Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie erstlle ich ein Domäne mit einem -Windows Server 2008 Datacenter- in einer Virtuellen Maschine?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: markus-p

markus-p (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2010 um 11:28 Uhr, 3552 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo all together!
1.) Ich bin zur Zeit im zweiten Lehrjahr zum Informationstechnischen Assistenten-Systemintregrator.
2.) Ich habe schon die Suchfunktion benutzt (sowie Google,Wikis und diverse andere Portale) habe aber für mich persönlich keine Aussagekräftigen Beiträge gefunden, bzw. konnte sie nicht ganz auf meine Problem übertragen.
3.)Seit bitte nicht direkt "sauer" wenn ich einmal etwas nicht ganz verstehe und deswegen nocheinmal nachfrage - denn Nur wer redet dem kann geholfen werden, oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was ich erreichen möchte:
Ich möchte auf meinem Desktop-PC (auf diesem läuft derzeit Windows XP Proffessional) in einer Virtuellen Maschine unter "Windows Server 2008 Datacenter" eine Domäne erstellen, und mich dann mittels RDP-Sitzung dort am System anmelden. Damit hier keine Missverständnisse auftreten, ich möchte mich nicht auf den Domänenserver verbinden, sondern auf einen Terminalserver, welchen ich auch noch erstellen müsste (soweit ich weiß).

Was ich versucht habe:
Ich habe mit mit dem Tool "Virtual Box" eine VM geschaffen, und dort den "Windows Server 2008 Datacenter" installiert. Anschließend habe ich dort ein wenig mit den Rollen und Features gespielt, z.B. alles mögliche was etwas mit "Active DIrectory" im Namen enthielt installiert, die DNS-Server-Rolle hinzugefügt, ein wenig mit den "Terminal-Servern"-Tools gebastelt, habe auch den Assistenten welchen man über den Befehl "dcpromo" (unter Ausführen) erreicht befolgt. Am Ende hatte ich zwar eine Domäne mit dem Namen "domnt01" aber ich konnte mich mit keinem PC oder Laptop damit verbinden.

Ich hoffe ihr werdet aus meinem Problem schlau, und könnt mir helfen?
Am besten wäre für mich eine Schritt für Schritt- Anleitung, da ich noch nie mit einem Server in Kontakt gekommen bin (zumindestens in der Administration).

Vielen Dank schon einmal im Vorraus - Markus
Mitglied: Crusher79
29.08.2010 um 11:54 Uhr
Hi,

dann hol dir nen Buch zum nachlesen! Schritt-für-Schritt Anleitung würde das Board hier auseinandersprengen... ;)

http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/
http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/

Frage: kommt der Server überhaupt ins LAN?? Kenn Virtual Box nicht so. Bei VMware gibs mehrere Szenarien. Im Bridge Modus kann man virt. Maschinen ins normale LAN bringen. Host-only ist abgeschottet. Man kann nur über den Host-PC mit den Gast-Systemem kommunizieren....

Schau dir erstmal die Bücher an!

Man muss das Rad nicht neu erfinden oder alles was schon durchgekaut ist immer wiederholen. Auch bei google solltest du fündig werden! Wenn du dann noch Fragen zu BESTIMMTEN Problemen hast, kannst du sie gern stellen. Aber alles von Anfang an zu erklären? Glaub dazu haben die wenigsten Lust. ;) Ist nich bös gemeint.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: D46505Pl
29.08.2010 um 13:53 Uhr
- Hast du die Domain im Format dom.local angelegt?
- Hast du die DNS Einstellungen an deinen Clients entsprechend geändert?
Beispiel: Dein "Server" hat die interne IP: 10.1.1.2 und dein Router die 10.1.1.1
dann musst du in deinen Clients als erster DNS den Server setzen, sonst kann das nicht gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: markus-p
29.08.2010 um 14:31 Uhr
Nein, so meinte ich das eigentlich nicht ;)
Ich wollte wissen, welche Rollen und Features ich brauche um eine Domäne aufzubauen,das ihr mir hier nicht reinschreibt was ich wann wie machen muss, ist mir auch klar ;) Also ich wollte z.B. wissen, ob es sinvoll ist verschiedene Server zu machen oder alles auf einem laufen zu lassen, und Virtual Box kommt ins LAN - sonst ists ja überhaupt nicht möglich ;))
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.08.2010 um 18:46 Uhr
Für AD installiert dcpromo alle notwendigen Rollen automatisch.
Einen DC und einen TS kannst du nicht auf den selben Rechner installieren, alles andere solltest du nicht auf den selben Rechner installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
30.08.2010 um 11:08 Uhr
War die Datacenter Edition nicht die, die nur mit zertifizierter Hardware verkauft wird ?!?!
Bei der 2003er war das glaube ich der Fall, bei der 2008er wird das kaum anders werden.
U.U. bekommst du deswegen schon Probleme das Ding irgendwie lauffähig hin zu bekommen.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: markus-p
30.08.2010 um 16:00 Uhr
Zitat von cardisch:
War die Datacenter Edition nicht die, die nur mit zertifizierter Hardware verkauft wird ?!?!
Bei der 2003er war das glaube ich der Fall, bei der 2008er wird das kaum anders werden.
U.U. bekommst du deswegen schon Probleme das Ding irgendwie lauffähig hin zu bekommen.

Gruß

Carsten

Hey, ich habe die Version lizensiert im Rahmen der Ausbildung bekommen, also daran wirds nicht liegen...weil das ist bei den Lehrern für die Oberstufe auch so...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...