Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstvergabe einer DHCP Adresse dauert manchmal ewig Windows 2012 DHCP VLAN

Frage Netzwerke

Mitglied: ADMKIS

ADMKIS (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2017 um 17:09 Uhr, 316 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo miteinander

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Lösungsansätze verraten

"Grundsätzlich funktioniert alles"
Nur es kommt immer wieder mal zu Sonderfällen und zwar bekommen Clients ewiglang keine DHCP Adresse.
Wenn man die Geduld hat geht es dann schon irgendwann, nach 2 bis 10 Minuten sowas.
Manchmal bekommt er dann auch eine Adresse, aber Windows sagt kein Internetzugriff (obwohl alle Websites gehn und externe Adressen sich anpingen lassen)

Im Netzwerk sind 2 Server 2012 DHCP Server mit Failover.
Die Server hängen an einem Dell N1548 auf den mit Trunk Verbindungen verschiedene andere L2 Switches hängen.
STP ist Rapid STP mit der Priority 0 am Dell Switch und 32768 bei den anderen und Port Fast ist wo es die Option gibt aktiv.
Die Server sind im VLAN1 und die Clients im VLAN2, 3 usw.
Die Routen sind am Dell Switch eingetragen.
Als globale IP Helper Adresse sind die beiden Server schon eingetragen

Sonst ist vieles auf den Default Werten.

Ich vermute eher das Problem bei den Switch Einstellungen, denn war der Client schon im Netz und man verbindet ihn wieder (auch bei anderen Vlans mit anderen Adressbereich), dann geht es so schnell wie es sollte.

Falls noch eine Info abgeht, einfach melden.

Bin für jede Hilfe dankbar!


Schöne Grüße
Mitglied: Pjordorf
13.09.2017, aktualisiert um 17:39 Uhr
Hallo,

Zitat von ADMKIS:
zu Sonderfällen und zwar bekommen Clients ewiglang keine DHCP Adresse.
Was sind Sonderfälle und definiere in Sek. / ms / µs / ns / ps was ewiglang für eine Bedeutung hat. Ein Wireshark der DHCP abschnüffelt (UDP 67/68) sagt dir sehr genau (Zeiteinstellung) was bei dir wie lange dauert. Der MS Message Analyzer kanns auch.

Wenn man die Geduld hat geht es dann schon irgendwann, nach 2 bis 10 Minuten sowas.
Nutze den Wireshark oder den MS Message Analyzer.

Manchmal bekommt er dann auch eine Adresse, aber Windows sagt kein Internetzugriff
Die txt Datei wird bei MS gefunden und kann gelesen werden?
Der Zielname wird korrekt zur erwartende IP wird aufgelöst?
Das MS NCSI steuert dein Taskbar Icon. https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766017(v=ws.10).aspx

Ich vermute
Nicht vermuten, sondern Fakten schaffen und diese auswerten.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Wieso? Du stellst ja noch nicht mal eine Frage.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ADMKIS
13.09.2017 um 19:15 Uhr
Ok

Sonderfälle, weil das eben ab und zu passiert und ich dahinter gekommen bin, was bei den Fällen jetzt anders war.
Ewiglang ist in Sek. ~60 - 500 (ist nicht immer gleich und ich bin auch nicht immer dabei)

Ja ich werde es mal mit Wireshark versuchen, ist nur nicht ganz einfach nachzustellen ;) (Quasi Vorführeffekt)


Zitat von Pjordorf:
Die txt Datei wird bei MS gefunden und kann gelesen werden?
Der Zielname wird korrekt zur erwartende IP wird aufgelöst?
Das MS NCSI steuert dein Taskbar Icon. https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766017(v=ws.10).aspx

Danke, teste ich mal.

Ich werde mich bemühen weitere Fakten zu schaffen ;)

Gruß,
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.09.2017 um 06:53 Uhr
Ich würde mal gucken ob das nur bestimmte Rechner betrifft - und selbst gucken (oder den Anbieter fragen) ob an den jeweiligen Access-Ports vom Switch das Portfast aktiv ist... Ansonsten kann das schon mal ne Weile dauern bis der Switch deinen Port freigibt - danach läuft dann alles wunderbar...
Bitte warten ..
Mitglied: ADMKIS
14.09.2017 um 15:11 Uhr
Bestimmte Rechner nicht, eben selten mal diesen und jenen. Von manchen Rechnern weiß ich das sie ein paar Tage aus waren.
STP-Edge-Ports (Portfast) sind ein.

Hier hab ich einen Fall erwischt, dauert nicht ganz so lange wie ich es schon hatte, aber doch.
dhcp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Weitere Anfragen von dem Client waren dann wieder schnell.


Hier hab ich einen Client gefunden mit dem NCSI Problem, der 10.1.1.34 ist der BDC.
Bei allen anderen funktioniert es im Moment.
ncsi - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

SG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.09.2017 um 19:20 Uhr
Hallo,

Zitat von ADMKIS:
Bestimmte Rechner nicht, eben selten mal diesen und jenen. Von manchen Rechnern weiß ich das sie ein paar Tage aus waren.
Wenn du weißt das die Rechner welche längere zeit aus waren so reagieren, kannst du das ja mal forcieren. Und evtl. ist es ja die Halbwertszeit deiner DHCP leasedauer? Du weisst doch, nach 50 % der zeit fragen Clients an ob die die IP behalten dürfen.....

Weitere Anfragen von dem Client waren dann wieder schnell.
Weritere DHCP Anfragen?!?
In deinein Mittschnitt kann von hier aus nicht erkannt werden wer die DHCP Anfrage gestellt hat, usw. Dazwischen tauchen DHCP Informs auf, das sind nur Informationen, keine Anfragen oder zuteilungen. DHCP sollte so aussehen https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#/media .... Evtl. einen Capture Filter setzen der nur auf die MAC horcht (von dein Client).

Hier hab ich einen Client gefunden mit dem NCSI Problem, der 10.1.1.34 ist der BDC.
Nur nebenbei: Einen BDC gibt es seit Windows 2000 nicht mehr.
Nun, wenn die Txt Datei gelesen werden kann, der DNS name wird zur erwarteten IP Aufgelöst, wird es wohl noch was anderes sein. Das musst du prüfen. Und bedenke, der Client macht noch anderes als Permanent und ausschliesslich sich um NCSI zu kümmern. Ein Auslöser ist das entfernen - hinzufügen eines LAN Kabels mit aktiver Komponente (Switch) und NCIS anzustossen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN und DHCP (6)

Frage von Maik20 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Cisco SG300 DHCP an VLAN (17)

Frage von Maik82 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP auf VLAN-Interface von PfSense nicht aktiv (13)

Frage von Asmodes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 und Anzeige der DHCP-Workstations (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...