisch an meine IP senden soll, oder? Istes nicht möglich Outlook auf dem Server laufen zu lassen, der die ganzen e-mails vom Provider abholt ( Outlook als POP 3 Connector)?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.01.2008 um 15:24 Uhr
Nö es gibt aber auch kostenlose Connectoren (selber aber nie einen Verwendet).
Ich persönlich würde es aber über den Provider laufen lassen. Ich bin der Meinung das es zuverlässiger ist, aber was für die die bessere Lösung ist kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn der Provider die E-Mails weiterleitet und musst du dann aber auch noch eine Portweiterleitung für die Emails von deinem Router auf den E-Mailserver machen
Bitte warten ..
Mitglied: akiller47
27.01.2008 um 15:35 Uhr
ok wie stell ich das an? ich kann ja schon mal alles einrichten damit ich morgen dem provider nur noch bescheit sagen brauch, dass er mir die mails direkt weiterleitet
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.01.2008 um 15:47 Uhr
Ich kenne die struktur deines Netzwerkes nicht. Auf jeden Fall du hast ein "Gerät" (Dein Emailserver wird's ja nicht sein) das die Schnittstelle zwischen dem Internet und dem internen Netzwerke bildet und bei dem musst du ein Port Forwarding für den Port 25 zu deinem Mailserver einrichten.

Ach ich würde die Umstellung auf einen Freitag legen dann hast du etwas Zeit zu reagieren fall's etwas falsch eingestellt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: akiller47
27.01.2008 um 16:25 Uhr
Ach ja sorry hab vergessen die strukturzu erwähnen: Win 2000 server mit AD und ca 10 Clients das netzwerk gelangt über nen router direkt ins internet. Am Server ist der ES2000 und der ISA installiert. Domänenname ist gleich wie der internetdomain. Fixe IP-Adresse. Ich denke das is alles.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.01.2008 um 17:05 Uhr
Ja dann am Router die Weiterleitung einrichten.
Der Exchange braucht nen Öffentlichen DNS Server hinterlegt für den Versendung von E-Mails.

Aber wie gesagt nimm dir Zeit falls noch irgendwas am Exchange engestellt werden muss kann leider aus nicht beurteilen was schon gemacht ist
Bitte warten ..
Mitglied: akiller47
27.01.2008 um 21:29 Uhr
Habe bis jetzt nur die Postfächer erstellt im AD.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.01.2008 um 19:55 Uhr
Schau mal auf diese Seite
Ich hoffe die meisten deiner Fragen werde da beantwortet.

http://www.msexchangefaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: akiller47
28.01.2008 um 20:11 Uhr
Danke, die Seite kenn ich und hat mir auch schon etwas geholfen aber das ist nicht grad anfängerfreundlich. Den Port hab ich frei gegeben und an den Server weitergeleitet. Was muß ich eingeben damit der server die mails annimmt und speichert?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.01.2008 um 20:51 Uhr
Dieses Thema ist glaub ich hauptsächlich für dich interessant.

http://www.msexchangefaq.de/internet/imc2k.htm

Du solltest dir wirklich die Mühe machen und dich etwas in das Thema einlesen. Du solltest ja auch verstehen was du da einstellst damit du den Server warten und einigermaßen auf Probleme reagieren kannst
Bitte warten ..
Mitglied: akiller47
28.01.2008 um 20:56 Uhr
Ach Gott ach Gott da hab ich mir was angefangen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Lizenzierung Exchange Mailbox Server und Exchange Edge Server (2)

Frage von DarkLevi zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Alternativen für Exchange-Server (5)

Frage von honeybee zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 Sizing (4)

Frage von Bytedreher zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

FinFisher: Internetprovider schieben Spitzelopfern Malware unter

(1)

Information von kaiand1 zum Thema Viren und Trojaner ...

Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Humor (lol)
Wo ist der Fehler auf dem Bild? (17)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Userverwaltung
Ordner-Rechte für Dom.Admin einschränken? (13)

Frage von kilobyte zum Thema Windows Userverwaltung ...