Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eruieren der letzten Logon-Zeit von Clients

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Ametrin

Ametrin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 25.09.2007, 4202 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Gitbt es ein Tool oder eine andere Möglichkeit, um festzustellen wie lange eine bestimmter Client schon nicht mehr an der Domain angemeldet war.
Es geht dabei um folgendes: Wir habe ein Programm das nach Clients verrechnet wird, und leider sehr viele 'tote' Clients (alte Workstations alte NB usw) und deshable währe es hilfreich zu eruieren welche clienst schon wielange nicht mehr angemeldet waren.
Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen robert
Mitglied: 43583
20.06.2007 um 10:04 Uhr
Wenn ihr einen WSUS habt könnte man über die Zeit die Sich ein Client keine Updates mehr besorgt hat Rückschlüsse ziehen. Dieses Wäre aber nur bei einer einmaligen Aktion zumutbar
Bitte warten ..
Mitglied: Ametrin
20.06.2007 um 10:07 Uhr
Nein tut mir leid einen WSUS haben wir nicht..währe aber eine gute idee gewesen.
Ja es währe ja nur eine einmalige aktion damit ich die Clients endlich aus dem AD rausbekomme.

Bzw: Kann mir jemand diese seite erklären, denn die trifft es ziemlich genasu auf das zu was ich will. (ich weiß aber nicht wie oder wo ich den code bei mir reinschreiben ´soll)

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/topics/win2003/lastlogon. ...
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
20.06.2007 um 10:46 Uhr
Hallo Ametrin,

vielleicht gibt es eine andere Software, über die das zu kontrollieren ginge. Es müsst ein Tool sein, dass auf allen Clients drauf ist.
Bei uns kann ich z.B. in der TrenMicro Serverkonsole die Virenpatterns der Clients einsehen. Diejenigen, die lange nicht eingeschaltet waren, verrraten sich durch eine entspr. alte Version.

Ansonsten fiele mir nur ein, dass etwas ins User-Logon oder per Gruppenrichtlinie ein clientspez. Skript eingebaut wird - jeder bootende Client meldet sich in einer Logdatei am Server.
Dann verschiebst du deine Aufräumaktion um 2 Wochen oder so.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
20.06.2007 um 10:58 Uhr
Hi,

Du könntest via VBS dein AD auslesen.
Es gibt eine "methode" die den "last logon" liest.
Wir haben das bei uns auch aktiv clients die länger wie 30 tage nicht angemeldet waren werden deaktiviert, bei "länger wie 90" wird der client aus dem AD gelöscht.
Kann das blöde script nur nicht mehr finden... zuviele Scripte am laufen *arrg*.
schau doch mal bei Microsoft "technet" / "the Scripting Guy" von da hatten wir es her.

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
20.06.2007 um 11:07 Uhr

ist die einzigste seite die ich so auf die schnelle finden konnte.
Wenn du in Englisch suchst gibt es bei google aber ne menge "hints".

Sylvio
Bitte warten ..
Mitglied: Ametrin
16.07.2007 um 14:58 Uhr
Hallo!

Komme nicht weiter.....hat vielleicht jemand ein "fertiges" Script...ich bin zu blöd dazu
Bitte warten ..
Mitglied: Ametrin
25.09.2007 um 15:35 Uhr
Haha!

Habe ein Script gefunden das ohne Angabe von irgendwas (Domain usw..) alle logonzeiten von zumindest Usern aus dem ad ausliest: http://www.rlmueller.net/Programs/LastLogon.txt

funktioniert spitze!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 10 - Nach einiger Zeit Internetausfall (14)

Frage von Irepeps zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (6)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...