10476

Erweitern der Systempartition unter XP Pro

Wie kann ich eine Systempartition unter Win XP Pro erweitern. Ich habe noch freien Speierplatz auf der gleichen Festplatte. Habe festgestellt, dass es nicht mit den Windowstools funktioniert. Auch mit DISKPART bin ich leider nicht weiter gekommen. Wleches Tool kann ich benutzen? Möglichst ein Freeware Programm?

Member: Mitchell
Mitchell May 08, 2005 at 12:42:47 (UTC)
Hi Eisbaer,

du hast also eine Partition von einer bestimmten Größe und der Rest ist unpartitoniert? Oder hast du nur eine Partition?

Bei ersterem würde ich dein Problem nicht wirklich verstehen. Wenn der Rest unpartitioniert ist, kann du mit Win ohne weiteres eine "erweiterte Partition" erstellen.

Falls du nur eine Partition hast, würde ich dir zu "Partition Magic" raten, ist aber nicht kostenlos. Ein kostenloses Programm zum partitionieren wäre z.b. "paragon DrivePackup", sonst fällt mir keines ein.

Ich warte erstmal auf deine Antwort, welcher Fal es ist (siehe oben) face-smile

Mfg

Mitchell
Mitglied: 12828
12828 May 08, 2005 at 14:15:35 (UTC)
Hallo Eisbaer,

wenn du die Systempartition erweitern möchtest... kann ich dir auch Partition magic emfehlen! Da kannst du den Free Disk Space ohne probleme erweitern egal ob system Partition oder Erweiterte etc.

fg
hayri
Mitglied: 10476
10476 May 08, 2005 at 15:03:53 (UTC)
Ich habe auf einer Festplatte folgende Partitionierung C: 5Gb Systempartition ; D: 20Gb ; 5Gb unpartitionierter bereich. Ich kann zwar ohne weiteres eine weitere Partition erstellen aber ich möchte den unpartionierten Bereich C: hinzufügen so das C: dann 10 Gb groß ist.

Mit Partition MAgic scheint es wirklich zu funktionieren allerding ist das leider nicht kostenlosface-sad

Paragon DriveBackup muss ich mir mal genauer anschauen.

Vielen Dank erstmal

MfG

Eisbaer