Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eruieren der letzten Logon-Zeit von Clients

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Ametrin

Ametrin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 25.09.2007, 4262 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Gitbt es ein Tool oder eine andere Möglichkeit, um festzustellen wie lange eine bestimmter Client schon nicht mehr an der Domain angemeldet war.
Es geht dabei um folgendes: Wir habe ein Programm das nach Clients verrechnet wird, und leider sehr viele 'tote' Clients (alte Workstations alte NB usw) und deshable währe es hilfreich zu eruieren welche clienst schon wielange nicht mehr angemeldet waren.
Danke im Vorraus!

mfg robert
Mitglied: 43583
20.06.2007 um 10:04 Uhr
Wenn ihr einen WSUS habt könnte man über die Zeit die Sich ein Client keine Updates mehr besorgt hat Rückschlüsse ziehen. Dieses Wäre aber nur bei einer einmaligen Aktion zumutbar
Bitte warten ..
Mitglied: Ametrin
20.06.2007 um 10:07 Uhr
Nein tut mir leid einen WSUS haben wir nicht..währe aber eine gute idee gewesen.
Ja es währe ja nur eine einmalige aktion damit ich die Clients endlich aus dem AD rausbekomme.

Bzw: Kann mir jemand diese seite erklären, denn die trifft es ziemlich genasu auf das zu was ich will. (ich weiß aber nicht wie oder wo ich den code bei mir reinschreiben ´soll)

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/topics/win2003/lastlogon. ...
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
20.06.2007 um 10:46 Uhr
Hallo Ametrin,

vielleicht gibt es eine andere Software, über die das zu kontrollieren ginge. Es müsst ein Tool sein, dass auf allen Clients drauf ist.
Bei uns kann ich z.B. in der TrenMicro Serverkonsole die Virenpatterns der Clients einsehen. Diejenigen, die lange nicht eingeschaltet waren, verrraten sich durch eine entspr. alte Version.

Ansonsten fiele mir nur ein, dass etwas ins User-Logon oder per Gruppenrichtlinie ein clientspez. Skript eingebaut wird - jeder bootende Client meldet sich in einer Logdatei am Server.
Dann verschiebst du deine Aufräumaktion um 2 Wochen oder so.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
20.06.2007 um 10:58 Uhr
Hi,

Du könntest via VBS dein AD auslesen.
Es gibt eine "methode" die den "last logon" liest.
Wir haben das bei uns auch aktiv clients die länger wie 30 tage nicht angemeldet waren werden deaktiviert, bei "länger wie 90" wird der client aus dem AD gelöscht.
Kann das blöde script nur nicht mehr finden... zuviele Scripte am laufen *arrg*.
schau doch mal bei Microsoft "technet" / "the Scripting Guy" von da hatten wir es her.

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
20.06.2007 um 11:07 Uhr

ist die einzigste seite die ich so auf die schnelle finden konnte.
Wenn du in Englisch suchst gibt es bei google aber ne menge "hints".

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Ametrin
16.07.2007 um 14:58 Uhr
Hallo!

Komme nicht weiter.....hat vielleicht jemand ein "fertiges" Script...ich bin zu blöd dazu
Bitte warten ..
Mitglied: Ametrin
25.09.2007 um 15:35 Uhr
Haha!

Habe ein Script gefunden das ohne Angabe von irgendwas (Domain usw..) alle logonzeiten von zumindest Usern aus dem ad ausliest: http://www.rlmueller.net/Programs/LastLogon.txt

funktioniert spitze!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
ActiveSync-Statistik mit Exchange 2010, letzte Sync-Zeit?
gelöst Frage von AdminKnechtExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mir hier ein PS-Skript für die Exchange2010-Konsole gebaut, das die mobilen Geräte ermittelt und Daten wie ...

Windows 7
Lokale Benutzerkonten Datum und Zeit der letzten Kennwortänderung herausfinden
Frage von ActivisioniWindows 72 Kommentare

Hallo, kenn hier wer eine Möglichkeit wie man von lokalen Usern ( Win 7 SP1 32 und 64 Bit) ...

Windows Server
Letzte Login Zeit eines PC in einer Domäne anzeigen lassen
gelöst Frage von lordofremixesWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine einfache Möglichkeit, die letzte Anmeldezeit eines PCs in einer Domäne anzeigen zu lassen? Ohne ...

Windows Server
Clients führen das Logon-Skript nach Domänen-Replizierung nicht automatisch aus
gelöst Frage von KMP1988Windows Server1 Kommentar

Servus, ich habe einen zweiten DomänenController eingerichtet. Die Replizierung hat auch super geklappt (AD, DNS, usw.) Wenn ich nun ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...